Hymer ML-T Truma Fehlercode E507 H blinkt - Die Lösung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Hymer ML-T Truma Fehlercode E507 H blinkt - Die Lösung

Beitrag von KudlWackerl »

Gestern Nacht ist es passiert... Vor dem Konzert wollten wir uns noch einen Kaffee kochen. Beim Aufdrehen des Gashahn bin ich kurz am falschen Gashahn gewesen und habe der Heizung für Sekunden das Gas abgedreht.

Fehlercode E507 H blinkt, Heizung ist aus. Versuche den Fehler zu quittieren schlugen fehl, also erst mal Heizung komplett ausgeschaltet und ab ins Konzert...

Drei Stunden später gegen Mitternacht versuchte ich das Ding zum Laufen zu bringen, es war inzwischen empfindlich kalt im Hymer. Egal was ich machte, Ein/Aus, Reset, Heizungs-Sicherung ziehen, jeweils nach wenigen Sekunden Anlauf kam immer die selbe Störmeldung. E507 H blinkt. Wir machten uns auf eine kalte Nacht gefasst.

Unnötig zu erwähnen, dass in der Hymer bzw. Truma-Beschreibung zwar der Fehlercode erwähnt ist, aber nirgends beschrieben wie man das quittieren kann.

Die Lösung :

Sitzbank aufschrauben, damit man an die Heizung rankommt. An der Heizung den Deckel des Elektronik - Kasten abreißen. Hinter dem Kabelgewirr ist eine Elektronik - Platine. Dort sitzt ein kleiner Taster in Stiftform. Neben einer rot glimmenden LED. Den Taster muss man drücken bis die Farbe der LED von Rot auf gelb blinkend wechselt. Dann nicht mehr drücken. Nach kurzer Zeit wechselt die LED auf grün und die Heizung springt wieder an.

Ich bin froh, dass ich diese negative Erfahrung bereits jetzt gemacht habe und nicht bei tiefen Minusgraden.

Schade, dass dieser Hinweis in der Originaldokumentation nicht zu finden ist.

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T Truma Fehlercode E507 H blinkt - Die Lösung

Beitrag von hawe »

Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 290
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Hymer ML-T Truma Fehlercode E507 H blinkt - Die Lösung

Beitrag von TanSri »

Zwischen der Beschreibung in der Bedienungsanleitung und der Realität liegen leider Unterschiede. Ich hatte den Fehler durch Falschbedienung schon zwei Mal, und es ging nur mit der von Alf skizzierten Lösung. Die hat aber sofort funktioniert.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Hymer ML-T Truma Fehlercode E507 H blinkt - Die Lösung

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Truma Fehlercode E507 H blinkt - Die Lösung

Beitrag von KudlWackerl »

max 2 hat geschrieben: 02.12.2019, 19:49 Hallo

Nur Info
https://www.camping.family/2019/02/12/l ... de-e507-h/

Gruß
Danke Max 2, du bringst uns im Thema weiter. :P

Nur Info
max 2 hat geschrieben: 07.11.2008, 17:42
Hallo,

Schöne Tipps dürfen doch immer kopiert werden. :-)

Gruß
Grüße, Alf ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz