B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
B +S
Beiträge: 18
Registriert: 04.03.2018, 17:05
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B-MLI 780
Wohnort: bei Stuttgart

B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen

Beitrag von B +S »

Hallo Zusammen,

Ende November 2019 haben wir unseren B-ML-I /80 (Masterline) als Neuwagen bekommen, nach dem wir
im Oktober unser DuoMobil 634 nach 1 3/4 Jahren aufgrund ständiger Qualitätsprobleme gewandelt haben.

Der 780 ist wahrlich nicht unser Traummobil, das wäre das DuoMobil, aber er war für uns so ziemlich der
einzige Kompromiss, nach dem wir uns unzählige (über 50) andere WoMo der verschiedensten Hersteller
angesehen haben. Wir sind dann irgendwann wieder bei Hymer vorbeigekommen und da Stand er dann, der
Kompromiss B-MLI 780.

Qualitätsmäßig war das WoMo schon vor der Übergabe an uns auffällig, die Außenklappen waren sehr schlecht
montiert, mit viel Abstand zur eigentliche Karosserie. Bei der Übergabe wurde uns dann gesagt, das es keine
Reparaturlösung dazu gibt. Während unserer 14 tägigen Weihnachtsausfahrt hat sich dann die ganze Aufbau-
qualität gezeigt.
Frontrolladen fährt in der Nacht selbstständig nach oben (ohne Landstrom) (ein Hymer bekanntes Problem)
Frontscheinwerfer beschlagen von innen (ein Hymer bekanntes Problem)
Außenstaufächer nicht bündig (ein Hymer bekanntes Problem, Reparaturanleitung ist in Arbeit)
Außenstaufächer öffnen nicht richtig (ein Hymer bekanntes Problem, Reparaturanleitung ist in Arbeit)
RFID Chip versagt seinen Dienst
Zentralverriegelung schließt nicht, erst nach dem der Fahrzeugchlüssel wieder an seiner Position ist
und der Motor gestartet wurde geht die Zentralverriegelung wieder
Lüftung Seitendüse (Hymer Aufbau) nahezu ohne Funktion
Toilettenabsaugung macht Lärm (Schlauch der nach oben führte war nicht richtig verlegt)
Lautsprecher hinten sind keine Lautsprecher sondern billigster Fernostmüll (wenn ich sage das
der Ton sehr schlecht ist, dann ist das noch nett formuliert)
...

Unser WoMo ist jetzt die dritte Woche bei unserem Händler, der den Aufbaupfusch so gut wie
möglich korrigiert, Danke dafür!

Qualitätssicherung bei Hymer ist eigentlich keine vorhanden, der 780 der auf der CMT Stand hatte
fast die komplett gleichen Mängel wie unser Fahrzeug.

Ohne Worte

Mit freundlichen Grüßen
B +S
Teeyop

Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen

Beitrag von Teeyop »

Wie immer reift die Banane beim Kunden.......einige Dinge wundern mich nicht und finden sich auch anderen Modellen. Trotzdem sind das alles lösbare Probleme und es stellt sich die Frage wieso der Händler überhaupt ausgeliefert hat. Zur Qualitätssicherung gehört ein funktionierendes Beschwerdemanagement.... solange Händler wurschteln und Hymer abwälzt, wird dieses erst kurz vor der Pleite eingeführt. Schade....
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen

Beitrag von KudlWackerl »

Ich bin der Meinung, die Schlamperei ist modellunabhängig.

Es sind in der Regel lästige Kleinigkeiten. Mir ist es vollkommen unverständlich, warum bei Hymer nicht mehr Wert auf QS und damit Kostenersparnis legt.

Grüße, Alf
Teeyop

Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen

Beitrag von Teeyop »

Es ist die Arroganz der Größe...... war bei Georg von Opel ähnlich und erledigt sich meist von selbst .
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen

Beitrag von Johann »

Teeyop hat geschrieben: 26.01.2020, 19:17 Wie immer reift die Banane beim Kunden.......einige Dinge wundern mich nicht und finden sich auch anderen Modellen. Trotzdem sind das alles lösbare Probleme und es stellt sich die Frage wieso der Händler überhaupt ausgeliefert hat. Zur Qualitätssicherung gehört ein funktionierendes Beschwerdemanagement.... solange Händler wurschteln und Hymer abwälzt, wird dieses erst kurz vor der Pleite eingeführt. Schade....
Wichtige Ergänzung: Es stellt sich die Frage, warum wir Kunden uns immer wieder darauf einlassen, offensichtlich unfertige Reisemobile zu ordern und dann auch noch abzunehmen. Vielleicht in der Hoffnung, dass schon alles gut werden wird :?:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen

Beitrag von Garfield »

B +S hat geschrieben: 26.01.2020, 15:10 ...Qualitätsmäßig war das WoMo schon vor der Übergabe an uns auffällig, die Außenklappen waren sehr schlecht
montiert, mit viel Abstand zur eigentliche Karosserie. Bei der Übergabe wurde uns dann gesagt, das es keine
Reparaturlösung dazu gibt.
Frage: warum hast du das Fahrzeug so übernommen? Bei welchem Händler? Bezahlt vor der ersten Inspektion? Dein Händler bekommt echtes Geld (Kein Falschgeld/Spielgeld) dafür kannst du auch echtes Wohnmobil verlangen!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen

Beitrag von max 2 »

Johann hat geschrieben: 26.01.2020, 22:19

Wichtige Ergänzung: Es stellt sich die Frage, warum wir Kunden uns immer wieder darauf einlassen, offensichtlich unfertige Reisemobile zu ordern und dann auch noch abzunehmen. Vielleicht in der Hoffnung, dass schon alles gut werden wird :?:

Hallo
Es gibt genug Kunden, die immer hoffen das ihr Womo keine Mängel haben wird.
Ich gratuliere auch nie Neukunden, weil man die Vorfreude nicht schmälern möchte. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
B +S
Beiträge: 18
Registriert: 04.03.2018, 17:05
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B-MLI 780
Wohnort: bei Stuttgart

Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen

Beitrag von B +S »

Hallo Zusammen,

nach 3 Wochen in der Werkstatt haben wir unser WoMo wieder.

Bei den Kommentaren wird immer wieder eins vermischt. Es gibt den Händler, der kann nichts für die schlechte Qualität und es gibt den Hersteller, der sich in der Regel, sorry für die ehrliche direkte Aussage, einen Dreck um seine Qualität kümmert.

Mein Händler hat alles möglich gemacht das unser WoMo vernünftig da steht. Danke dafür an meinen Händler.

Der Beschiss an der Sache ist einfach, alle Hochglanz Magazine, preisen immer wieder die Fahrzeuge. Aber keiner schreibt ehrlich über die Qualität. Das Thema Manufaktur zählt nicht, wenn ich eine Manufakturfertigung habe dann achte ich um so mehr auf Qualität.

Aber Qualität, nun ich würde die Leute rausschmeißen die solche Fahrzeuge für den Verkauf freigeben.Lieber sollte der Lohn in mehr Arbeitszeit pro WoMo verwendet werden.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

MfG
B +S
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo BS,

Zunächst mal, ich finde es schei*e, wenn man sich in einer Diskussion mit einzelnen Buchstaben ansprechen muss. :roll:

Zu Hymer... Mein ML-T hat auch eine Menge Mängel, es sind bis auf wenige Ausnahmen (Fernsehhalter und Remis Faltstores) ausnahmslos Montageschlampereien von Hymer und billigste Zubehörteile.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangenen die Probleme selbst und nachhaltig abzustellen. Mit dem Grundkonzept des Fahrzeugs und mit den Ideen von Hymer bin ich zufrieden. Mit kleinen Ergänzungen und den Nacharbeiten werde ich noch viel Spaß am Hymer haben. Das ist meiner Lebensqualität zuträglicher als mich über ein Womo nach dem anderen zu ärgern.

Grüße, Alf (Mein Vorname) ;-)

P. S. Du würdest als Chef die Leute nicht rausschmeißen. Dann könntest du nämlich nichts mehr liefern und wärst pleite.
Teeyop

Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen

Beitrag von Teeyop »

Alf, ich sehe das genauso und ist der Erfahrung geschuldet.....trotzdem sollte man an der Stelle auf die Begrifflichkeiten achten.
Qualität und Güte sind zweierlei. Und so unschuldig sind die Händler an dieser Misere um den verbauten Mist nicht. Sie verkaufen auf Teufel komm raus die
Fahrzeuge, der Rest wird wie immer mit Aussitzen erledigt.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 31.01.2020, 20:23 Zunächst mal, ich finde es schei*e, wenn man sich in einer Diskussion mit einzelnen Buchstaben ansprechen muss. :roll:
Dann nenne ihn doch einfach mal bei seinem Namen, unter dem er sich schon vorgestellt hatte: Stephan.
Zuletzt geändert von Johann am 31.01.2020, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen

Beitrag von Johann »

B +S hat geschrieben: 31.01.2020, 19:51 Bei den Kommentaren wird immer wieder eins vermischt. Es gibt den Händler, der kann nichts für die schlechte Qualität und es gibt den Hersteller, der sich in der Regel, sorry für die ehrliche direkte Aussage, einen Dreck um seine Qualität kümmert.
...
Der Beschiss an der Sache ist einfach, alle Hochglanz Magazine, preisen immer wieder die Fahrzeuge. Aber keiner schreibt ehrlich über die Qualität. Das Thema Manufaktur zählt nicht, wenn ich eine Manufakturfertigung habe dann achte ich um so mehr auf Qualität.
Hallo Stephan,
wenn Du ein wenig zurückblätterst, wirst Du schnell feststellen, dass wir schon über die Ursachen ausführlich diskutiert hatten. Unter "Qualität von Hymer Fahrzeugen" hatte WolfRam am 05.03.2018 (-> viewtopic.php?p=75631#p75631) dargestellt, wo der 'Hase im Pfeffer liegt'.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen

Beitrag von Johann »

Kleinandi hat geschrieben: 01.02.2020, 12:54 ... Ich war im Mai bei Hymer zu einem Gespräch und hatte das dort auch deutlich angesprochen. Wir haben darauf hin als Gruppe (30 B-MC-Fahrer) einen Katalog mit Qualitätsmängeln an die Hymer verantwortlichen geschickt. Ob es allerdings was bringt wird sich zeigen. Wir werden im Mai bei Hymer ein treffen veranstalten und den ein oder anderen verantwortlichen auch dazu einladen.
Das ist allemal besser als in der Tasche nur die Faust zu ballen, oder sich im Forum den Frust von der Seele zu schreiben. - Da ich aus meinem Berufsleben die 'andere' Seite, also die als Hersteller-Vertreter, noch recht gut kenne, weiß ich, dass derartige Gespräche auf Herstellerseite nicht unvorbereitet laufen. Da werden vor allem Schaden- und Kosten-Statistiken kritisch angesehen, um im Gespräch dann behaupten zu können, dass es in Bad Waldsee derzeit keine signifikanten Qualitätsprobleme gebe.
Vermutlich wird es hier und dort kleine Maßnahmen an Euren Reisemobilen geben (-> Goodwill), aber ein totales 'Umkrempeln' in Entwicklung und/oder Produktion wird daraus kaum resultieren. Aber jedes sachliche Gespräch ist wichtig, auch unter dem Aspekt "steter Tropfen höhlt den Stein!". - Viel Erfolg!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: B-ML I 780 MasterLine mit erheblichen Qualitätsproblemen

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz