Hymer T-MC680

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von Frank.T »

Oh Andi ich habe viele Fragen :mrgreen:

Bis Freitag
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Kühlschrank Lüfter / Ventilator MLT-580

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
Bei ca. 35 Grad Aussen/ Innentemperatur habe ich gemessen.
Kühlschrank 230V betrieben auf höchster Stufe jeweils 2 Stunden vor- und am nachmittags mit und ohne Doppellüfter. Unterschiede waren ca. 2,5 Grad weniger wenn ich den Ventilator auf Automatik gestellt habe. Klar man kann diskutieren ob 2,5 Grad Differenz viel oder wenig ist.
Für den geringen Kosteneinsatz ist es für uns viel, rechnen wir das über einen längeren Zeitraum hoch.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von KudlWackerl »

Ob innen 4 Grad oder 6,5 Grad herrschen, ist für längere Reisen sehr entscheidend für die Haltbarkeit der Lebensmittel.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Lüfter für Külschrank

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von Womostief »

Hallo Womifreunde,

am 06.08. haben wir unser Schätzchen beim Händler abgeholt. Zwischenzeitlich stand er in unserem Garten, damit ich nochmal alle technischen Systeme prüfen und auch sonstige Aufbaukomponenten ( Klappen, Türe, Beschläge usw. usw. ) unter die Lupe nehmen konnte.
Dies soweit. Meine Frage betraf in dem Trät die Leistung des Kühlschranks. Ich habe ihn gleich nach der Übernahme ( Fabrikat Thetford A4000 ) mit Gas in Betrieb genommen, es waren ja bei uns zu der Zeit die Hundstage. Bei voller Kühlstufe und Sonneneinstrahlung ( ohne ausgefahrene Markise ) beste Leistung hinsichtlich Kühl- und Gefrierfach. Dann oh Schreck: Test mit gleicher Kühleinstellung und Landstrom. Anzeigen ok, aber nahezu keine Kühlleistung! Kabel 25 m, 1,5 Quadrat. Rumgegoogelt, Kabel mit gleicher Länge, gleiche Steckdose, 2,5 Quadrat probiert. Perfekte Kühlleistung!
Ich kann die Ansicht von Alf nur bestätigen, dass die Kaminwirkung zwischen oberen und unteren Gitter einen Lüfter überflüssig macht. Camenbert friert z.B. im mittleren Fach hinten bei voller Kühlleistung.

Ansonsten: Wohnmobil ist ein Traum! Bisher festgestellte Mängel:
Linker Bedienknopf des Herdes lose auf der Messingachse ( geschickt eingepfriemeltes Zahnblech hats gelöst! )
Ansonsten nichts!!!!!
Doch! Uhrzeit von MBUX lässt sich trotz guten Willens weder manuell noch über die Zeitzone automatisch einstellen. Ist hartnäckig genau 2 Stunden hinten. Termin Werkstatt ( 15 km ) ist vereinbart.
Hymer hat übrigens das Ablaufproblem des Badwaschbeckens durch Versetzung des Syphons unmittelbar unter das Becken gelöst.
Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald!

Stefan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von KudlWackerl »

Zum Mbux :

Zeit einstellen:

Im Stand System starten,
Einstellungen,
System,
Zeit und Datum,
automatische Zeitzone.

Übrigens schau mal die Version nach, eventuell Update nötig, klappt eigentlich auch online, oder vom Händler per CD, das dauert mehrere Stunden.
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von Womostief »

Hallo Alf,

genau so wie von dir beschrieben habe ich es gemacht, hat aber nicht funktioniert. Geht das Online-Update auch über den Menüpunkt System?

Stefan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Stefan,


Mein langer Beitrag wurde von der Forensoftware/ WLAN Camping gefressen.

Nur ganz kurz: komplettes Update einspielen falls Basisfahrzeug älter als 3 Monate, (FIN)

Dann Mercedes Me besuchen und Online Update einschalten...

Viel Erfolg
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von Womostief »

Hallo Alf,

MBUX hat sich anscheinend von selbst berappelt, Uhrzeit funktioniert über Zeitzone einwandfrei!

Ich hatte übrigens bei meinem Händler heute einen Termin, weil wir ausgerechnet bei der ersten Fahrt in den Bayerischen Wald einen Steinschlagschaden an der Panoramascheibe hatten. Ich wollte diesen Termin, weil ich unser Schätzchen nächste Woche keramikversiegeln lassen will und ohne Austausch der Scheibe diese nicht mitversiegelt worden wäre. Der Termin war trotz Hochbetrieb beim Händler machbar. Scheibe ist getauscht. Ich kann mich nur positiv zum Service meines Händlers äussern.

Und was ich immer noch nicht fassen kann: Der Werkstattmeister hat, während ich auf meine Reparatur gewartet habe, das Womi nochmals gründlich unter die Lupe genommen. Er hat z.B., wo ich nicht im mindesten drauf gekommen wäre, die hier schon oft erwähnten Glasplattendämpfer des Herdes ( Nöpel oder so, verstehe ich in Bayern sowieso nicht ) getauscht, weil zwei davon eingerissen waren. Auch hat er ohne Aufforderung Dämpfereinheiten für Schrankklappen, die ja ohnehin schon serienmässig an den Klappen sind, beigefügt. Und er hat auch was festgestellt, wo ich nicht mal drauf gekommen wäre: Das Bedienpanel der Toilette hatte einen klitzekleinen Spalt zur Wand, wo es montiert war, weil es anscheinend zu knapp in die Sperrholzausparung montiert war Zitat: " Ich schreibe das auf meine Liste, Sie machen Ihre Liste und dann arbeiten wir das ab. Wenn vorher was ist, das die Benutzung beeinträchtigt, wir finden eine Lösung"

Und Ihr müsst nicht glauben, dass ich den Namen des Händlers hier nenne. Damit mache ich mich verdächtig, Werbung zu betreiben.

Es gibt auch andere Beispiele und ich hatte schon geglaubt, als ich mein Fahrzeug bestellt habe, dass ich mich hier im Forum in einem Horrorszenario befinde. Aber mir war schon klar, dass die zufriedenen Hymer-Nutzer hier kein Klagelied anstimmen, sondern nur die Montagsnutzer. Selbstverständlich schließe ich nicht aus, dass mich das Qualitätsschicksal von Hymer im Verlauf der weiteren Nutzung noch einholt..........aber mal sehen...... Aber ich denke nicht, vor allem auch deshalb, weil ich schon mal einen Trät auf die bessere Qualität des BMC-T gepostet habe und mich Rüffeln aussetzen musste.

Vielleicht haben es ja hier nicht alle mitbekommen, aber ich glaube, im Mai wurde ein neuer Qualitätsvorstand von Hymer berufen. Vielleicht hat das ja was bewirkt?

Viele Grüße an alle Womifreunde!

Stefan
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von Johann »

Womostief hat geschrieben: 18.08.2020, 15:37 Und was ich immer noch nicht fassen kann: Der Werkstattmeister hat, während ich auf meine Reparatur gewartet habe, das Womi nochmals gründlich unter die Lupe genommen. Er hat z.B., wo ich nicht im mindesten drauf gekommen wäre, die hier schon oft erwähnten Glasplattendämpfer des Herdes ( Nöpel oder so, verstehe ich in Bayern sowieso nicht ) getauscht, weil zwei davon eingerissen waren. Auch hat er ohne Aufforderung Dämpfereinheiten für Schrankklappen, die ja ohnehin schon serienmässig an den Klappen sind, beigefügt. Und er hat auch was festgestellt, wo ich nicht mal drauf gekommen wäre: Das Bedienpanel der Toilette hatte einen klitzekleinen Spalt zur Wand, wo es montiert war, weil es anscheinend zu knapp in die Sperrholzausparung montiert war Zitat: " Ich schreibe das auf meine Liste, Sie machen Ihre Liste und dann arbeiten wir das ab. Wenn vorher was ist, das die Benutzung beeinträchtigt, wir finden eine Lösung"
Hallo Stefan,
die Wohnortnähe Deines Reisemobil-Händlers ist m.E. viel wichtiger als ein super günstiger Kaufpreis, den Du bei einem weit entfernten Händler hättest erzielen können. Und der Werkstattmeister scheint hochmotiviert zu sein ... noch ein Pluspunkt für Dich :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Womostief
Beiträge: 146
Registriert: 28.12.2019, 22:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,43 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie-Paket Li, 180 WP PV, 17" Alu etc.
Wohnort: Ganz nah am Chiemsee

Re: Hymer T-MC680

Beitrag von Womostief »

Hallo Johann,

da gebe ich dir uneingeschränkt recht hinsichtlich der Entfernung des Händlers vom Wohnort. Das ist ein unbestreitbarer Vorteil gegenüber marginalen Rabattvorteilen. In der Gewährleistungs / Garantiezeitphase vielleicht noch nicht so sehr, weil man ja auch Fahrtkosten und im Fall der Fälle bei Mankos von Werkstattterminen auch Nutzungsausfall geltend machen kann. Aber nach dieser Phase ist die Händlernähe sehr vorteilhaft.

Und ich habe ja offensichtlich die richtige Wahl getroffen, was den Händler betrifft.

Meine Vorstellung von Werkstatt ist auch, ab und zu mal eine Kiste Bier zum Termin mitzubringen oder ein Trinkgeld zu spendieren und nicht nach dem Prinzip zu handeln "Die werden ja sowieso dafür bezahlt". Ihr könnt mir glauben, dass diese Vorgehensweise das beste ist, was man machen kann. 20 € für eine Kiste Bier und ein Schnuckelchen für 100000 € kaufen ? Diesen Vorteil in der Werkstatt und die angenehme Erinnerung an den Kunden sind unbezahlbar!

Viele Grüße an alle Wohnmobilfreunde!

Stefan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz