Baujahr/Modelljahr neues Wohnmobil KFZ Schein Punkt 6

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Laserliner
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2020, 18:43
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Baujahr/Modelljahr neues Wohnmobil KFZ Schein Punkt 6

Beitrag von Laserliner »

Hallo zusammen,

am Freitag hole ich mein Wohnmobil ab und ich habe es heute zugelassen.

Der ML-T soll Modelljahr 2020 sein und ist Anfang Januar zum Hymer Händler gekommen.
Nun habe ich im Fahrzeugschein bei "6" nachgeschaut, da seht Juni 2019.
Das gilt doch sicherlich für den Sprinter Unterbau? Aber kann das sein, 6 Monate
nach Herstellung des Basismobils, wird das Wohnmobil gefertigt?

Laserliner
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Baujahr/Modelljahr neues Wohnmobil KFZ Schein Punkt 6

Beitrag von Johann »

Hallo Holger,
das kann durchaus der Fall sein. Ich nehme an, dass die Basisfahrgestelle vom Reisemobil-Hersteller en bloc geordert werden, auch aus Preisgründen. Die Daimler AG wird diese "wenigen Fahrgestelle" in ihrem Produktionsprogramm so einplanen, dass der Produktionsablauf möglichst störungsfrei verlaufen wird. Ein einzelnes Fahrgestell zu produzieren, und das vielleicht nur als Triebkopf, erfordert eine wesentliche Produktionsumstellung. Jeder Fahrzeughersteller wird versuchen, möglichst große Serien - also baugleicher Fahrzeuge - zusammenzustellen und sie dann nacheinander vom Band ablaufen zu lassen.
Und genauso wird es vermutlich auch in Bad Waldsee sein, dass möglichst viele gleiche Reisemobile für die Produktion zusammengefasst werden. Also keine Kastenwagen und Integrierte durcheinander ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Baujahr/Modelljahr neues Wohnmobil KFZ Schein Punkt 6

Beitrag von Arminius »

Johann hat geschrieben: 25.02.2020, 21:14 Jeder Fahrzeughersteller wird versuchen, möglichst große Serien - also baugleicher Fahrzeuge - zusammenzustellen und sie dann nacheinander vom Band ablaufen zu lassen.
Ich weiß zwar nicht welche Fahrzeughersteller du meinst, aber der Fahrzeughersteller bei dem ich gearbeitet habe macht das definitiv nicht so. Das Zauberwort heißt Taktausgleich. Man muss Modelmix fahren um Fertigungstakte gleichmäßig aus zulasten. Ist aber in diesem Zusammenhang nicht so wichtig.
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Baujahr/Modelljahr neues Wohnmobil KFZ Schein Punkt 6

Beitrag von KudlWackerl »

Wieso raten?

Schau einfach deine FIN im FIN Decoder nach, dann siehst du wann der Sprinter in Ludwigsfelde vom Band gerollt ist und wann er an Hymer geliefert wurde.

Meiner stand 6 Monate bei Hymer und dann noch lange beim Händler...
Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2019, 15:48
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Baujahr/Modelljahr neues Wohnmobil KFZ Schein Punkt 6

Beitrag von Cruiser »

Hallo,
Wir hatten dieses ähnlich bei unserem Vorgänger Modell, da waren es 5 Monate.
Ein wichtiger Hinweis falls Dich Dein Händler nicht darauf hingewiesen hat:
Der Stichtag für die Garantie läuft dann separat für den Mercedes Teil und den Hymer Aufbau!

Bei unserem jetzigen Modell liegt nur ein Monat zwischen Mercedes und Hymer Aufbau Produktionsmonat, da gilt dann der Übergabemonat als Stichtag für die Garantie.
Viele Grüße
Cruiser
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Baujahr/Modelljahr neues Wohnmobil KFZ Schein Punkt 6

Beitrag von Johann »

Cruiser hat geschrieben: 25.02.2020, 22:56 Der Stichtag für die Garantie läuft dann separat für den Mercedes Teil und den Hymer Aufbau!
Welche Garantie meinst Du konkret? Eine Mobilitätsgarantie kann ich mir bei einem Fahrgestell oder Triebkopf nicht vorstellen. Eine Garantie gegen Durchrostung des (Teil-)Fahrerhauses dürfte kaum realisierbar sein. - Und für die (gesetzliche) zweijährige Gewährleistung für das komplette Reisemobil steht der Händler als Vertragspartner ein, allerdings mit dem Hersteller Hymer GmbH & Co. KG 'im Rücken'.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Baujahr/Modelljahr neues Wohnmobil KFZ Schein Punkt 6

Beitrag von KudlWackerl »

Ausserdem beginnt die Gewährleistung bei Daimler als Hymer Partner mit der Erstzulassung. Diese Daten werden beim ersten Kontakt mit dem Daimler Nutzfahrzeug Service erfasst.

Du kannst also bei Problemen mit dem Basisfahrzeug direkt zum Mercedes-Benz in deiner Nähe.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Baujahr/Modelljahr neues Wohnmobil KFZ Schein Punkt 6

Beitrag von Sigi »

Laserliner hat geschrieben: 25.02.2020, 20:13 Hallo zusammen,

am Freitag hole ich mein Wohnmobil ab und ich habe es heute zugelassen.

Der ML-T soll Modelljahr 2020 sein und ist Anfang Januar zum Hymer Händler gekommen.
Nun habe ich im Fahrzeugschein bei "6" nachgeschaut, da seht Juni 2019.
Das gilt doch sicherlich für den Sprinter Unterbau? Aber kann das sein, 6 Monate
nach Herstellung des Basismobils, wird das Wohnmobil gefertigt?

Laserliner
Alles ein großes Missverständnis:
In der Zulassungsbescheinigung steht unter Punkt 6 das Datum der EG- Typengenehmigung

Das hat weder mit der Erstzulassung noch mit der Garantie oder Gewährleistung das Allergeringste zu tun!
Und natürlich ist das auch nicht das Produktionsdatum des Mercedes- Triebkopfs.

Gruß´
Sigi
Laserliner
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2020, 18:43
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Baujahr/Modelljahr neues Wohnmobil KFZ Schein Punkt 6

Beitrag von Laserliner »

Danke für die vielen Antworten!
Sigi, genau getroffen! Danke für diese Information.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz