Wasser aus Frischwassertank in Fach unter Garage

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
giraffengero
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2017, 12:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Wasser aus Frischwassertank in Fach unter Garage

Beitrag von giraffengero »

Hallo miteinand,

bei unserem Exsis 474 T, Bj. 2015 haben wir das Problem, dass beim kompletten Füllen des Frischwassertanks Wasser in die unter der Garage liegende Bodenwanne fließt/sickert. Das haben wir natürlich lange nicht mitbekommen, da wir diesen unpraktischen Stauraum nicht nutzen.
Meinen damaligen Hymer-Händler habe ich darauf angesprochen, er sagte, da gäbe es einen Dichtsatz von Hymer, das sei bekannt und der Austausch keine große Sache. Inzwischen haben wir uns von diesem Händler getrennt, der uns nur vorher doppelt vergoldete Original Hymer Teile verbauen wollte, kein ( nicht selbstangeliefertes!!! ) Zubehör. Ein anderer Händler in der Nähe hatte davon nichts gehört, ein anderer erteilt keine Auskünfte für nicht bei ihm gekaufte Fahrzeuge.
Bisher hatten wir uns damit beholfen, einfach den Tank nicht so voll zu machen, aber jetzt brauchen wir doch öfter die volle Literzahl.
Kennt jemand von euch das Problem, und weiß, wie man es beheben kann?
Die Dichtungen auf dem Tank von Revisionsdeckel, Pumpe oder Sperrventil können es ja eigentlich nicht sein, da dann dort in der Kuhle das Wasser stehen müsste. Wahrscheinlich muss ich mich von der Garage aus Richtung Tank/Einfüllstutzen vorarbeiten, um zu sehen, ob dort auch noch Dichtungen verbaut sind. Hat das schon jemand gemacht?
Wassereintritt von den Garagentüren, der hier ja schon mehrmals angesprochen wurde, kann es nicht sein, da es definitiv nur beim Füllen des Tanks mit mehr als 75 l auftritt.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wasser aus Frischwassertank in Fach unter Garage

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Gero,

Das Problem ist seit Jahren bekannt -- schade, dass Du aus der Garantie raus bist.

Andrerseits heißt das, Du kannst den Dichtsatz bei jedem Hymer-Händler Deiner Wahl beziehen und -- wenn Du das nicht selber machen möchtest -- einbauen lassen.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wasser aus Frischwassertank in Fach unter Garage

Beitrag von basste315 »

Hallo "giraffengero",
giraffengero hat geschrieben: 24.05.2020, 10:09 .....da gäbe es einen Dichtsatz von Hymer, das sei bekannt und der Austausch keine große Sache.


Bisher hatten wir uns damit beholfen, einfach den Tank nicht so voll zu machen, aber jetzt brauchen wir doch öfter die volle Literzahl.

Wassereintritt von den Garagentüren, der hier ja schon mehrmals angesprochen wurde, kann es nicht sein, da es definitiv nur beim Füllen des Tanks mit mehr als 75 l auftritt.
Du hast selbst bereits alle sinnvollen Möglichkeiten angeführt.

Ich würde statt 75 Liter eben nur 65 Liter einfüllen, auf die 10 Liter sollte es nicht ankommen und das "Problem" ist gelöst.

Ich habe das gleiche "Problem" (beim SL 514) erstmals nach 7 :!: :!: :!: Jahren bemerkt, als ich (zum Spülen nach der Grundreinigung) den Wassertank einmal vollständig gefüllt habe. Es drückte Wasser über die Dichtungen bei der Schlauchdurchführung zur Pumpe bzw. beim Wasserstandsfühler auf die Oberfläche des Tanks.

Ich halte es nicht für vernünftig, den randvollen Tank durch die Gegend zu fahren, wenn ich praktisch überall unterwegs nachfüllen kann.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
giraffengero
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2017, 12:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Wasser aus Frischwassertank in Fach unter Garage

Beitrag von giraffengero »

horst-lehner hat geschrieben: 24.05.2020, 10:24 Das Problem ist seit Jahren bekannt -- schade, dass Du aus der Garantie raus bist.
die Suchfunktion wird wohl nicht mein Freund, eine Stunde hatte ich vor einiger Zeit gewühlt, aber nichts gefunden!
basste315 hat geschrieben: 24.05.2020, 10:27
Ich würde statt 75 Liter eben nur 65 Liter einfüllen, auf die 10 Liter sollte es nicht ankommen und das "Problem" ist gelöst.
so hatte ich es ja bisher gemacht, aber da wir jetzt immer autarker werden, möchte ich eben die volle mir eigentlich zur Verfügung stehende Wassermenge ausnutzen können.

Das heißt, ich müsste auf der rechten Garagenseite das kleine Regal entfernen und die Verkleidung dahinter, um an den Tank(stutzen) zu kommen?
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wasser aus Frischwassertank in Fach unter Garage

Beitrag von max 2 »

basste315 hat geschrieben: 24.05.2020, 10:27 Hallo "giraffengero"

Ich halte es nicht für vernünftig, den randvollen Tank durch die Gegend zu fahren, wenn ich praktisch überall unterwegs nachfüllen kann.

Helmut
Hallo
Ich stehe oft autark, und besuche auch gerne Regionen die keine Infrastrukturen für Womos haben.

Der Trinkwassertank ist dann zu 100% gefüllt.

An meinen Tank oder Wassersystem ist alles dicht. :-D

Nur Info

viewtopic.php?f=1&t=262&p=36578&hilit=S ... ett#p36576


viewtopic.php?f=1&t=262&p=1815&hilit=Pumpendeckel#p1815


Gruß :-D
Zuletzt geändert von max 2 am 24.05.2020, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
giraffengero
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2017, 12:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Wasser aus Frischwassertank in Fach unter Garage

Beitrag von giraffengero »

max 2 hat geschrieben: 24.05.2020, 11:03
Ich stehe oft autark, und besuche auch gerne Regionen die keine Infrastrukturen für Womos haben.

Der Trinkwassertank ist dann zu 100% gefüllt.

An meinen Tank oder Wassersystem ist alles dicht. :-D
diesen Zustand würde ich eben auch gerne ereichen.....
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wasser aus Frischwassertank in Fach unter Garage

Beitrag von Scout »

Bei meinem Tank drückt es beim Befüllen durch die Kabeldurchführung zu der Pumpe.
Der Schwamm nimmt das Wasser auf, speichert es und gibt es dann wieder an die Luft ab.

Bild

Gruß
Scout
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wasser aus Frischwassertank in Fach unter Garage

Beitrag von max 2 »

Hallo " Scout "

Mit dem Schwamm ist auch eine Lösung, liegt die Lüsterklemme vom Pumpenkabel in der Überflutungsmulde?



Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 24.05.2020, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Wasser aus Frischwassertank in Fach unter Garage

Beitrag von schienbein »

Bei unserm Tank ist's wie bei Scout ... auch mit Schwamm gelöst ... geht seit Jahren prima .
Fröhliche Grüße schienbein
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wasser aus Frischwassertank in Fach unter Garage

Beitrag von Scout »

max 2 hat geschrieben: 24.05.2020, 12:19 liegt die Lüsterklemme vom Pumpenkabel in der Überflutungsmulde?
Die Lüsterklemme liegt seitlich unter dem Boden. Ist normal nicht sichtbar.

Gruß
Scout
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz