Fragen Ausstattung Ml-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von hawe »

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen einen ML-T 580 4X4 zu kaufen, die Fragen sind aber nicht spezifisch für diese Version.
Fangen wir mal an ...

Vom Händler wurde gesagt das MBUX wäre für die elektronischen Helferlein, ich will zwingend Tempomat und Abstandsassistent, unbedingt erforderlich.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Mindestens 1990 € sind ganz schon happig, zumal man nicht so recht weiß was man wirklich bekommt. Was kann man zu dem System sagen, das 10,25 wir ja im Packet angeboten, die anderen Inhalte nehme ich.
Hat das Fahrzeug ohne das MBUX eine Radiovorbereitung, und wenn ja welche?

Was hat es mit dem HYMER Smart-Multimediasystem auf sich, was muss man sich darunter vorstellen?
1690€, rechnen wir mal hochgegriffen 690€ für den Fernseher ab bleiben immer noch 1000€ übrig. Was bekommt man dafür?
Was ist der ominöse Receiver der hier geliefert wird?
Und was ist die benötigte (Ziffer 35) benötigte TV-Vorbereitung/Flachbildschirmhalter? Ist hier tasächlich der Flachbildschirmhalter für 360€ extra zu ordern????

Wie es aussieht ist im Schlafbereich ja der Anschluß eines zweiten TV vorbereitet, oder sehe ich das falsch?
Hier macht mich nämlich der Preis von 1440€ für den 2.TV stutzig, sollte das tatsächlich nur ein 22"-TV, eine Wandhalterung und das anstöpseln sein?
Bekommt man da problemlos ein Kabel vom Satellitenreceiver hin?

Frauchen will unbedingt den Backofen, was wird denn hier aktuell verbaut?
Auf Bildern finde ch nur einen Thetford mit fünf Knöpfen, den gibt es dort aber nicht mehr. Der aktuelle Caprice hat vier Kochstellen, somit sechs Knöpfe.
Wobei ich mich frage wer im Wohnmobil vier Kochstellen braucht, noch dazu fählt eine große weg ....

Und gerade an anderer Stelle gelesen, Wassertank durchgebrochen ...
Gibt es hier von Hymer eine Aussage bezuglich des Fahrens mit vollem Tank?
Ich kaufe kein Wohnmobil mit Allrad und Autarkiepacket um dann mit 20l Wasser in der Pampa zu stehen?
Meines Wissens dient die Fahrstellung nur dazu das Gewichtsproblem, immerhin 100 kg, der 3,5t-Klasse zu kaschieren.


Das wars erst mal für den Anfang,

cu
Benutzeravatar
vossmi
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2019, 10:09
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Solaranlage, Alde, SOG, 2x TV, Leder, Bi LED, ZV, Hubstützen, Klima, Volluftfeder

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von vossmi »

Hallo,

Also ich kann Dir nicht alle Fragen beantworten, da ich auch ein anderes Modell fahre, aber was ich Dir sagen kann ist dass Du das MBUX definitiv nicht für Abstandsassistent und Tempomat benötigst. Ab Werk gibt es für den Sprinter eine Radiovorrüstung, bestehend aus Antenne, Lautsprechern und Stromkabel. Insofern denke ich müsste die auch gegebenenfalls nachzurösten sein.

Das Hymer Smart Multimedia System ist soweit ich weiß ein digitaler Soundprozessor für die Glotze und meines Wissens kann man dann auch bei dem entsprechenden Navi (möglicherweise auch MBUX) die Tank- und Batteriefüllstände anzeigen lassen. Ich hab das nicht und auch noch nie vermisst. Also den DSP hab ich schon, aber ich denke es geht auch ohne

Den 2ten TV hab ich mir auch nachrüsten lassen, hier ist der Unterschied der, dass ab Werk eine Twin Satanlage verbaut ist, damit man auf den beiden TVs unterschiedliche Programme anschauen kann. Hatte ich bei meinem Vorgänger Womo und nie benutzt. Ich hab das jetzt nicht mehr geordert, den Aufpreis hab ich mir gespart.

Mein Backofen ist im Tec Tower, d.h. über dem Kühl/Gefrierschrank verbaut. Meiner hat zudem noch eine Grillfunktion. Beim Backofen bin ich froh dass ich den habe, aber du wirst sicher noch andere Meinungen dazu bekommen.

So das war’s, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo CU,

Was du dir als erstes sparen kannst, ist der 4x4 Antrieb. Wo du mit Heckantrieb nicht hinein oder heraus kommst, solltest du auch mit 4 x 4 nicht hinfahren. ;-)

11.000,-- und das zusätzliche Gewicht/Verbrauch sind es nicht wert.

Die Detailfragen solltest du mit dem Händler klären. Wenn es dein derzeitiger Händler nicht schafft, such die einen besser informierten. Auf die verbindliche Aussage zum Tankinhalt sind hier viele gespannt.

Grüß, Alf

P.S. :

Aktive Abstandsregelung unbedingt, Mbux ist empfehlenswert, Hymer Smart Media ist Mist und viel zu teuer. Remis Seiten- und Windschutzscheibe ist absoluter schrottiger Mist.

Grüße, Alf
Lausitzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von Lausitzer »

Hallo „Hawe“,

Wassertankhalterung sollte inzwischen gelöst sein, zu den elektronischen Gimmicks kann ich keine Aussage treffen, da wir 1. noch den alten Sprinter haben, Abstandstempomat würde ich liebend gern nehmen - entspannt ungemein - , 2. nicht einen Fernseher an Bord haben. Beim Allrad musst Du mit dem spitzen Bleistift das Gewicht mitrechnen!, auch 4100kg sind schnell erreicht und auch der Backofen waren damals 35kg. +10cm mehr Bodenfreiheit und ein Plus an Traktion muss man wollen oder nicht. Ich möchte den Allrad nicht missen, ob feuchte Wiese, ausgefahrener Waldweg oder letzten Heiligabend in Jokkmokk - nicht einmal Ketten aufgezogen.

Grüsse
Heiner
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von horst-lehner »

Lausitzer hat geschrieben: 01.12.2019, 20:31Wassertankhalterung sollte inzwischen gelöst sein
Was ist da jetzt anders?

Grüße von Horst
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von hawe »

Erst mal danke für die Antworten ...

Zu den Punkten.

Allrad? Ich bin mir sicher das in den meisten Fällen der Heckantrieb reicht. Aber wenn die Heckräder auf schmierigen Untergrund stehen und vorne etwas im Weg ist war es das mit dem vorwärts kommen.
Fahre im Gelände (ATV) fast nur mit Hinterrad, aber manchmal ist eben Schluß. Kann man jetzt nicht 1:1 vergleichen, aber man wundert sich schon welch banales Hindernis dem Hinterradantrieb ein Ende setzt.

Gasbackofen? Feine Sache für uns, es nervt nur das die so ein Riesending verbauen. Wir wollen Brötchen auf- und ab und zu etwas überbacken und nicht an einem Backwettbewerb teilnehmen.
Im Jetzigen haben wir einen SMEV, der reicht völlig aus.

cu
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von horst-lehner »

Ich bin mit dem Heckantrieb schon auf nahezu ebenem Sand stecken geblieben. Geholfen haben nur ein paar Gitterroste, die ich als Sandbleche benutzt habe.
jhg
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2018, 14:18
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von jhg »

Eine Distronic verlangt zwingend MBUX, das ist eindeutig.
Hat Hymer zwar in ihrer Preisliste vergessen zu erwähnen, ist aber bei Mercedes nicht anders bestellbar.
Du benötigst mindestens das 7" MBUX, dann bestellst du besser das 10,25".

Das Smart-Multimedia-System beinhaltet die Lautsprecher im Aufbau.
Wenn du das weglässt, hast du dort keine Lautsprecher. Ist möglicherweise kein Problem für dich, musst du selbst entscheiden.
Das hat übrigens den Namen Smart nur im Namen, das ist alles andere als Smart, aber es funktioniert.
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von Arminius »

hawe hat geschrieben: 02.12.2019, 17:26

Gasbackofen? Feine Sache für uns, es nervt nur das die so ein Riesending verbauen. Wir wollen Brötchen auf- und ab und zu etwas überbacken und nicht an einem Backwettbewerb teilnehmen.
Wir nehmen den zum Brötchen aufbacken:

https://www.obelink.de/omnia-freizeitof ... gKfHvD_BwE

Klappt prima.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von Hydrostress »

Backofen ist für uns das beste. Die Engländer ordern nicht ohne. Jeden morgen frische Brötchen oder wie bei uns uns Gans und Ente mit Grillfunktion zu Weihnachten is schon super
jhg
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2018, 14:18
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von jhg »

Hallo Andi,
das ist natürlich richtig.
Aber der wichtigste Punkt aus meiner Sicht sind die Lautsprecher.
Die lassen sich nicht so einfach nachrüsten.
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
Diese Aussage "Das Smart-Multimedia-System beinhaltet die Lautsprecher im Aufbau.“ ist nicht korrekt. Ich habe nicht das Mm-System und auch kein MBUX. Trotzdem waren Radiovorbereitung und Lautsprecher in den Türen, über den Vordersitzen und im Heck vorhanden. Die sind in der Standard Ausstattung immer vorhanden, wenn auch von zweifelhafter Qualität.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von horst-lehner »

Ich seh das wie Andreas. Die Lautsprecher selbst muss man eh nachrüsten, weil die originalen nix taugen. Nur die verlegten Kabel sind nützlich, die würde ich nur ungern nachträglich verlegen.

Wo enden denn ohne Smart-Multimedia-System die insgesamt 6 Lautsprecherkabel? Ohne separate Endstufe bekommt man die ja in der Regel nicht ans Radio angeschlossen (weil die fast immer nur 4 Lautsprecheranschlüsse haben)...

Grüße von Horst
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von Blackbeer »

Hallo Horst,
kann ich dir verraten. An den 4 Lautsprecher Anschlüssen sind die Heck - und die Baldachin Lautsprecher zusammengefasst. Tür Lautsprecher auf dem anderen Steckplatz.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von horst-lehner »

Danke.

Parallel geschaltete Lautsprecher -- brrrrrr ... also ist nicht nur Lautsprecher tauschen angesagt, sondern auch zusätzliche Endstufe einbauen, wenn man wirklich was Gescheites will...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz