Hymer BSL704

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer BSL704

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Erwin,

Wie auch immer es ist, sich auf Promobil Berichte zu verlassen ist auch falsch. Dort gilt:

Wesen Brot ich ess, dessen Lied ich pfeif.

Grüße Alf
Teeyop

Re: Hymer BSL704

Beitrag von Teeyop »

Mit ausgereift bedeutet , der Duc läuft und steht nicht in der Werkstatt. Und die Basis passt bisher besser für die Anwendung Wohnmobil als Mercedes (Spurbreite, Sparlimamist, MBux, Tankgröße, Gewicht). MB baut bestimmt gute Fahrzeuge und die Assistenz-Systeme sind ein Mehrwert, aber zu Bussystemen, Internetdiensten und Vernetzungen haben sie sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Und MB schaltet Systeme einfach mal nach drei Jahren , wie im Elektrofahrzeugbereich geschehen, ersatzlos ab (Smart und B-Klasse). Jedes Androidradio aus China ist flexibler als der Schmarn MBUX, dieser ist genauso womotauglich wie Zenec-Navis.
Dieselschummel ?
Die hektischen Dranbastelarbeiten der Autohersteller gehen meist zu Lasten der Kunden. Jede Erweiterung zur Abgasreinigung erhöhte bisher den Verbrauch oder vermied die Reduzierung, noch perverser ist die Zwangsbeigabe von Biodiesel dessen Brennwert auch noch niedriger ist und damit wieder mehr CO verursacht. Auch sehe ich die Tests von Promobil und Co mit allerhand Misstrauen, was und wie da als Testfahrzeug herhalten durfte ist unbekannt. Auch die Verbrauchsangaben mit deren Gewichtsangaben sind nicht stimmig. Mein Duc kommt mit 4,1 to auf 10,2 Liter , dort kommen Kastenwagen auf 9,9 Liter.....niemals. Hier wurden Äpfel und Birnen verglichen und bei kleinster Relevanz hätten wir schon mit Rückrufen und Stilllegungsandrohungen seitens der Behörden zu tun. Promobil wollte eher den Verkauf von Euro6 Fahrzeugen für seine Werbepartner ankurbeln.....
Ja es sind inzwischen 52000 km, und so entspannt wie im Hymer waren die über 200000 km mit dem Concorde Charisma nicht. Auch der Zustand der Leichtbaumöbel, ist trotz Vielnutzung bisher problemlos. Einzig, alle halbe Jahr müssen die Knister und Knarzstellen bearbeitet werden, aber bei dem Preisunterschied leicht zu verkraften.....
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer BSL704

Beitrag von KudlWackerl »

Was machst du an den Knarzstellen? Nur Schrauben nachziehen oder mehr?

Grüße, Allf
Teeyop

Re: Hymer BSL704

Beitrag von Teeyop »

Suchen und Finden....Armaflex, Dichtband aus Gummi/ oder Filz, und Sanitärsilikon...Schrauben als letzte Lösung oder da wo diese fehlen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer BSL704

Beitrag von KudlWackerl »

Also das Übliche :mrgreen:

Grüße, Alf
Teeyop

Re: Hymer BSL704

Beitrag von Teeyop »

Diese Wissenschaft hat weiterhin drei Phasen....Kaltstart-, Orts- und Landstrasse und Wärmeausdehnung.....aber bei 100 km/h aufgrund der veränderten Schwingungen ist weitestgehend Ruhe. :-D
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer BSL704

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

Mir ist durchaus bewusst, dass auch Daimler sich beim Abgasskandal nicht korrekt verhalten hat. Nur war das gar nicht mein Thema. Thema war, dass man ohne SCR-Kat nur bescheißen kann, während mit SCR-Kat zumindest die Möglichkeit besteht, nicht zu bescheißen. Nach einer langen Zeit, in der FIAT zu den Hauptbescheißern gehört hat, ist ja seit letztem Jahr endlich Besserung in Sicht -- spät, aber immerhin.
steha hat geschrieben: 07.02.2020, 10:41unter Betrugsdiesel kannst du dann den Benz mit seiner Schummelsoftware auch gleich einsortieren. Tests haben ja auch ergeben, dass der Duc (Euro 6b, AGR, ohne SCR-Kat) in Sachen NOx-Ausstoß sauberer war als sein Citroen/Peugeot Pendant mit Ad-Blue. O.k. da waren dann der Sprinter und der Crafter die Saubermänner.
Ja, was denn nun: Ist der Sprinter ein Betrugsdiesel oder Saubermann? OK, rhetorische Frage. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und hängt maßgeblich davon ab, ob man ein Euro-5-, ein Euro-6- oder ein Euro-VI-Modell meint. Und beim Vergleich Ducato/Citroen/Peugeot trifft "weniger dreckig" die Sache wohl besser als "sauberer".
kölner hat geschrieben: 07.02.2020, 13:26 ... sollte ... nicht unerwähnt bleiben, dass bei MB für den erwähnten Motortyp ein Rückruf bis 8/18 läuft. Also nicht soweit aus dem Fenster lehnen lieber Horst. Ich würde nie auf den Gedanken kommen, dass der Sprinter umwelttechnisch besser ist als unser Ducato. Bei uns mußte diesbezüglich noch keine Änderungen vorgenommen werden.
Als ich 2015 meine Kaufentscheidung getroffen habe, war der Sprinter eindeutig das umwelttechnisch bessere Fahrzeug. Ducatos gab es da nur als Euro-5 und von denen waren absurd hohe Abgaswerte bekannt. Damals wie heute lehne ich mich nicht aus dem Fenster, sondern halte mich an die Fakten:
  • Der Daimler-Rückruf betrifft nur Modelle, die nach Euro-6-PKW-Norm homologisiert wurden. Alle heckgetriebenenen Hymer seit spätestens 2015 sind aber nach Euro-VI-LKW-Norm homologisiert und nicht vom Rückruf betroffen. Die frontgetriebenen Sprinter-907-Triebköpfe sind zwar nur nach Euro-6-PKW-Norm homologisiert, aber m. W. vom Rückruf ebenfalls nicht betroffen.
  • FIAT hat für den Ducato keinen Rückruf gemacht, obwohl die Campingversion mit 2.3l/110kW laut Messungen des KBA im Jahr 2019 einen NOx-Ausstoß von 1212 mg/km hat. Das ist unter den gemessenen Fahrzeugen Platz drei der schmutzigsten Dieselautos. Zu einem Rückruf kam es nur deshalb nicht, weil dafür italienisch Behörden zuständig wären, wo sich offenbar keiner um die Einhaltung der Grenzwerte schert. Deutsche Behörden sind dafür rechtlich nicht zuständig -- nicht mal bei Wohnmobilen, die in Deutschland auf Ducato-Fahrgestelle montiert werden.
  • Dennoch kann auch FIAT das inzwischen besser: Die aktuellste Version des Ducato 2.3l -- endlich 2019 mit SCR-Kat eingeführt -- glänzt bei den genannten KBA-Messungen mit 29mg/km.
  • Bei Software-Updates für Fahrzeuge ohne SCR-Kat bleibt nur, die Abgasrückführung zu erhöhen. Das senkt die Vebrennungstemperatur und damit die Stickoxidemissionen. Leider steigen dadurch auch die Rußemissionen in einer Weise, für die der Rußfilter möglicherweise nicht ausgelegt ist. Und jedenfalls sinkt der Wirkungsgrad; der Spritverbrauch steigt.
  • Bei einem Fahrzeug mit SCR-Kat kann per Software-Update die AdBlue-Einspritzmenge erhöht werden. Die einzige Nebenwirkung ist, dass man etwas mehr und öfter AdBlue tanken muss.
Wenn heute noch eine Kaufentscheidungen für ein neues Dieselfahrzeug ohne SCR-Kat öffentlich als vernünftig präsentiert wird, kann ich das angesichts dieser Faktenlage nicht unkommentiert lassen. Dieselfahrzeuge mit SCR-Kat sind im Einzelfall nicht automatisch besser, der allgemeinen Tendenz nach aber schon. Außerdem sind sie nötigenfalls besser update-bar.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer BSL704

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 08.02.2020, 10:17 Hallo allerseits,

Wenn heute noch eine Kaufentscheidungen für ein neues Dieselfahrzeug ohne SCR-Kat öffentlich als vernünftig präsentiert wird, kann ich das angesichts dieser Faktenlage nicht unkommentiert lassen. Dieselfahrzeuge mit SCR-Kat sind im Einzelfall nicht automatisch besser, der allgemeinen Tendenz nach aber schon. Außerdem sind sie nötigenfalls besser update-bar.

Grüße von Horst
So ist es!

Für das viele ehrlich verdiente Geld kann man bei jedem Kauf das derzeit best erhältliche Konzept verlangen.

Grüße, Alf
marc1952
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2019, 18:39
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: B-Klasse 704 PL
Wohnort: Winterberg

Re: Hymer BSL704

Beitrag von marc1952 »

Bernd_K hat geschrieben: 15.01.2020, 14:02 Hallo,
also unser 704 ist "urlaubsvoll" beladen mit 50 Kg eBike + (richtiges) Reserverad, 102l voll getankt, 2x Alugas und 70% Frischwasser gut 4.500 Kg schwer.
Nun haben wir auf 4.800 Kg aufgelastet - und fahren ohne ungutes Gefühl. Verbrauch liegt (voll beladen, jetzt 13.000 Km) bei 10,58 l/100 Km.
Wechselschalter Betten hat uns Hymer (als Bonus) beim Werksaufenthalt eingebaut.
Schränkchen über dem Seitensitz haben wir von innen geöffnet (Halteblech entfernt), somit kann es genutzt werden.

Nach dem üblichen "Nachbesserungsjahr" sind wir jetzt sehr zufrieden.

Gruß Bernd
....und wie kann man den auflasten . Hab gerade Bescheid bekommen zum auflasten auf 4,7 t brauche ich neue Felgen und Reifen ??????
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer BSL704

Beitrag von Johann »

marc1952 hat geschrieben: 26.06.2020, 09:56
Bernd_K hat geschrieben: 15.01.2020, 14:02 also unser 704 ist "urlaubsvoll" beladen mit 50 Kg eBike + (richtiges) Reserverad, 102l voll getankt, 2x Alugas und 70% Frischwasser gut 4.500 Kg schwer.
Nun haben wir auf 4.800 Kg aufgelastet - und fahren ohne ungutes Gefühl. Verbrauch liegt (voll beladen, jetzt 13.000 Km) bei 10,58 l/100 Km.
....und wie kann man den auflasten . Hab gerade Bescheid bekommen zum auflasten auf 4,7 t brauche ich neue Felgen und Reifen ??????
Gegenfrage: Warum denn unbedingt auflasten? Muss den zwingend der gesamte Haushalt mit auf Reisen? Muss für jeden Eventualfall genau das passende Kleidungsstück mit? Wenn ich vor Jahrzehnten auf Wandertour (mit Rucksack), auf Radtour (mit Zelt und Gepäck) oder mit der BMW Isetta (mit Zelt und Gepäck) unterwegs war, habe ich immer Kompromisse gesucht ... und gefunden. So auch im Reisemobil. :idea: Es geht, man muss es nur auch wollen :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Hymer BSL704

Beitrag von hastef »

marc1952 hat geschrieben: 26.06.2020, 09:56
Bernd_K hat geschrieben: 15.01.2020, 14:02 Hallo,
also unser 704 ist "urlaubsvoll" beladen mit 50 Kg eBike + (richtiges) Reserverad, 102l voll getankt, 2x Alugas und 70% Frischwasser gut 4.500 Kg schwer.
Nun haben wir auf 4.800 Kg aufgelastet - und fahren ohne ungutes Gefühl. Verbrauch liegt (voll beladen, jetzt 13.000 Km) bei 10,58 l/100 Km.
Wechselschalter Betten hat uns Hymer (als Bonus) beim Werksaufenthalt eingebaut.
Schränkchen über dem Seitensitz haben wir von innen geöffnet (Halteblech entfernt), somit kann es genutzt werden.

Nach dem üblichen "Nachbesserungsjahr" sind wir jetzt sehr zufrieden.

Gruß Bernd
....und wie kann man den auflasten . Hab gerade Bescheid bekommen zum auflasten auf 4,7 t brauche ich neue Felgen und Reifen ??????
Die Auflastung für den BSL 704 mit SLC Chassis ist mittlerweile auf 2 Arten möglich:
1. Zusatzluftfederung an der Hinterachse und verstärkte Feder an der Vorderachse
2. Volluftfederung
bei beiden Varianten sind derzeit nur Luftfederbälge von Goldschmitt möglich. VB oder Alko bieten derzeit nichts an, von VB soll angeblich im nächsten Jahr etwas kommen.

Achslasten ändern sich dann bei beiden Varianten wie folgt:
Hinterachse 2,7t
Vorderachse 2,3t
Gesamt: 4,8t

Sind bereits die Original Hymer Heavy Alu-Felgen montiert, müssen diese nicht getauscht werden, da diese über eine Traglast von 1,35t verfügen. Möchte man ggfs. da Reserve mit einer höheren Traglast haben, wird es etwas kompliziert. Die Goldschmitt GSM 6 hätte 1,45t Traglast, passt aber von der Einpresstiefe (ET52) nicht auf das SLC Chassis (zwingend ET68). Es bleibt dann fast nur die doch sehr massive Borbet CWG Felge.

Wir haben uns mittlerweile für die Variante mit der Zusatzluftfederung an der Hinterachse entschieden. Bei uns ist die verstärkte Feder vorne bereits verbaut und auch original Hymer Alufelgen sind vorhanden und sollten ausreichend sein. Lediglich die Reifen müssen zusätzlich getauscht werden, da hier die Traglast nicht reicht.

Ich habe mich mit dem Thema relativ lange beschäftigt, ein wenig Kontakt mit Forenmitgliedern gehabt und mir von verschiedenen Firmen Angebote eingeholt und beraten lassen. Ohne hier Werbung machen zu wollen, hat mich Carsten Stäbler zum einen am besten beraten und zum anderen auch noch das beste Angebot unterbreitet. Er verbaut bei uns die Goldschmitt Federbälge mit Kompressor und Steuerung der VB Anlagen. Das passt für mich, denn auf die Folientasten der Goldschmitt Anlage kann ich verzichten, da sind mir die massiven Schalter der VB lieber und beim Kompressor wird's wohl egal sein ;-)

Volluftfederung ist bei uns übrigens aus 2 Gründen ausgeschieden: 1. Wir sind grundsätzlich mit dem Fahrverhalten zufrieden und 2. viel wichtiger, sparen wir bei der reinen Zusatzluftfederung einige Kilos (nicht ganz 30kg), die wir ggfs. später für eine Hubstützenanlage aufbrauchen :lol: Beides würde deutlich über 100kg kommen und dann wird es wieder eng :roll:

Grüße
Stefan
TrippleTrippontrip
Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2018, 19:51
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 21.02.19,133kw,K+A-Pakete,silber-met.,ohne Hubbett,Grigio,LED,Automatic,Alu,Alarm,Mineral,TEC,TV

Re: Hymer BSL704

Beitrag von TrippleTrippontrip »

Hey hey,
unser Wohnmobil verbraucht konstant 10,7 l auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 63 km/h. Dieser Wert begleitet uns seit 22000 km.
Die fahrbare Masse liegt dann bei genau 4500 kg, weil ich den Dieseltank voll habe und den Wassertank zu 75%, außerdem 1 Pedelec, Schneeketten, Poviant (2 Kisten Bier) und Kleidung. Wir sind zwei Erwachsene und 1 Hund, die Gewichtsaufteilung verrate ich nicht :P .
Mit dem Fahrzeug bin ich sehr zufrieden. Natürlich gibt es verbesserungswürdige Dinge, spontan fällt mir die kurzzeitige Anzeige des Frischwassertanks ein, was beim Befüllen immer wieder aktiviert werden muss. Die Beleuchtung im Schlafzimmer sollte auch von anderer Stelle geschaltet werden können.
Die Rollen der Verdunklungsvorhänge rutschten auch bei mir immer wieder aus der Schiene, dann habe ich alle ausgetauscht, sie sind im Stoffwarengeschäft für kleines Geld zu kaufen, seitdem ist Schicht im Schacht, wie man bei uns sagt ;-)
Jetzt überlege ich doch die Anschaffung einer Hubstützenanlage, war am Anfang ganz entschieden dagegen, weil die Preise überteuert sind und die meisten Stellplätze keinen Ausgleich benötigen, aber zur Entlastung im Standbetrieb wäre es sinnvoll.

LG von Roland aus dem Tor zum Sauerland
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hymer BSL704

Beitrag von Bernd_K »

TrippleTrippontrip hat geschrieben: 06.07.2020, 15:12 Anzeige des Frischwassertanks ein, was beim Befüllen immer wieder aktiviert werden muss. Die Beleuchtung im Schlafzimmer sollte auch von anderer Stelle geschaltet werden können.
Hallo Roland,
habe mir zusätzlich die Votronic-Frischwasseranzeige eingebaut (im Bad neben dem Wasserpumpenschalter), die zeigt wesentlich genauer und auch länger den Füllstand an. Den Lichtschalter im Schlafraum hab ich gleich beim Händler moniert und habe (kostenlos) zwei Wechselschalter an der Schrankwand eingebaut bekommen - einfach mal "versuchen".
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hymer BSL704

Beitrag von Bernd_K »

hastef hat geschrieben: 26.06.2020, 12:33 Die Goldschmitt GSM 6 hätte 1,45t Traglast, passt aber von der Einpresstiefe (ET52) nicht auf das SLC Chassis (zwingend ET68)
Hallo Stefan,
ist nicht ganz richtig, ich hab die GSM 6 drauf, müssen halt abgenommen werden und (weil etwas breitere Spur) sind Schneeketten nicht erlaubt.
Gruß
Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz