Warmluftheizung im Heck-Schlafraum separat regulierbar

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Warmluftheizung im Heck-Schlafraum separat regulierbar

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Hymer-Eigner*Innen,

Ich suche schon seit langem das Feature "Warmluftheizung im Heck-Schlafraum separat regulierbar" was mein ML-T haben soll, aber in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt ist...

Hat das schon jemand gefunden?

Grüße, Alf
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Warmluftheizung im Heck-Schlafraum separat regulierbar

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
Matratzen im Fussbereich anheben, an den Außenwänden laufen die Warmluftstränge mit der Strangsperre (Drehknopf).
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Warmluftheizung im Heck-Schlafraum separat regulierbar

Beitrag von KudlWackerl »

Danke,

Werde heute nachsehen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Warmluftheizung im Heck-Schlafraum separat regulierbar

Beitrag von KudlWackerl »

Danke habe es gefunden... Von Regelung kann eigentlich keine Rede sein. Da sind nur Klappen um den Luftstrom zu drosseln.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Warmluftheizung im Heck-Schlafraum separat regulierbar

Beitrag von ron1talk »

Hallo,
die Klappen erfüllen aber absolut den gewünschten Zweck.
Wir schlafen gerne kühler und die Klappen sind bei uns immer zu. Abends machen wir noch die Schiebetür hinten zu, dann passt das von der Temperatur sehr gut.
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Warmluftheizung im Heck-Schlafraum separat regulierbar

Beitrag von hymer111 »

Hallo,
Wir finden es auch angenehmer wenn es hinten bei den Einzelbetten nicht so warm ist
Vorausgesetzt die Heizung ist auch vorne in der Sitzbank,
Aber alles hat seine 2 Seiten, der Weg zu den Einzelbetten ist sehr weit, daher kommt hinten nicht mehr viel an, egal ob schranksperre auf oder zu, mit der Folge, verstärkt schwitzwasser durch angelaufene Seitenfenster morgens,
Habe auch schon die dünneren heizungsschläuche durch Normale ersetzt,
War eine große Fummelei
Aber auch keine Besserung, da wie gesagt die Wege nach hinten zu lang sind,
Also werden im Winter die angelaufenen Seitenfenster mit zewas abgewischt
Liebe grüsse
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Warmluftheizung im Heck-Schlafraum separat regulierbar

Beitrag von 1001musik »

Ich lese hier mal mit, denn auch ich möchte es im Bettbereich nicht so warm haben. Beim ML-T Modell Bj 2015 habe ich noch keine Strangsperre gefunden, um die Luftzufuhr nach hinten zu drosseln oder abzustellen. Mache ich die Schiebetür zu, wird es hinten sogar wärmer als vorne!
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Warmluftheizung im Heck-Schlafraum separat regulierbar

Beitrag von hymer111 »

Kann sein dass die Heizung hinten bei den Betten sitzt
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Warmluftheizung im Heck-Schlafraum separat regulierbar

Beitrag von Moritz »

Hallo 1001Musik
Bei mir ist die absperrung am Fußende, es ist aber eine Lachnummer,ohne Hirn und Verstand
Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
Manne
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2020, 14:58
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 19303
Kontaktdaten:

Re: Warmluftheizung im Heck-Schlafraum separat regulierbar

Beitrag von Manne »

Hallo Leute,

zu diesem Thema habe ich auch eine Frage.
Bei meinem Hymer B 630 Starline Baujahr 2002 gehen in der Heckgarage links und rechts in den vorderen Ecken daumendicke Heizungsschläuche nach oben Richtung Doppel Bett.
Die werden auch warm aber oben am Bett kommt nichts an.
Finde auch keinen Luftaustritt.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Starline630
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2020, 17:44
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 316 CDI mit Sprintshift, Partikelfilter, 16" Alu, Solar uvm.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 37586 Dassel

Re: Warmluftheizung im Heck-Schlafraum separat regulierbar

Beitrag von Starline630 »

Die Schläuche habe ich auch, so wie ich das sehe sind das die Hinterlüftungen damit die Scheiben nicht beschlagen
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Warmluftheizung im Heck-Schlafraum

Beitrag von max 2 »

Hallo

Die Heizungsrohre in der Garage haben eine Holzverkleidung,

Zwei kleine Rohre gehen nach oben zum Heck Bett ( Kopf-Fußteil ).

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz