Hymer ML-T580 - Es tropft!

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von 2Ventiler »

Na, dann werd ich wohl mal ran machen die Dachlucke zu demontieren. Mal sehen was da so zum Vorschein kommt. Ich halte euch auf dem laufenden wenn es soweit ist.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roger,

Beim Rapido hatte ich Dachluken wegen zu niedriger Durchfahrt gewechselt.

Die Beste Art der Abdichtung ist die Verwendung von Dekasil Butyl-Dichtmasse, reichlich unter die äußere Dichtfläche der Luke eingefüllt.

Dann mit Gefühl festschrauben bis das Dichtmittel umlaufend austritt.

Nach zwei Wochen nochmals leicht nachziehen.

Es darf ruhig ein wenig Dichtmittel aussen am Rahmen verbleiben.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von 2Ventiler »

Danke für deine Anleitung, das mit dem fehlenden austretenden Dichtmittel ist genau das was mich jetzt auf die Suche begeben wird und Dekasil hatte ich bereits im Fokus.

Das einzige was mich beunruhigt ist die Frage ob die Isolierung wirklich kein Wasser aufnimmt. Siehe auch die Frage: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=36&t=14853
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T580 - Es tropft!

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 31.10.2021, 17:15 Danke für deine Anleitung, das mit dem fehlenden austretenden Dichtmittel ist genau das was mich jetzt auf die Suche begeben wird und Dekasil hatte ich bereits im Fokus.
Wie ich bei der Reparatur der undichten Hymer Dachluken gesehen habe, wurde im Hymer Werk gar kein Dichtmittel eingesetzt, sondern in den Dachluken waren nur einseitig geklebte Dichtbänder eingesetzt. Das geht natürlich schnell zu montieren.

Der Händler hat nach Reklamation alle Luken demontiert und neu mit dem Dekasil abgedichtet.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz