Hymer T-MC680

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Hymer T-MC680

Beitrag von Hymer5 »

Hallo Forumsteilnehmer !
Ich habe mir einen T- MC 680 bestellt, zu dem hätte ich eine Frage. Da im Sprinter eine Sparfuchs Lichtmaschine eingebaut ist, hat Hymer Standartmässig einen Ladebooster nachgerüstet? Hat jeman Erfahrung wie es mit dem AdBlue nächfüllen sich verhält. Es kursieren viele nicht plausiebel Geschichten im Netz. Bitte nur Praktiker mit Erfahrung melden!
Allen Forumsteilnehmern ein frohes Weihnachtsfest und ein unfallfreies gesundes 2020 .
LG Hymer5
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von KudlWackerl »

Sparfuchs kenne ich nicht.

Mein Sprinter hat eine 200 A Lichtmaschine, die lädt schon bei Standgas mit 70 A nach dem Booster. Noch mehr will ich gar nicht.

Original Daimler/Hymer.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 24.12.2019, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vossmi
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2019, 10:09
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Solaranlage, Alde, SOG, 2x TV, Leder, Bi LED, ZV, Hubstützen, Klima, Volluftfeder

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von vossmi »

Hallo,

also ich fahre beruflich permanent MB Sprinter und versteh die Frage ehrlich gesagt nicht so ganz. Motorhaube auf, Tank für AdBlue auf und einfüllen. Gibt es in Kanistern oder manchmal an Zapfsäulen. Kein Unterschied zum Scheibenwaschanlage auffüllen.

Oder hast du eine spezielle Frage?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von Sigi »

AdBlue gibt es inzwischen flächendeckend aus der Zapfpistole mit automatischem Füllstopp.
Selbst im weiteren Ausland von Sibirien bis Südmarokko zumindest im Kanister.
Angesichts von 7000 km Reichweite einer Tankfüllung wohl eher ein sehr theoretisches Problem...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von KudlWackerl »

Die Reichweite ist wirklich enorm. Habe nun über 9000 km und erst einen Kanister mit ca. 7 l nachgefüllt. (Spritverbrauch ca. 9,5 bis 10,5 l/100km

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 24.12.2019, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Womo22
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2019, 22:47
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, Automatik, 4,45 to. 210 W. Solar,, 2 x 95 Amp. AGM,
Wohnort: Nordbaden

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von Womo22 »

Sparfuchs kenne auch ich nicht.

Mein Sprinter hat auch eine 200 A Lichtmaschine, mit dem Booster. Mehr ist nicht nötig.
Ebenfalls Original Daimler/Hymer, Baujahr. 2019

AdBlue nachfüllen ist auch kein Problem. Ich habe mir einen entsprechenden Schlauch zugelegt, damit nichts danebengeht, bzw. überfüllt werden kann.
Funktioniert sehr gut. Bei der Reichweite kann ich mich den Kollegen nur anschließen.
Grüße Reinhold.
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von Hymer5 »

Danke an alle für die Rückmeldung . Aus den Zuschriften entnehme ich das ein Booster von Hymer bereits eingebaut ist. Als "Sparfuchs" Lima ist die sich abregelnde Lichtmaschine gemeint. Es waren im Forum genügen Teilnehmer welche das Entladen der Bordbatterie bemängelten. Nun hat Hymer doch nachgerüstet . AdBlue ist für mich Neuland, scheint kein Problem darzustellen. Ein gutes neues Jahr .LG Hymer5
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von Womostief »

Wenn ich das hier alles so lese, dann stelle ich wohltuend fest, wie viele von Euch einiges an Erfahrung mit der Elektrotechnik im Wohnmobil haben. Hinsichtlich dessen bin ich ein völliger Amateur. Ich möchte nicht gerade sagen, dass ich mich freue, wenn Ihr mir mal helfen könnt, aber im Fall der Fälle weiß ich, dass ich hier gut aufgehoben bin. Ich möchte bei meinem bestellten Fahrzeug nach der Auslieferung einen Kühlschranklüfter für den Absorber nachrüsten. Einen Lüfter betreibe ich auch schon in meinem jetzigen Mobil und habe beste Erfahrungen gemacht. Hat jemand Tipps für mich hinsichtlich Modell/Marke/Leistung und Hilfestellung für den Einbau?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Womostief,

Warte doch erst mal ab und teste den Kühlschrank ohne Lüfter. ;-)

Wenn du den hohen schmalen Kühlschrank auf der Markisenseite hast, brauchst du keinen Lüfter. Die natürliche Konvektion reicht vollkommen.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 31.07.2020, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von horst-lehner »

Ich bild' mir aber ein, dass meiner mit Lüfter weniger Gas braucht...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Das wird nur sehr aufwändig zu vergleichen sein. Mit dem Hymer kann ich mangels Ventilator nicht vergleichen. Ich finde nur, dass der Kühlschrank sehr gut ist. Liegt vielleicht daran, dass der Wärmetauscher ganz oben hinter dem Gitter montiert ist.

Beim Rapido war es so, dass nach einschalten des Lüfters die Temperatur im Kühlschrank sogar nach oben ging. Also definitiv eine Verschlechterung. Woran das gelegen hat, keine Ahnung, hat mich nicht weiter gestört, Lüfter wurde nie eingeschaltet, sogar bei 34 Grad in Italien letztes Jahr.

Vielleicht meldet sich Fachmann "Scout" zu diesem Thema, sobald er deinen Widerspruch in Sachen Temperaturschichtung im Boiler verkraftet hat. :mrgreen:

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 31.12.2019, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von Womostief »

Hallo Alf,

hast recht, ich werde nach der Übernahme die Kühlschrankleistung beobachten.

Gruß
Stefan
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von HannesNRW »

Das wird nur sehr aufwändig zu vergleichen sein. Mit dem Hymer kann ich mangels Ventilator nicht vergleichen. Ich finde nur, dass der Kühlschrank sehr gut ist. Liegt vielleicht daran, dass der Wärmetauscher ganz oben hinter dem Gitter montiert ist.
Ja der Wärmetauscher liegt beim MLT-580 sehr gut oben. Es ist ein in sich geschlossener Blechkasten.
Wir haben nur "gehört", das bei Sonnenschein (Kühlschrank liegt an der Markisen Seite) permanent auf Kühlschrank Stufe 1 oder 2 Gas benötigt wird.
Daher haben wir die 40€ investiert für einen Titan Kühlschrank Doppel Lüfter (passt gerade noch zwischen Gitter und Rippen) investiert und eingebaut im Schrank oberhalb der Spüle.
Mal sehen ob es etwas bringt. Versuch macht klug.


Bild


Ja, der einfach halber wurde das Panel auf dem Kopf stehend eingebaut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von KudlWackerl »

Hast du ein Bild wo man den Einbauort des Lüfter sieht?
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
Hast du ein Bild wo man den Einbauort des Lüfter sieht?
Ich versuche es mal mit diesem Bild

Bild

Grün markiert sind die "Krallen" mit denen der Lüfter am Gitter befestigt sind.
Rot markiert ist der Rahmen des Doppellüfter.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz