Hymer S660 bj2000 C-Schienen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Pudel
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2020, 07:57
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Wohnort: Berlin

Hymer S660 bj2000 C-Schienen

Beitrag von Pudel »

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mich heute bei Euch angemeldet weil ich weit und breit im allwissenden Netz nichts dazu gefunden habe.
Letztes Jahr im September haben wir uns einen S660 gekauft um damit eigentlich in diesem Jahr eine Scandinavienreise zu machen :cry: .
Im Frühjahr haben wir nun den Innenraum umfangreich wieder auf Vordermann gebracht und sind jetzt außen angelangt.

Jetzt meine Frage....
An dem Fahrzeug sind auf dem Dach links und rechts diese C-Profil Aluminiumschienen eingelassen (Serienmäßig) welche am Heck bis unten weiterführen.
Ich möchte dort etwas befestigen. Leider finde ich nirgendwo Infos wofür die Dinger eigentlich sind und wie sie belastet werden können.
Ich vermute, das sie ein Haltesystem darstellen, für Dach oder Heck-Träger wie auch bei PKWs üblich.

Hat jemand von Euch da ev. Erfahrungen mit?

Grüße Pudel
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Hymer S660 bj2000 C-Schienen

Beitrag von Hiba »

Bei uns sind dort jeweils eine Reling befestigt, kann man sich dran festhalten wenn man aufs Dach steigt.
Vielleicht kann man auch einen Dachgepäckträger anbringen....

Gruß Hinnirk
Pudel
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2020, 07:57
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Wohnort: Berlin

Re: Hymer S660 bj2000 C-Schienen

Beitrag von Pudel »

Hymer hat mich gestern angerufen, die Schienen sind für ein Relingträger gedacht. Dort können dann Querträger befestigt werden für Dachboxen oder Kanus oder.......
Als Belastbarkeit wurden mir ca. 60 kg genannt.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymer S660 bj2000 C-Schienen

Beitrag von Wölfi »

Hallo Pudel,
da haben wir ja etwa das gleich Fahrzeug. Das die C Schiene nur 60kg aushält ist ja sehr übersichtlich.
Unsere ist auch ungenutzt keine. Reling oder Leiter. Da steht immer nur Schmutzwasser drin...😉
Ich habe aber. Auch eine Frage an Dich.🤔

Lädt Euer Fahrzeug brav die Batterien während der Fahrt?
Unser Hymer macht die im Stand aufgeladenen Aufbaubatterien, während der Fahrt wieder leer. Die Ladespannung sinkt ca auf 12,5 V und die Aufbaubatterien sind am Ziel fast leer.
Mercedes findet nix und meint alles ok und die Hymerwerkstatt hat nach einer Woche schulterzucked aufgegeben...
" Wo sollen wir da denn anfangen zu suchen..."
Also nix mit Fachleute da...
Ich such seit 2 Jahren...

Viele Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer S660 bj2000 C-Schienen

Beitrag von horst-lehner »

Wenn die LiMa während der Fahrt nur 12,5V liefert, ist das nicht in Ordnung und sollte von der Mercedes-Werkstatt (oder, bei dem Baujahr, auch von jeder fähigen freien Werkstatt) behoben werden.
Pudel
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2020, 07:57
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Wohnort: Berlin

Re: Hymer S660 bj2000 C-Schienen

Beitrag von Pudel »

Ich habe direkt an der Aufbaubatterie so einen USB Ladeanschluss mit Spannungsanzeige verbaut. Sobald der Motor gestartet wird zeigt dieser 14,4V an. Soviel sollte da ankommen.
Ich würde auch an der Lima anfangen, der Regler ist ja integriert. An der Fahrzeugbatterie kannst Du auch messen. Wenn da alles OK ist kann es ja nur eine schlechte Masseverbindung oder das Lastrelais sein.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymer S660 bj2000 C-Schienen

Beitrag von Wölfi »

Moin,
von oxidierten Kabelschuhen an der Lima hab ich schon oft gelesen. Aber nich nix gefunden.
Einige berichten von einer ungünstigen Einbaulage der Lima im Sprinter und einer Temperatur abhängigen Leistungsregelung, Diese regelt die Leistung herunter, wenn die Lima zu heiß wird.
Da aber bei den meisten Sprintern die Laderegelung passt, ist der Fehler wohl eher in unserem Hymer zu finden.
Nun ja, ich such halt weiter...🙄
Tschöö
Matthias
hanta
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2020, 10:29
Fahrzeug: E 510 auf Fiat, Modelljahr 1996 bis 1998
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer S660 bj2000 C-Schienen

Beitrag von hanta »

Hallo ichhabe eine Frage zu den Schienen ,da wir im Bad einen Wasserschaden haben vermute ich das Wasser unter die schiene kommt und ins innere läuft.Wisst ihr ob das möglich ist?
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymer S660 bj2000 C-Schienen

Beitrag von Wölfi »

Moin,
leider kann ich Deine Frage nicht sicher beantworten. Grundsätzlich ist es sicher möglich, dass die Schiene undicht ist.
Wo taucht denn im Bad das Wasser auf? Es sind ja genügend wasserführende Leitungen verlegt und Schläuche, samt Schellen machen gerne mal schlapp. Die hohen Temperaturunterschiede und die Alterung der Materialien sind oft die Ursache für Undichtigkeiten.

Aber am Dach können immer alle Anbauten, wie Fenster, Antennen, Lüfter usw. zu Undichtigkeiten führen.
Als einfachste Maßnahme könntest Du die verdächtige Schiene großzügig mit Wetterfestem Tesaband abdichten um zu schauen ob noch Wasser eindringt. Auch die Dachfenster genau prüfen, ob sie noch fest und dicht sind.

Das fiese ist, dass das Wasser immer einen Weg findet und auch von ganz anderer Stelle , als zunächst vermutet eindringen kann. Durch den Dachaufbau kann es auch unter der GFK Platte des Daches entlangkriechen, um auf der anderen Seite innen auszutreten.
Viel Erfolg bei der Suche

Matthias
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer S660 bj2000 C-Schienen

Beitrag von KudlWackerl »

Im Bad würde ich erst mal die Kartuschen im Wasserhahn auf Haarrisse Frostschaden untersuchen.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz