Toilettendeckel von innen nass

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von WolfRam »

Hier eine "Alternative" zur Problemlösung.

Weil ich - obwohl ein Berufsleben lang mit "Plastics" eng verbunden - als alter Segler edles Holz bevorzuge, habe ich den WC-Deckel meiner C200 in allen Fahrzeugen bisher stets gegen eine Teak-Ausführung getauscht. Auch, weil die Kunststoff-Deckel keine ausreichende Formsteifigkeit haben und deshalb beim Sitzen auf dem geschlossenen WC "ausbeulen", ist das für mich die "typische Camping-Qualität, Marke Billig".

So ein WC-Sitz ist in den Fachgeschäften für Yacht-Zubehör zu erhalten, z. B. A.W. Niemeyer, Hamburg:

https://www.awn.de/toilettensitz-m-deck ... 20600.html

Wie das in meinem Rolling Home ausschaut, ist hier zu sehen. (Etwas Bastelarbeit ist erforderlich, aber es lohnt sich.)

https://share-your-photo.com/bf2a83a401
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von Hydrostress »

Cooler Klassiker :-D
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von Vroni »

@WolfRam
Super Idee und gut umgesetzt. Das wäre auch eine Überlegung wert.
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von Womostief »

Hallo Vroni,

hoffentlich ist das bei unserem bestellten Womi nicht auch ein Problem. ich würde aber doch eher das Einfräsen von Schlitzen in den Klodeckel empfehlen. Ein aussenstehender Toilettenbesucher hätte dann den Eindruck, dass die Schlitze Bestandteil der Lautsprecheranlage wären und würde keinen Argwohn hinsichtlich eines anderen Problems hegen..... ;-)

Stefan
TrippleTrippontrip
Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Hey hey,
nach dem Reinigen der Toilette hatte ich auch dieses Phänomen, musste dann aber feststellen, dass ich beim Putzen die Wasserdüse zum Spülen verschoben hatte und diese nach oben sprühte. Also m.E. eine falsche Einstellung der Spüldüse, die man aber auch zu leicht verstellen kann. Probier es mal.
VG aus Hagen von
Marion und Roland
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von Vroni »

Hallo Marion und Roland,
danke für Eure Antwort, aber
das hat nichts mit der Düse zu tun.
Wir wissen jetzt ,dass es an der Alde liegt. Die Rohre laufen so nah an der Toilette , dass das Wasser kondensiert. Das Ptoblem haben also nur die ML-T's mit Banktoilette und mit Aldeheizung.
L.G.Vroni
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von jhw »

Vroni hat geschrieben: 08.02.2020, 22:54 Hallo Marion und Roland,
danke für Eure Antwort, aber
das hat nichts mit der Düse zu tun.
Wir wissen jetzt ,dass es an der Alde liegt. Die Rohre laufen so nah an der Toilette , dass das Wasser kondensiert. Das Ptoblem haben also nur die ML-T's mit Banktoilette und mit Aldeheizung.
L.G.Vroni
Liebe Vroni
Das stimmt -zumindestens bei mir- nicht. Ich habe einen MLT ohne Alde und hatte das Problem mit dem Kondenswasser auch. Nachdem ich den Tipp aus dem Video (s. Mein Beitrag weiter oben) mit den Gummipuffern umgesetzt habe, ist nun aber Schluss.
LG Jörg
ML-T 560 März 2017
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von Vroni »

Hallo Jörg,
da dachten wir, wir haben den Fehler. War wohl nichts.
Wir werden das auch so wie beschrieben machen.Im Juli bekommen wir den ML-T 620. Der hat eine freistehende Toilette, da bin ich mal gespannt,ob wir da kein Kondenswasser haben.
Danke und liebe Grüße
Vroni
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Vroni,
...das war aber eine kurze Episode mit dem 570er !
Und das alles nur wegen ein paar Tropfen Wasser ? :shock:
sonnige Grüße eines 570er-Fahrers
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von Vroni »

Hallo Herbstsonne,
Ich habe keine Lust immer den nassen Toilettendeckel zu putzen.😂Nein, im Ernst.Der ML- T 570 ist uns zu klein.Wir haben uns ja von einem integrierten Knaus mit 8,80 m auf 6,70m sehr verkleinert. Mein Mann fühlt sich sehr eingeengt.( Kommt auch durch den Bauch 🤣) Wir haben uns deshalb für den 620 entschieden und hoffen unseren 570 gut zu verkaufen.
L.G. Vroni
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4395
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von Johann »

Vroni hat geschrieben: 12.02.2020, 22:26 Mein Mann fühlt sich sehr eingeengt.( Kommt auch durch den Bauch 🤣)
Gegenargument: Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

was neues

Beitrag von max 2 »

Hallo

Länger, Breiter, Höher geht immer_ nach Oben ist keine Grenze gesetzt. :idea:

Jeder Händler ist auch immer bemüht, alle Sonderwünsche zu erfüllen. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Toilettendeckel von innen nass

Beitrag von Vroni »

Johann hat geschrieben: 12.02.2020, 22:54
Vroni hat geschrieben: 12.02.2020, 22:26 Mein Mann fühlt sich sehr eingeengt.( Kommt auch durch den Bauch 🤣)
Gegenargument: Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel :lol:
Das sieht er auch so.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz