Ladeanzeige der Starterbatterie defekt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Exsist414
Beiträge: 48
Registriert: 03.01.2016, 19:32
Fahrzeug: Exsis-t 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Ladeanzeige der Starterbatterie defekt

Beitrag von Exsist414 »

In meinem ExsisT-414 (Ducato 250) habe ich heute eine neue Starterbatterie eingebaut.
Die alte war schon seit geraumer Zeit "hinüber".
Mein Problem jetzt: Die Ladeanzeige am Panel über der Türe zeigt nach wie vor nur 11V an und das Warndreieck blinkt.
Zuerst dachte ich, man hätte mir eine defekte Batterie verkauft.
Aber ADAC war da. Neue Batterie ist top.
Nur die Hymer-Ladeanzeige zeigt mir die Spannung nicht an.
ADAC-Mann wusste keinen Rat und hat mich an die Hymer Werkstatt verwiesen.

Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

P.S. Alle anderen Anzeigen am Panel (Bordbatterie, Wasser ...) funktionieren einwandfrei.

Viele Grüße
Peter

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6547
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ladeanzeige der Starterbatterie defekt

Beitrag von KudlWackerl »

Zu dem Thema gibt es genug Beiträge.

Schau mal die durch: search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... rtbatterie

Und bau dir gegebenenfalls so was ein:


viewtopic.php?f=11&t=11924&p=88071&hili ... rie#p87228
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Ladeanzeige der Starterbatterie defekt

Beitrag von independent »

Da hat es dir wahrscheinlich vorne bei der Starterbatterie eine Sicherung durch, kontrolliere die einmal.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ladeanzeige der Starterbatterie defekt

Beitrag von Sigi »

Gemäß Schaltplan des EBL greift die Anzeige des Bedienpanels die Spannung der Starterbatterie innerhalb des EBL ab und nicht über eine gesonderte Leitung von der Batterie.
Es gibt deshalb meines Wissens auch keine diesbezügliche Sicherung "vorne bei der Starterbatterie".

Innerhalb des EBL ist die Spannungsanzeige über einen 2,5 A Polyswitch, also eine elektronische Sicherung, die sich selbst zurücksetzt, abgesichert.
Theoretisch könnte dieser Polyswitch defekt sein, was aber sehr unwahrscheinlich ist (und mit Heimwerkermitteln kaum zu beheben wäre).

Da die Starterbatteriespannung im übrigen an der 12 V- Versorgungsleitung des Kühlschranks abgegriffen wird, die über eine 20 A- Sicherung läuft, sollte Dein erster Test deshalb diese Sicherung bzw. eine Funktionsprüfung des Kühlschranks auf 12 V sein.

Gruß
Sigi
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Ladeanzeige der Starterbatterie defekt

Beitrag von independent »

Sigi hat geschrieben: 31.01.2020, 16:55
Da die Starterbatteriespannung im übrigen an der 12 V- Versorgungsleitung des Kühlschranks abgegriffen wird, die über eine 20 A- Sicherung läuft, sollte Dein erster Test deshalb diese Sicherung bzw. eine Funktionsprüfung des Kühlschranks auf 12 V sein.

Gruß
Sigi
Genau diese 20A-Sicherung meine ich, wenn die durch ist, blinkt das rote Warndreieck für die Starterbatterie. Und diese Sicherung sitzt vorne an der Starterbatterie, zumindest bei mir, aber vielleicht werden die Schaltungen bei jeder Type komplett umgemodelt.
Arminius
Beiträge: 561
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Ladeanzeige der Starterbatterie defekt

Beitrag von Arminius »

independent hat geschrieben: 02.02.2020, 13:09

Genau diese 20A-Sicherung meine ich, wenn die durch ist, blinkt das rote Warndreieck für die Starterbatterie. Und diese Sicherung sitzt vorne an der Starterbatterie, zumindest bei mir, aber vielleicht werden die Schaltungen bei jeder Type komplett umgemodelt.

War bei mir auch defekt und führte zu dem oben beschriebenen Symptom.

Also defekt war die eigentlich nicht. Meine Werkstatt hatte nach dem Nachrüsten des Boosters hier eine 10A Sicherung gesteckt die natürlich falsch war und sofort durchbrannte.
Gruß Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz