EBL 30 Elektrikproblem - Kühlschrankversorgung 12 V

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Sigi
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Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von Sigi »

mpetrus hat geschrieben: 10.03.2020, 14:19
Sigi hat geschrieben: 03.03.2020, 12:51
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Die oben stehende Skizze ist von Schaudt und zeigt das Blockschaltbild / Anschlussplan des EBL 30.
Ich habe als Laie da jetzt mal eine Frage:
Wenn ich die Beschriftungen richtig verstehe, dann dient die Verkabelung des Stecker "Block 2" zur Stromversorgung des Kühlschranks nur bei laufenden Motor.
Weil bei stehendem Motor der Kühlschrank nur den Strom für die AES Schaltung (oder Steuerung) aus den Bordbatterien bekommt. Der 12V Laststrom für Kühlung wird abgeschaltet.

Bedeutet das, das die Überlastung der genannten Kabel (Masseleitung Anschluß 4 und Plus Anschluß 1) am Blockstecker 2 nur bei laufenden Motor fühlbar (Wärmeentwicklung) sind?
Wie lange dauert es bis die Kabel warm werden? Ich möchte das gerne bei mir auch "prüfen" ob da evtl. was falsch verkabelt wurde.

Die Reparaturlösung für die Masse habe ich soweit verstanden, weil die wohl nur dur den EBL geschleift wird. Da kann man sich die Steckverbindungen sparen.
Aber wenn ich das Pluskabel nun auch wechseln muss, wo bekomme ich von der Starterbatterie ausreichend Plus her, das an der Steckerplatz1 am Blockstecker2 verbunden werden muss?
Im EBL wird ja mittels Relais erst der Stromkreis zum blauen Kabel (Stecker4 am Blockstecker1) geschaltet. (Oder sind die Pfeile auf dem Plan vom Sigi verkehrt herum?)
Hallo,
wie Roger schon geschrieben hat, wird beim ML-T (zumindest bis Modelljahr 2018, wenn ich richtig informiert bin) der Kühlschrank über das untere Relais "Kompressor/AES" versorgt.
Das heißt, dass bei laufendem Motor über das Relais auf Starterbatterie gewechselt wird, bei stehendem Motor auf Aufbaubatterie; der Kühlschrank nutzt die Versorgung durch die Aufbaubatterie aber nicht (Spannung liegt am Kühlschrank an!), weil er ohne das D+- Signal die 12V- Versorgung abschaltet.

Man kann deshalb den Umweg und Aufwand (und Spannungsabfall) über die vielen Zwischenstecker, Relais und Lötpunkte im EBL komplett einsparen, indem man das blaue Versorgungskabel des Kühlschranks direkt an den Pluspol der Aufbaubatterien (bzw. den Plus-Ausgang des Boosters) anschließt: Sobald der Motor läuft (D+ Signal), wird der Kühlschrank im AES- Modus auf 12 Volt geschaltet und bekommt nun die höhere Versorgungsspannung vom Booster; mit Motor aus wird auf Gas oder 230V umgeschaltet, die Aufbaubatterie also nicht belastet. Im Steckerblock 1 bleibt nur die gelbe D+- Leitung.

Du solltest aber die Kühlschrank- Versorgungsleitung von Starterbatterie zum EBL (Steckerblock 2) nicht komplett kappen, weil über diese Leitung die Starterbatterie mit Erhaltungsladung (Solar- und 230V- Betrieb) versorgt wird.

Gruß
Sigi
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Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von mpetrus »

Danke für die Antworten.
Ich werde versuchen das umzusetzen.
Wenn ich auf Probleme stoße gilt: "wer nicht fragt bleibt dumm".
Dafür ist ja das Forum da.
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 10.03.2020, 18:28 ...

Man kann deshalb den Umweg und Aufwand (und Spannungsabfall) über die vielen Zwischenstecker, Relais und Lötpunkte im EBL komplett einsparen, indem man das blaue Versorgungskabel des Kühlschranks direkt an den Pluspol der Aufbaubatterien (bzw. den Plus-Ausgang des Boosters) anschließt: Sobald der Motor läuft (D+ Signal), wird der Kühlschrank im AES- Modus auf 12 Volt geschaltet und bekommt nun die höhere Versorgungsspannung vom Booster; mit Motor aus wird auf Gas oder 230V umgeschaltet, die Aufbaubatterie also nicht belastet. Im Steckerblock 1 bleibt nur die gelbe D+- Leitung.

Du solltest aber die Kühlschrank- Versorgungsleitung von Starterbatterie zum EBL (Steckerblock 2) nicht komplett kappen, weil über diese Leitung die Starterbatterie mit Erhaltungsladung (Solar- und 230V- Betrieb) versorgt wird.

Gruß
Sigi
Schaltplan für Kühlschrank immer auf Aufbaubatterie und Modifikation AES-Belegung siehe hier: https://abload.de/image.php?img=dauersignald4dkxv.png

Grüße, Alf
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Re: EBL 30 Elektrikproblem bilder

Beitrag von kh.b@unitybox.de »

warum kann ich die bilder nicht öffnen
karl

[quote=Sigi post_id=93926 time=1583172471 user_id=319
2Ventiler hat geschrieben: 31.12.2019, 13:42 Hallo Alf und Sigi,

Es handelt sich um die Minus Leitung des Kühlschrank.

Wenn du die Leitung, wie von mir und Alf beschrieben, verbindest hast du eine direkte Leitung vom Kühlschrank zum Minus der Starterbatterie.

Die Leitung über den EBL wird nur durchgeführt, hat im EBL keine weitere Funktion.

Hier mein Umbau!

Bild

Bild

Gruß Roger
Hallo Roger,
beim Herausnehmen des Minuskabels aus dem ominösen Zwischenstecker (um es direkt mit der Leitung zum Kühlschrank zu verbinden) habe ich herausgefunden, dass der Murks beim Pluskabel noch größer ist:
Dieses kommt ebenfalls als dickes Kabel (ich schätze 4 mm²), Farbe orange, von der Starterbatterie zu dem ominösen Zwischenstecker und wird hier gleichfalls mit deutlich geringerem Querschnitt (Farbe: rot) weitergeführt, aber nicht direkt zum EBL- Eingang (Stecker- Block 2), sondern es verschwindet im Kabelbündel des Zusatz- Ladegeräts, wo es als Ladeausgang für die Starterbatterie dient. Irgendwo in diesem Kabelbündel verzweigt sich dieses rote Kabel und kommt in Richtung Stecker- Block 2 als "Kühlschrank Starterbatterie PLUS" wieder heraus.

Der Pluspol der Starterbatterie ist also nicht direkt mit dem Stecker- Block 2 verbunden, sondern über eine Querschnittsverringerung im Zwischenstecker und dann den Umweg über das Zusatzladegerät und wieder zurück zum EBL.
Die Strecke der Querschnittsverringerung ist hier also noch größer als beim Minuskabel.
Bild
Hier gut zu sehen: aus dem dicken orangefarbigen Kabel wird ein dünneres rotes, das links im Kabelbündel des Zusatzladegeräts verschwindet; von dort kommt ein zweites rotes Kabel zurück zum Stecker- Block 2 "Kühlschrankversorgung". Auffallend ist, dass die beiden Ladekabel (blau und braun) des Zusatzladegeräts (max. 18 A Leistung) auf kürzerer Strecke einen deutlich größeren Querschnitt haben als die Zuführung zum Kühlschrank (rot - max. 20 A).

Neben dieser unfachmännischen Querschnittsverringerung verstößt Hymer nach meiner Ansicht auch gegen die EBL- Installationsanweisung: "Kühlschrankleitungen sind getrennt von weiteren Batteriezuleitungen zu den Batteriepolen zu führen."

Ich werde deshalb auch das dicke blaue Kabel am Stecker- Block 1 herausnehmen und, über eine 20 A- Sicherung, direkt am Ausgang des Boosters / Pluspol Aufbaubatterien anklemmen.

Die Hymer- Verkabelung "über Berg und Tal und von dick nach dünn" bleibt dann nur noch als Ladeleitung (Landstrom und Solar) für die Starterbatterie.

Gruß
Sigi

P.S.: Diese Leitungsverzweigung und Querschnittverringerung gibt es vermutlich nur in Fahrzeugen, die damals ab Werk das Zusatzladegerät hatten.
P.S.P.S. Die Lüsterklemmenverbindung des braunen Kabels ist natürlich nur eine Bastel- Zwischenlösung - bis ich morgen vom Conrad- Großeinkauf zurückkomme....
[/quote]
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Sigi
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Re: EBL 30 Elektrikproblem bilder

Beitrag von Sigi »

kh.b@unitybox.de hat geschrieben: 10.11.2021, 12:26 warum kann ich die bilder nicht öffnen
karl
Hallo Karl,
wenn es Bilder von mir sind, die Du suchst, kann ich Dir die gerne schicken.
Leider verschwinden hier eingestellte Fotos immer dann, wenn der genutzte Upload-Dienst die löscht oder ganz vom Markt verschwindet.

Gruß
Sigi
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Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Karl,

Aus diesem Grund habe ich die Plusleitung von Kühlschrank direkt auf die Aufbaubatterien gelegt.

Falls du noch Bedarf an den Bildern hast, kann ich die nochmal einstellen.
Gruß Roger

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Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von kh.b@unitybox.de »

Danke. Bei Bedarf melde ich mich nochmal.
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Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von Geoluchs »

Hallo zusammen,
hallo Roger und Danke für den wichtigen Hinweis.

ich habe heute mal nachgesehen, wie es bei mir aussieht. Dieses besagte Kabel siehe Markierung (Pfeil) wird ebenfalls warm. Der Kühlschrank kühl kaum, jedenfalls fast nicht feststellbar. Alf meinte zwar zuvor, dass man 4 h Geduld haben muss, aber ich vermute, dass das nicht in Ordnung ist. Den ganzen Tag jetzt bei 15 Grad Außentemperatur schafft er bei 12V etwa 12 Grad C.

Mir ist nicht klar, welche Kabel ich trennen muss bzw. wie die Leitungen direkt zum Kühlschrank verbinden kann. Das liegt daran, dass die Bilder vorn Roger von Seite 1 nicht mehr da sind. Vielleicht könnt ihr das ja an meinen Bilder zusammen darstellen.

ich habe auch einen Ladebooster.

Danke und Grüße
Uli

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Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Uli,

auf deinem letzten Bild mit dem roten Pfeil kannst du sehen dass das Kabel auf der anderen Seite, braun, viel dicker ist. Dies durchtrennen und an Minus der Batterie legen.
Dann das rote Kabel auf Pin 1 ebenfalls trennen, einen Sicherrungshalter einlöten und mit 25A absichern, anschließend an Plus von der Batterie anschließen.

Siehe auch hierzu das Schaltbild vorher. Das der Kühlschrank auf 12V eigentlich nur zur Erhaltung der Kühltemperatur zu verwenden ist sollte aber auch klar sein, vorkühlen entweder auf 230V oder Gas.

@Alf, vielleicht kannst du das aus deiner Sicht noch klarer darstellen?!
Gruß Roger

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Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von Geoluchs »

Herzlichen Dank!!
Ich würde die 12 V von der Aufbaubatterie direkt am Ausgang des Ladereglers abgreifen, da er hier 20 cm entfernt ist und auch direkt mit der Aufbaubatterie verbunden ist. die Sicherung sehe ich vor. Welchen Kabelquerschnitt würdet Ihr empfehlen? 8 mm2?

Grüße
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Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von Geoluchs »

also so ist es gemeint:
braun Minuspol (dickes Kabel) durchtrennen und mit Minuspol der Aufbaubatterie verbinden
rot Pluskabel (dickes Kabel) durchtrennen und mit Pluspol der Aufbaubatterie einchließlich 25A Sicherung verbinden

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Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von KudlWackerl »

Das was man auf den Bildern sieht ist wohl diese absolute Dummheit von Hymer vom Kühlschrank kommend mit 4mm2 am Stecker auf 1,5 mm2 zu gehen und dann über untaugliche Steckerchen in den EBL!

Dringend dem Vorschlag von Roger folgen!

Möglichst nahe der Batterie eine 20A Midifuse montieren, dann mit 4 oder 6mm2 zum Vorhandenen 4mm2 in Richtung Kühlschrank. Entweder 6mm2 Quetschverbinder benutzen oder 10er Lötverbinder, bei Lötverbinder unbedingt die Kupfer Seelen ca. 5mm ineinander schieben vor dem Verlöten.

Mit der Masse dito, verlängern und möglichst nahe an der Batterie oder am Massepunkt oder Sammelschiene anschließen.

Der Kühlschrank zieht hinter dem Booster dann dauernd ca. 17 bis 18 A und er kühlt auch auf 12 bzw. 14,4 Volt

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 25.04.2022, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von Sigi »

Ich würde die von der Starterbatterie kommende Plusleitung zur Kühlschrankversorgung auf keinen Fall vom / vor dem EBL trennen, weil über diese Leitung auch die Erhaltungsladung Solar, EBL und Zusatzlader zur Starterbatterie läuft, die dann gekappt wäre.
Zumindest ist das die Originalverkabelung bis Modell 2017.

Sinnvoller ist es, die vom EBL zum Kühlschrank führende Leitung abzuklemmen und direkt an den Booster-Ausgang anzuschließen, wie von mir weiter oben schon dargestellt.

Gruß
Sigi
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Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von 2Ventiler »

Sigi hat geschrieben: 25.04.2022, 00:07 Ich würde die von der Starterbatterie kommende Plusleitung zur Kühlschrankversorgung auf keinen Fall vom / vor dem EBL trennen, weil über diese Leitung auch die Erhaltungsladung Solar, EBL und Zusatzlader zur Starterbatterie läuft, die dann gekappt wäre.
Zumindest ist das die Originalverkabelung bis Modell 2017.

Sinnvoller ist es, die vom EBL zum Kühlschrank führende Leitung abzuklemmen und direkt an den Booster-Ausgang anzuschließen, wie von mir weiter oben schon dargestellt.

Gruß
Sigi
Den Solarregler hab ich ebenfalls direkt mit den Aufbaubatterien verkabelt und ein Standbylader installiert. Ein neues Kabel habe ich dann auch neu verlegt 6mm2!
Also alles ohne EBL!
Gruß Roger

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Re: EBL 30 Elektrikproblem

Beitrag von WookyDo »

Ich hab nach lesen dieses Beitrags mal in meinem MCT geschaut, dort ist Block1 garnicht gesteckt… 🤔

Bedeutet dies, das mein Absorber bereits direkt mit dem Booster verkabelt ist?

Gruß,
Wolfgang
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