Fliegenschutztüre durch Wind zerstört?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Fliegenschutztüre durch Wind zerstört?

Beitrag von KudlWackerl »

Hi,

Ich habe mal in Planung meiner nächsten Skandinavien-Tour eine Frage an die erfahrenen Hymer Eigner...

Bei meinem alten Rapido war die Fliegenschutztüre in ca. 10 cm Abstand zur Aufbautür. Dadurch konnte man die bei geschlossener Aufbautür zuziehen, das gab einen zusätzlichen Windfang im Winter und die Sicherheit gegen Mücken wenn man die Türe von außen öffnete.

Beim ML-T ist die Fliegenschutztüre (FST) direkt am Türrahmen montiert. Man kann also die Aufbautür nur schließen wenn die FST ganz offen ist. Ansonsten würde die Tür und vor allem der Mülleimer die FST weit nach innen drücken und so zerstören.

Meine Frage: Wann kann ich die FST überhaupt schließen? Ich muss doch damit rechnen, dass mir ein unachtsamer Zeitgenosse oder der Wind die Aufbautür in die FST schlägt, was wohl beim ersten Mal schon die totale Zerstörung der FST zur Folge hätte?

Wie handhabt ihr das?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 249
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Fliegenschutztüre durch Wind zerstört?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Alf

ich nehme einen alten Drahtbügel und biege
1. einen einfachen rechten Winkel, ca 5x15 cm
2. ein U-Winkel ca 4xXX (XX= Abstand Türraster wenn Tür im rechten Winkel geöffnet).
Dann mit einer Winkelbohrmaschine oder Dremel ein 4mm Loch bei voll geöffneter/eingerasteter Tür durch den Türraster.

Gleiche Prozedur auch für andere Klappen um z. B. einen Tisch aus einer Seitenklappe oder Windschutz zum grillen aus Garagentür zu "zaubern"

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 249
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Fliegenschutztüre durch Wind zerstört?

Beitrag von Claus aus Kaki »

ach so

Edelstahlschweissdraht ist natürlich "schöner! und stabieler.

Und 1. ist zur Sturmfixierung im "normal", ganz geöffnten Zustand.

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fliegenschutztüre durch Wind zerstört?

Beitrag von Bernd_K »

Also es kann auch schlimmer kommen:

Bei mir hat der Wind die Tür zugeschlagen (Fliegengitter war vorgezogen, Schlüssel im Auto, Fahrertür verriegelt), dabei hat das obere Schloss sich mit dem Rahmen des Fliegengitters so verhakt, das sich die Tür nicht mehr öffnen ließ! Nur mit hoher Gewaltanwendung (Gegendruck von außen) hab ich die Tür aufbekommen!
Letztendlich ist aber das Fliegengitter samt Rahmen heile geblieben.
Maßnahme: Anbringen einer Windzuschlagssicherung durch ein Expandergummi von der Tür (unten Loch in Verkleidung gebohrt) zum Fahrgestell. Bei Windgefahr wird das jetzt angebracht.

Gruß Bernd
ps. Allerdings bei meinem BSL704, glaube aber Tür ist die gleiche bei dir.
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Fliegenschutztüre durch Wind zerstört?

Beitrag von 2Ventiler »

Moin Alf,

Bei mir hat der Wind die Aufbautür auch schon mal zugeschmissen und die FST war zu. Nun hab ich kein Abfalleimer an der Tür, aber dennoch kann dir die FST dabei auseinander fliegen.
Um dies zu vermeiden habe ich ein Gummispanner durch den Griff der Tür mit dem Griff der Beifahrertür verbunden und somit gegen Wind gesichert.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Fliegenschutztüre durch Wind zerstört?

Beitrag von independent »

Mir hat es auch schon bei geschlossenem Fliegenschutzgitter die Türe zugeschlagen. Die Folge: Aufbautüre ließ sich fast nicht mehr öffnen und ging nur mit gewisser Gewalt auf. Bei vorigen Mobilen konnte ich immer bei geschlossenem Plissee auch die Aufbautüre zumachen, da stand nichts im Weg. Wieder so eine kreative Konstruktion der Firma Hymer. Da hilft leider nur Gummiband oder Ähnliches.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 287
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Fliegenschutztüre durch Wind zerstört?

Beitrag von TanSri »

Bild

Ich habe das so gelöst.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fliegenschutztüre durch Wind zerstört?

Beitrag von KudlWackerl »

Wirklich erschreckend!

Da hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Schwierige Sache. :roll:
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 249
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Fliegenschutztüre durch Wind zerstört?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

diese Variante (mit Gurt) ist leider beim VI nicht möglich,
unserem fehlt (gewünscht) auf jeden Fall die Beifahrertür.

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Fliegenschutztüre durch Wind zerstört?

Beitrag von weissfranz »

Nachdem der Wind die Eingangstüre schon 2x gegen die zugezogene Fliegenschutztüre zugeschlagen wurde und diese zerstörte, ist die erste Tätigkeit bei Ankunft die Türe mit einem zusammen geknoteten Gummiseil (aus dem Baumarkt) gegen Wind zu sichern. Die Gummischlaufe wird über das Türschloss und Beifahrer Aussenspiegel gespannt seitdem ist Ruhe. Geht auch bei VI !

Grüße Franz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4395
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Versuch einer technischen Weiterentwicklung der Aufbautür … zu Lasten der Qualität

Beitrag von Johann »

Bernd_K hat geschrieben: 29.02.2020, 10:55 Bei mir hat der Wind die Tür zugeschlagen (Fliegengitter war vorgezogen, Schlüssel im Auto, Fahrertür verriegelt), dabei hat das obere Schloss sich mit dem Rahmen des Fliegengitters so verhakt, das sich die Tür nicht mehr öffnen ließ! Nur mit hoher Gewaltanwendung (Gegendruck von außen) hab ich die Tür aufbekommen!
Die Hymer GmbH & Co KG versucht sich in der Quadratur des Kreises. Die Aufbautür bei HYMER-Reisemobilen soll vermutlich besser, leichter und billiger werden. Die aus den Beiträgen im HME-Forum abzulesenden Ergebnisse lassen darauf schließen, dass der Hersteller – gewollt oder ungewollt – die aktuellen Reisemobile zu ‚Werkstattwagen‘ hat werden lassen.
  • Nicht oder schlecht schließende Aufbautüren, weil sie zwar deutlich leichter, aber schon nach kurzer Betriebszeit gewölbt sind, zeugen wahrlich nicht von durchdachter und gekonnter Entwicklung. Aber der Hersteller in Bad Waldsee suggeriert in seinen Prospekten, dass auch Reisemobile mit 7 oder gar 7,50 Metern Aufbaulänge theoretisch noch als 3,5-Tonner zugelassen werden können. :evil:
  • Dass Fliegenschutztüren heutzutage dazu führen können, in geschlossenem Zustand bei ungewolltem Schließen der Aufbautür (z.B. durch Windstoß) eine einfache Türöffnung unmöglich zu machen, darf bei Produkten des Marktführers nicht akzeptiert werden. – Die Fliegenschutz-Rolltür unseres B 524 hatte damals 295 Euro gekostet, aber in den langen Jahren seit Übernahme nie Störungen verursacht. Nun gut, die Aufbautür lässt sich bei dieser bewährten Konzeption ‚altmodisch‘ nur per Schlüssel öffnen und schließen.
Die Kunden müssen notgedrungen ihre geplanten Reisen umdisponieren und die Werkstätten zur Behebung der Mängel in Anspruch nehmen. Kundenorientierung sieht anders aus. :idea: Zugleich zeigt es sich, dass die Kunden gut beraten sind, ihr Reisemobil möglichst wohnortnah zu ordern.

In diesem Zusammenhang meine ernstgemeinte Frage an max2, Heiko, Schienbein (-> Jan) und Rentnernomade (-> Gregor): Kennt Ihr von Euren HYMER-Reisemobilen derartige Probleme mit Aufbautür und/oder Fliegenschutztür? – Bin ich froh, mich nicht mit der Frage des Neukaufs eines neuen Reisemobils befasst zu haben. Neue Technik ist nicht unbedingt besser als bewährte Konstruktionen! :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 831
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Fliegenschutztüre durch Wind zerstört?

Beitrag von basste315 »

weissfranz hat geschrieben: 29.02.2020, 15:56 Die Gummischlaufe wird über das Türschloss und Beifahrer Aussenspiegel gespannt seitdem ist Ruhe. Geht auch bei VI !

Grüße Franz
Genau so, eine bessere und preiswertere technische Lösung ist nicht notwendig. Wir spannen ja auch die Markise bei Windgefahr ab.

Obwohl wir uns einen (hochwertigen) Hymer leisten sind wir immer noch Camper :-D

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Fliegenschutztür--Insektenschutz -- Aufbautür

Beitrag von max 2 »

Hallo

Mit der klappbaren Fliegenschutztür Bj. 2003 hatte ich noch keine Probleme :-D , nur in zwei Feldern waren mal die Gitter verschlissen.

viewtopic.php?f=11&t=2619&start=255#p91659

viewtopic.php?f=11&t=2619&start=210#p54497

Nur Info -- Türfeststeller aus VA

Bild


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 08.08.2020, 01:00, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fliegenschutztüre durch Wind zerstört?

Beitrag von KudlWackerl »

Aus gegebenem Anlass (Mücken) habe ich nun auch die Lösung für den ML-T :


Bild
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Fliegenschutztüre durch Wind zerstört?

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

da auch unsere Tür das Fliegengitter zerstören wollte, kam einfach ein kurzes Ende der weichen, wasserabweisenden Reparatur-Schnur zum Einsatz.
Leicht, ohne harte Anhängsel werden auch bei Sturm keine Geräusche oder Lackschäden verursacht, da die im Papierkorb griffbereit verstaute Schnur von Ankunft bis Abfahrt an der Türklinke verbleibt.

https://my.hidrive.com/lnk/WEggmimv
https://my.hidrive.com/lnk/eXggGL1w

Ein angenehmes Restwochenende

Norbert
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz