Fragen Ausstattung Ml-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von euratramp »

Wir fahren unser Mobil mit dem 519 Sprinter seit 7 Jahren zu jeder Jahreszeit
problemlos, wenn jemand in unwegsames Gelände will, ok , aber wofür sonst
Allradantrieb?
Grüße Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4399
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von Johann »

euratramp hat geschrieben: 07.12.2019, 20:58 Wir fahren unser Mobil mit dem 519 Sprinter seit 7 Jahren zu jeder Jahreszeit problemlos, wenn jemand in unwegsames Gelände will, ok , aber wofür sonst
Allradantrieb?
Klar verstanden! Gegenfrage: Warum muss Euer Reisemobil unbedingt über einen 190 PS-Motor verfügen, mit deutlich weniger Leistung könnt Ihr doch auch von A nach B reisen, nicht aber rasen :!: Wir hatten uns seinerzeit für nur 110 PS entschieden und zu keiner Zeit bereut. Du siehst, dass die Ansprüche bzw. Vorstellungen z.T. recht unterschiedlich sind. Sonst würden wir doch allesamt Einheits-Reisemobile fahren ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Fragen Ausstattung Ml-T, hier: 4x4

Beitrag von WolfRam »

In meinem Autofahrer-Leben hatte ich bisher drei 4x4-Fahrzeuge, jedoch keines davon als Reisemobil. Der Allradantrieb hat – so meine Erfahrung - zweifellos mehr Vor- als Nachteile, wenn alles passt.

Unter einem Reisemobil mit typischem Aufbau dominieren m. E. die Nachteile des Systems, wie Anschaffungskosten, Verbrauch, Wendekreis und fehlende Verwindungssteifigkeit. – Gerade das letzte Stichwort ist es, warum mich ein solches Angebot nicht überzeugen kann. Allradantrieb ermöglicht „Pfade“ zu befahren, die den normalen WoMos versperrt bleiben. Deshalb gehört, nach dem Motto ‚Wenn schon, denn schon‘, ein verschränkungstauglicher, stabiler Kabinenaufbau dazu. Der kostet aber vergleichsweise viel Geld, wenn der „Luxus‘ im Innern dem der heutigen 08/15-Wohnkabinen entsprechen soll. - Ansonsten ist das Ganze in meinen Augen wie ein tiefergelegter Kleinwagen, mit dickem Auspuff und Rallyestreifen auf der Karosse. - Wie Johann schon schrieb: es lebe der Unterschied, jeder nach seinem Geschmack.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von euratramp »

@ Johann

1. Stand das Fahrzeug so beim Händler.
2. Du weißt ja wahrscheinlich wofür die 5 bei 519 steht, mittlerweile hat es sogar 5,5 tonnen.
Also ist die Leistung schon angebracht, wenn ich bedenke wie unsere Pkw ausgerüstet
sind!
3. Wenn ich an den Verbrauch meiner beiden, Gott sei Dank, ehemaligen Ducatos mit der
3Liter Maschine denke, bin ich mit den 14 Litern von meinem souveränen V6 Motor
sehr zufrieden!
4. Rasen wir nicht, wie Du wahrscheinlich weißt Tempo 100 !
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von horst-lehner »

Gerade wenn einem Tempo 100 reicht, reicht auch der 163PS-Motor. Und braucht min. 1l weniger bei der gleichen Fahrweise...

Bei einem Vorführwagen hat man natürlich nicht bei allen Ausstattungen die Wahl ... meine Anmerkung richtet sich also mehr an Leser, die in Zukunft selbst einen ML konfigurieren.

Grüße von Horst
Blackbeer
Beiträge: 185
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von Blackbeer »

horst-lehner hat geschrieben: 09.12.2019, 08:41 Gerade wenn einem Tempo 100 reicht, reicht auch der 163PS-Motor. Und braucht min. 1l weniger bei der gleichen Fahrweise...



Grüße von Horst
Das empfinde ich auch so. Nur bei sehr steilen Passagen dürfte der 163ps Motor etwas mehr Dampf haben. Hier schalte ich dann einfach die Untersetzung ein, dann rollt der Kasten... :-D
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von horst-lehner »

Wie steil muss das sein, dass man die Untersetzung braucht? Mit einem Automaten sollte in der ersten Stufe alles zu machen sein, was die Reifentraktion her gibt ... und das ist mit zwei Dritteln der Gesamtmasse auf der Hinterachse auch ohne Allrad schon eine ganze Menge ...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von KudlWackerl »

Ich kaufe normalerweise beim Auto immer das Modell in der Preisliste rechts unten. Power hat noch nie geschadet.

Beim ML-T mit 4 t ZGG und deshalb max. 100 kmh schienen mir die 163 PS aber ausreichend. Mit nun fast 8000 km in drei Monaten muss ich sagen, richtige Entscheidung. Der Motor hat in jeder Situation mehr als genug Power.

Grüße, Alf
Blackbeer
Beiträge: 185
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von Blackbeer »

horst-lehner hat geschrieben: 10.12.2019, 01:07 Wie steil muss das sein, dass man die Untersetzung braucht? Mit einem Automaten sollte in der ersten Stufe alles zu machen sein, was die Reifentraktion her gibt ... und das ist mit zwei Dritteln der Gesamtmasse auf der Hinterachse auch ohne Allrad schon eine ganze Menge ...
Moin Horst,

ich habe keine Automatik, da macht ab ca 12 % Steigung auf Schotter die Untersetzung schon Sinn um den Motor nicht zu quälen, auch bergab schont das die Bremsen. Und der Aufpreis für die Untersetzung ist nicht so hoch. Hätte im letzten Urlaub auch nicht erwartet, so oft die Untersetzung zu nutzen, hat sich aber bewährt
Bei automatik kann man auf die Untersetzung auch für die meisten Strecken verzichten, da gebe ich dir vollkommen recht.
Gruß
Andreas
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von hawe »

Wenn jemand noch kurz was zur Elektik sagen könnte, irgendwie versteht man bei Hymer meine Fragen nicht.

Was ist an Elektrik verbaut, einen EBL 30 finde ich bei Schaudt nicht?
Ladebooster, was ist da verbaut. Ladeleistung?
Hat jemand den Zusatzlader 18A, lädt der mit Netz und LiMA? Eventuell den Typ?

Mir geht es darum die Ladezeit mit Moppel bzw. die Fahrzeiten beim laden mit der LiMa abzuschätzen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo have,

Verbaut ist der Schaudt Ladebooster 121545. Der lädt mit bis zu 70 A!

https://www.schaudt.gmbh/de/produkte/ha ... ooster.php

Moppel kannst du vergessen. Mach lieber für die Grundversorgung und Batterie Pflege Solar aufs Dach... Habe das ML-T nun 3 Monate, 8.000 km und war noch nie an Fremdstrom.


Grüße. Alf
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.12.2019, 18:03 Moppel kannst du vergessen. ... und war noch nie an Fremdstrom.
Für ein reines Wohnmobil hast Du sicher recht.
Aber ich habe auch zwei Fahrradakkus (2x 500Wh) oder einen Bootsmotor (915Wh) aufzupäppeln.
Ich glaube nicht das diese Ladekapazität mit Solar hereinzuholen ist???

Danke für die Info.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von KudlWackerl »

Doch,

Im Sommer geht das sogar mit nur Solar. Im Winter bringt der Booster die Power, wir stehen selten länger als zwei Übernachtungen.

Wir haben zwei Bosch Performance line MTB. Je 500 Wh.

Funktioniert einwandfrei mit derzeit 380 Wp Solar. Allerdings habe ich eine 200Ah LifeYPo4 Batterie. Also über 2000 Wh Puffer. Mit Bleiakku brauchst du rund 300 Ah.

Du wirst sicher nicht am gleichen Tag beide Bike und das Boot leeren?

Auf alle Fälle ist Deine Frage beantwortet... Laden mit Moppel dauert 4 x so lange wie mit Booster, bei installiertem Zusatzlader immer noch doppelt so lange. Wenn du das neben mir auf einem Stellplatz versuchst, hast du keinen Freund mehr. :oops:

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von hawe »

Hallo,
KudlWackerl hat geschrieben: 11.12.2019, 09:27 Im Sommer geht das sogar mit nur Solar. Im Winter bringt der Booster die Power, wir stehen selten länger als zwei Übernachtungen.
...
Funktioniert einwandfrei mit derzeit 380 Wp Solar.
...
Du wirst sicher nicht am gleichen Tag beide Bike und das Boot leeren?
...
was ist den der BOOSTER?
Und wieso dauert es mit Moppel 4 mal so lang wie mit dem Booster?

Um ca. 800Wh (nur Boot) in den Akku zu blasen muss doch m.E. bei 12V und 10h Ladezeit die ganze Zeit knapp 7A fließen???
Bei halbleeren Fahrradakkus immerhin noch ca. 4A?
Und das ist zusätzlich zum normalem Verbrauch!

Oder rechne ich hier falsch?

380Wp sind ja auch eine Hausnummer, die muss man erst mal haben.
Wieviel Ah kriegst Du denn damit bei durchschnittlicher Witterung rein?

Stehen tue ich alleine, keine Sorge .... :-)
Ausserdem bezweifle ich das Du vom Moppel etwas mitkriegen würdest.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Fragen Ausstattung Ml-T

Beitrag von knusperknorps »

Moin, will ich mich auch mal mit einmischen.
Ich habe 2x 100 WP auf dem Dach. Im Cargoraum habe ich zwei 12 V Steckdosen mit jeweils eigenen 2x 6 Quadrat Leitungen und eigener Sicherung eingebaut. Kabel neu von den Extra-Sicherungen an dem Abgang der Bordbatterien, unter dem Bad nach hinten gezogen.

Die 12V Ladegeräte sind Original Bosch (gab es vor 4 Jahren noch) für die Bosch Fahrradakkus. Die Ladegeräte sind in einer Halterung an der Wand. Das Laden klappt nach Ende der Radtour über Nacht, da die Ladegeräte nicht so viel Power haben wie die 230V Ladegeräte und langsamer laden. Die Solaranlage schafft dann am Tag wieder Power in die zwei AGM (Victron) mit zusammen 220Ah. Dann fährt man Öko mit den E-Bikes. Alternativ, während der Fahrt, hilft der Büttner BCB 20/20 mit Ladebooster. Notfalls habe ich noch ein 230V Ladegerät dabei.

Einen E-Bootsmotor habe ich auch, damit wird das Faltboot angetrieben (3.Mann). Der Akku kann auch über eine der 12V Steckdosen oder über den 1500er Wechselrichter geladen werden. Dafür gibt es eine eigene Steckdose im Cargoraum, da ich (noch) keine Vorrangschaltung habe. Beides funktioniert im Sommer prima, da kommt am Tag meist genug aus der Solaranlage. Alles zusammen habe ich aber noch nicht ausprobiert, schließlich fahren wir vor Ort entweder E-Bike oder Boot.

Unterhalb der Ladegeräte sind die 12V Steckdosen, die 230V Steckdosen sind eine für Landstrom, eine für den Wechselrichter. Die 3 Fahrradakkus habe daneben ihren Platz und sind hinten mit Haken vor dem Rausrutschen gesichert. Das habe ich entsprechen umgebaut. Da war genug Platz im Hohlraum. Eine weitere, kleine 12V Dose mit USB Adapter für Kleinkram der nicht viel Strom zieht ist daneben.

Oberhalb der Fahrradakkus ist der Platz für meinen Werkzeugkoffer.
Warum die Fotos auf dem Kopf oder gedreht zu sehen sind, weiss ich nicht.
Bild

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz