Alde-Heizung BSL 704

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Hymer B 704
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2020, 18:07
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstützen und Alufelgen,,32"Fernseher,Arktis-Paket, Hymer Smart-Batterie-System

Alde-Heizung BSL 704

Beitrag von Hymer B 704 »

Hallöchen,

wir wollten mal nachhören, ob euer Toilettenraum durch die Alde beheizt wird...….

Bei uns ist zwar im unteren Teil des Eckschränkchens unter dem Waschbecken einmal ein runder Auslass (der normalerweise für die Truma ist), sowie ein
rechteckiges silbernes Gitter.

Es kommt dort aber keine Wärme raus...……..auch nicht wenn das Gebläse der Alde eingeschaltet ist...….

Somit bleibt der Toilettenraum kalt...…….

Habt ihr auch diese Erfahrung?
Zuletzt geändert von Hymer B 704 am 23.01.2020, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel...….. :cool: :cool:
Auf das, was da noch kommt..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Alde-Heizung BSL 704

Beitrag von Hilli »

Hymer B 704 hat geschrieben: 23.01.2020, 13:56 Es kommt dort aber keine warme Luft raus...……..auch nicht wenn das Gebläse der Alde eingeschaltet ist...…
Habt ihr auch diese Erfahrung?
Alde und Gebläse versteh ich jetzt ned, dazu solltest du erstmal wissen ob du eine Warmwasserheizung (Alde) oder eine Warmluftheizung (Truma) hast.
Hymer B 704
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2020, 18:07
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstützen und Alufelgen,,32"Fernseher,Arktis-Paket, Hymer Smart-Batterie-System

Re: Alde-Heizung BSL 704

Beitrag von Hymer B 704 »

Hilli hat geschrieben: 23.01.2020, 17:03
Hymer B 704 hat geschrieben: 23.01.2020, 13:56 Es kommt dort aber keine warme Luft raus...……..auch nicht wenn das Gebläse der Alde eingeschaltet ist...…
Habt ihr auch diese Erfahrung?
Alde und Gebläse versteh ich jetzt ned, dazu solltest du erstmal wissen ob du eine Warmwasserheizung (Alde) oder eine Warmluftheizung (Truma) hast.
Ich weiß schon, dass ich eine Alde Warmwasserheizung habe..... habe mich falsch ausgedrückt.....Es geht nicht um das Gebläse sondern um den Zusatzlüfter des Wärmetauscher.....
Kommt aber auf das Gleiche raus.....Toilettenraum wird nicht beheizt...... :lol: :lol:
Der Weg ist das Ziel...….. :cool: :cool:
Auf das, was da noch kommt..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alde-Heizung BSL 704

Beitrag von horst-lehner »

Hilli hat geschrieben: 23.01.2020, 17:03 Alde und Gebläse versteh ich jetzt ned, dazu solltest du erstmal wissen ob du eine Warmwasserheizung (Alde) oder eine Warmluftheizung (Truma) hast.
Die Alde-Heizung in meinem ML-T hat einige so genannte Booster, das sind Heizkonvektoren an denen zusätzliche Lüfter für einen besseren/schnelleren Wärmeübergang auf die Innenluft sorgen. Vermutlich ist so was gemeint.
Hymer B 704 hat geschrieben: 23.01.2020, 18:36Ich weiß schon, dass ich eine Alde Warmwasserheizung habe..... habe mich falsch ausgedrückt.....Es geht nicht um das Gebläse sondern um den Zusatzlüfter des Wärmetauscher.....
Kommt aber auf das Gleiche raus.....Toilettenraum wird nicht beheizt...
Auch ohne laufenden Lüfter sollte da etwas warm raus kommen.Wenn das nicht der Fall ist, ist der Konvektor kalt. Das kann mehrere Ursachen haben:
  • Der Konvektior hat irgendwo ein Absperrventil das geschlossen ist (habe ich beim ML-T im Bad nicht, aber z. B. in der Garage; könnnte aber im BSL anders sein)
  • Der Konvektor muss entlüftet werden. Dazu sollte hinter dem runden Auslass unter dem Waschbecken ein Schlauch mit einem Entlüftungsventil zugänglich sein
  • Es ist zu wenig "Wasser" im System. Dazu mal den Stand im Ausgleichsbehälter prüfen. Sollte der zu niedrig sein, ist evtl. irgendwo was undicht.
  • Sonst fällt mir nur noch ein Defekt als Ursache ein (z. B. geknickter Schlauch)
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Alde-Heizung BSL 704

Beitrag von TKM »

Die Toilette wird bei diesem Modell ab 100.000€ nicht beheizt, dass ist doch mal was bei dem Preis oder. Ein weiterer schlechter Witz bei diesem Modell, den sich sicher wieder alle schönreden werden. Ich dachte mein Händler will mich verarschen, als er mir mitteilte das der Toilettenraum nicht an die Heizung angeschlossen ist.

Und im Übrigen schaut euch mal die Bugmaske bei den neuen Mercedes Modellen an, besonders die Fehlkonstruktion der Fiat-Modelle beim Übergang von der Front zu den Seitenscheiben. Schon komisch das dieser Pfusch ganz schnell wieder konstruktiv geändert wurde.
VG

Thomas
Hymer B 704
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2020, 18:07
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstützen und Alufelgen,,32"Fernseher,Arktis-Paket, Hymer Smart-Batterie-System

Re: Alde-Heizung BSL 704

Beitrag von Hymer B 704 »

Danke für die Antworten :-D :-D
Der Weg ist das Ziel...….. :cool: :cool:
Auf das, was da noch kommt..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
cammarus
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2018, 21:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Alde-Heizung BSL 704

Beitrag von cammarus »

TKM hat geschrieben: 23.01.2020, 21:16 Die Toilette wird bei diesem Modell ab 100.000€ nicht beheizt, dass ist doch mal was bei dem Preis oder. Ein weiterer schlechter Witz bei diesem Modell, den sich sicher wieder alle schönreden werden. Ich dachte mein Händler will mich verarschen, als er mir mitteilte das der Toilettenraum nicht an die Heizung angeschlossen ist.

Und im Übrigen schaut euch mal die Bugmaske bei den neuen Mercedes Modellen an, besonders die Fehlkonstruktion der Fiat-Modelle beim Übergang von der Front zu den Seitenscheiben. Schon komisch das dieser Pfusch ganz schnell wieder konstruktiv geändert wurde.
Hast du die Möhre immer noch. Ich habe das Wohnmobil im letzten März zurückgegeben. Vollkommen unkompliziert ohne Anwalt. Nach 13 Werkstattbesuchen innerhalb eines Jahres gab es keine Diskussion mehr. Grüße Markus
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Alde-Heizung BSL 704

Beitrag von Bernd_K »

Also ich hab eine Heizung im Bad.
Im Schrank (unter dem Waschbecken) ist der Entlüftungsschlauch. In der Klappen-Öffnung darunter (links) sieht man das Heizungsrohr. In der ovalen Öffnung (Aussenwand) hinter der Toilette hoch greifen, dann ist dort der Wärmeauslass. Zwar ist der Konvektor nicht direkt erreichbar, aber warme Luft kommt dort hoch.
Viel Spaß beim Suchen!
Bernd
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Alde-Heizung BSL 704

Beitrag von kölner »

Also ich habe an dieser Stelle, also hinter der Toilette, auch einen Konvektor der angenehme Wärme liefert. Ich habe die Gegebenheiten allerdings durch 3 Möbellüfter, ich habe sie an uneinsehbaren Stellen im Womo ausgebaut, in der Ablage, verändert. Dadurch strömt die Konvektorluft zusätzlich über die Möbellüfter nach oben in den Raum.
Gestern habe ich nochmal die Temperatur gemessen und Raumtemperatur, trotz geschlossener Tür, festgestellt.
Aber es scheint so, als wenn Sondermodelle gefertigt wurden,z.b. das von TKM. Wenn es keine Heizung im Bad hat, muß es solches sein.
Bis die Tage
Erwin
nighttrain1
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2019, 23:20
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Alde-Heizung BSL 704

Beitrag von nighttrain1 »

Es wird im Bad/Toilette nicht so warm wie im Wohnbereich, aber es wird schon geheizt.
Nach der Fahrt ist es in dem Badbereich immer recht kühl, da über den Dachlüfter die kühle Luft einströmt.
Diese erwärmt sich aber, sobald wir stehen.

Gruß nighttrain
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz