B-Klasse MC-T 600

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 15:28
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine

B-Klasse MC-T 600

Beitrag von Fernweh »

Hallo, ich heiße Andy und meine Frau und ich sind seit einigen Wochen Besitzer eines neuen Hymer MC-T600 whiteline.
Obwohl wir uns mit Wohnmobilen einigermaßen auskennen, (es ist bereits unser drittes Neufahrzeug) habe ich zu unserem Fahrzeug doch einige Fragen. Ich hoffe, andere MC-T Fahrer können mir da weiterhelfen. Es geht um folgende Punkte:

1. Dies ist unser erster Teilintegrierter. Unsere anderen Wohnmobile waren Integrierte. Daher ist das Fahrerhaus anders gestaltet.
Laut der Preisliste (gültig ab 1.8.2019) verfügt das Fahrzeug serienmäßig über einen "Vorhang im Fahrerhaus aus hochwertig plissiertem Stoff"
Bei der Übergabe sagte der Verkäufer auf meine Frage nach diesem Vorhang, es handele sich dabei um den Vorhang der das Schlafabteil vom Rest des Wohnmobils trennt. Ist das richtig? Fahrerhausvorhang hört sich für mich eher nach Abtrennung des Cockpits an. Wir haben zwar die "Faltverdunklung Fahrerhaus" als Sonderausstattung, aber ein Fahrerhausvorhang konnte ich nicht entdecken.

2. Es ist eine Oyster Satanlage verbaut. Zu dieser gehört die "Feature Box" Laut Hymer Bedienungsanleitung ist diese im Kleiderschrank. (Ist sie nicht!) Bei einem Vorführwagen habe ich sie in einem der Oberschränke gesehen. (ist sie bei uns auch nicht!) Irgendwo muss das Teil doch sein!?! Der Verkäufer konnte mir da leider auch nicht helfen.

3. Der Fernseher ist an eine DSP Box (unter dem Beifahrersitz) angeschlossen. Bei der Übergabe machte das Teil beim ausschalten des Fernsehers laute Geräusche aus den Lautsprechern. Laut Verkäufer war die Box defekt. Sie wurde ausgebaut und es wurde vorerst eine "alte" DSP Box eingebaut, eine neue wurde bestellt. Bei unserer 1. Testtour traten diese Geräusche beim ausschalten aber vereinzelt wieder auf. Außerdem kam der Ton aus den Lautsprechern sehr unregelmäßig. (mal kam Ton, mal nicht) Hat das jemand von euch auch gehabt.

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe!!!
Andy
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse MC-T 600

Beitrag von horst-lehner »

Zur DSP-Box gibt's hir schon mehrere Threads -- leider hilft die Suchfunktion nicht, da das Suchwort "DSP-Box" mit einer Fehlermeldung quittiert wird. Google hilft aber.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse MC-T 600

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Andy,

Bei der Option "Faltverdunkelung" entfällt der Vorhang. Siehe sehr kleiner Hinweis in der Preisliste.
Wenn die Feature Box vorhanden ist, siehst du mit dem Handy ein WLAN, beginnend mit THxxxxxxx... X für eine Nummer. Such die Box hinter den Kabelblenden in den Oberschränken unterhalb der SAT Schüssel oder verfolge die Sat:Kabel.

Wenn kein WLAN, dann keine Feature Box.

Am Fernseher ist die "DSP-Box" über einen 3,5 mm Klinkenstecker am Kopfhörer-Ausgang angestopselt. (hinten links) wenn der nicht richtig Kontakt hat, gibt es Störgeräusche.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 15:28
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine

Re: B-Klasse MC-T 600

Beitrag von Fernweh »

Hallo Horst,

danke für die Antwort. Dann werde ich die Threads mal durchforsten.

Hallo Alf,

auch dir vielen Dank. Die Fußnote in der Preisliste bei der Faltverdunklung habe ich glatt übersehen :oops:
Die Feature Box werde ich dann mal hinter den Verkleidungen suchen. Wirft sich die Frage auf, warum die so versteckt ist!?! Den Versuch mit dem Wlan werde ich machen. Ich dachte, die Feature Box wäre IMMER bei der Oyster Vision dabei.
Den Klinkenstecker werde ich überprüfen. Dann war die DSP Box vielleicht gar nicht defekt. :lol: Man gut, der Verkäufer hat das behauptet und nicht ich.

Liebe Grüße, Andy
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse MC-T 600

Beitrag von KudlWackerl »

Fernweh hat geschrieben: 16.02.2020, 17:12 Die Fußnote in der Preisliste bei der Faltverdunklung habe ich glatt übersehen :oops:

Liebe Grüße, Andy
Nicht nur Du ...

Hallo Andy,

zur Feature Box gibt es in der Dokumentation einen zusätzlichen Aufkleber mit dem DMC für das WLAN. Falls die Feature Box versteckt montiert wurde (Dumm weil daran der Ein/Auschalter und die Status LED sind) Kleb dir den DMC in einen Schrank, den musst du nämlich mit dem Handy scannen um danach Kontakt von APP zur Box aufzunehmen. Besser wäre es die Box in den sichtbaren und bedienbaren Bereich umzumontieren. :twisted:

App: https://play.google.com/store/apps/deta ... rapp&hl=de

Viel Erfolg!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 15:28
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine

Re: B-Klasse MC-T 600

Beitrag von Fernweh »

Hallo Alf,

den Aufkleber mit dem Wlan Namen und dem Passwort habe ich in Unterlagen. Warum die Box scheinbar versteckt montiert wurde, erschließt sich mir aus den von dir genannten Gründen eben auch nicht.
Ich habe das Ding auch deshalb gesucht, weil ich eventuell noch einen Fernseher für den Schlafbereich daran anschliessen wollte. Bei dem miesen Wetter habe ich ja Zeit zu suchen. :roll:

Nochmal vielen Dank, Andy
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse MC-T 600

Beitrag von KudlWackerl »

Zweiter Fernseher geht nur mit Twin-LB, aber nicht über die Box. Die Box hat einen Eingang zur Sat-Suche und einen Ausgang für den FS. bei Twin-LB hängt irgendwo in der Nähe das zweite SAT-Kabel rum. Dort direkt den 2ten FS anstecken.
Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 15:28
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine

Re: B-Klasse MC-T 600

Beitrag von Fernweh »

An den FS Ausgang würde ich einen 2-weg Verteiler anschliessen. Ein Kabel zum TV vorne (wie bisher) und das andere zum 2. TV im Schlafbereich. Mir ist natürlich klar, dass ich damit nur auf einem TV fernsehen kann bzw. auf beiden das gleiche Programm.
Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 15:28
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine

Re: B-Klasse MC-T 600

Beitrag von Fernweh »

So,

die Feature Box habe ich nun gefunden. :-D Ist im Oberschrank über dem Einzelsitz hinter der Wandverkleidung!?! Das nennt man wohl Nutzer freundlich :roll:

Beim suchen und schauen habe ich dann noch entdeckt, dass die Batteriewahl im Wohnmobil nicht korrekt eingestellt war. Ich hatte eine 2. Wohnraumbatterie mit Zusatzladegerät bestellt und GEL Batterien statt der serienmäßigen AGM Batterien. Am EBL30 war aber AGM eingestellt.
Laut der beigefügten Handbücher besteht bei falscher Einstellung des Batteriewahlschalters angeblich Explosionsgefahr durch Knallgaswirkung sowie Schädigung der Batterien durch falsche Ladung. Nun ist Gott sei Dank weder etwas explodiert und eine Schädigung der Batterien kann ich (da noch kaum benutzt) auch noch nicht feststellen. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Händler sollte ich das einfach selber umstellen. Am Elektroblock EBL30 habe ich also den Batteriewahlschalter auf "Gel" gestellt. War ja auch nicht so schwer.
Bei weiterer Durchsicht habe ich dann festgestellt, dass beim Booster WA121545 ebenfalls die falsche Einstellung war. Nun schon etwas ärgerlicher wieder beim Händler angerufen.Antwort: Ja, da müsste ich dann auf Position 2 "Gel" umstellen. Die Beschreibung dazu wäre im beigefügten Handbuch. Auf den Hinweis, dass er mir das auch beim 1. Telefonat schon hätte sagen können und das ich den Fehler nur durch Zufall entdeckt habe, kam zumindest eine Entschuldigung und die Aussage: Dann ist aber alles ok. Also habe ich auch am Booster die Einstellung geändert. Was ich jetzt nicht so toll fand, dass dazu erst eine Art Siegel/Klebeschild mit einen spitzen Gegenstand durchstoßen werden musste.

Jetzt hoffe ich, dass nicht noch irgendwo ein Schalter auf falscher Position steht.

Wenn ich demnächst zur Auswechslung der DSP Box fahre, muss ich aber doch noch mal persönlich darüber mit dem Werkstattleiter sprechen. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wen ich am Telefon hatte. Aber gut, Fehler passieren und ärgern bringt auch nichts. :roll:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: B-Klasse MC-T 600

Beitrag von horst-lehner »

Fernweh hat geschrieben: 18.02.2020, 18:04Jetzt hoffe ich, dass nicht noch irgendwo ein Schalter auf falscher Position steht.
Solarladeregler?
Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 15:28
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine

Re: B-Klasse MC-T 600

Beitrag von Fernweh »

Hallo Horst,

danke für den Tipp, aber Solar haben wir nicht. Bezüglich der DSP Box habe ich deinen Hinweis befolgt und einiges im Netz gefunden. Auf die neue warte ich jetzt auch schon 4 Wochen. So langsam muss ich mal wieder nachfragen. :roll:

Gruß, Andy
JHS
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2019, 16:47
Fahrzeug: Camp 56 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1992

Re: B-Klasse MC-T 600

Beitrag von JHS »

Hallo Andy,

gehört zwar nicht zum Thema, aber hast du ein Hubbett?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 15:28
Fahrzeug: B-Klasse MC I 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine

Re: B-Klasse MC-T 600

Beitrag von Fernweh »

Hallo Jürgen,

nein, wir haben den 600er ohne Hubbett.

Gruß, Andy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz