Exsis / ML-T - Rückwandverkleidung innen demontieren

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Exsis / ML-T - Rückwandverkleidung innen demontieren

Beitrag von globetrotter »

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.
Ich möchte eine vorhandene Fahrradträgerhalterung vom Fahrzeugheck entfernen und muss dafür die innere Rückwandverkleidung demontieren... aber wie ???
Die beiden Teile, die über den Kopfenden mit Stoff gespannt sind, verbergen offensichtlich die Muttern des Trägers.
Von oben aus den Staufächern ist nichts zu sehen...

Bild

Vielen Dank für Tipps!
Roland
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Exsis / ML-T - Rückwandverkleidung innen demontieren

Beitrag von Sigi »

Hallo Roland,
die "Unterkonstruktion" der oberen beiden Trägerhalter ist serienmäßig an jedem Fahrzeug, abgedeckt mit Plastikkappen. Ich glaube nicht, dass Du die ohne viel Aufwand demontieren kannst.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Exsis / ML-T - Rückwandverkleidung innen demontieren

Beitrag von globetrotter »

Hallo Sigi,

diese textilen Verkleidungen kann ich - unabhängig von den Stauschränken - leicht bewegen. Irgendwie müssen die doch entfernt gewesen sein. Wie hätte man sonst die Halter des Fahrradträgers mit Muttern kontern sollen?
https://manuall.de/fiamma-carry-bike-pro-fahrradtrager/

Gruß Roland
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Exsis / ML-T - Rückwandverkleidung innen demontieren

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roland,

Vermutlich sind die ähnlich wie die kleinen Seitenverkleidungen vorne über Fahrersitz und Beifahrer befestigt. Dann gibt es mindestens eine Schraube und zusätzlich sind die Brettchen mit Holzzinken gesteckt und mit Klettband entklappert.

Diese eine Schraube musst du finden.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Exsis / ML-T - Rückwandverkleidung innen demontieren

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Roland,

bei meinem MLT ist das so:
mit etw. Kraft an den richtigen Stellen (siehe 6 Löcher) kann man das Stoffteil heraushebeln und kann dann den Holz-Unterbau abschrauben.
Guggxd DU hier, 3-tes Bild:
viewtopic.php?f=1&t=11625&p=84278#p84185

Viel Erfolg, sonnige Grüße, Erhard
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Exsis / ML-T - Rückwandverkleidung innen demontieren

Beitrag von knusperknorps »

Die mit Stoff bezogenen Teile lassen sich bei meinem 906er einfach vorsichtig abziehen. Vermute, dass Hymer das Prinzip nicht unbedingt geändert hat. Habe mir einen längeren doppelseitigen Vorhang genäht. Der trennt den Schlafbereich optisch und wärmetechnisch bei Bedarf ab. Mit den Resten habe ich dann die Rückseiten der Betten bezogen.

Bild Bild Bild Bild
Damit ist man aber noch nicht an der eigentlichen Rückwand. Erst kommen noch die Holzteile mit den "Vibrationslautsprechern".
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Exsis / ML-T - Rückwandverkleidung innen demontieren

Beitrag von globetrotter »

Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure Tipps. Erhard lag genau richtig. Das stoffbezogene Brett ist mit 6 Clips im Unterbau befestigt. Den Rest kann man mit drei Schrauben demontieren. Schwups ...kam auch die Fahrradträgerbefestigung zum Vorschein.

Schönen Abend noch
Roland

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Exsis / ML-T - Rückwandverkleidung innen demontieren

Beitrag von Hydrostress »

Das heißt auf deutsch abreißen ?
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Exsis / ML-T - Rückwandverkleidung innen demontieren

Beitrag von globetrotter »

Naja..."kråftig ziehen" reicht auch, bis die Clips sich hörbar lösen...
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Exsis / ML-T - Rückwandverkleidung innen demontieren

Beitrag von Herbstsonne »

Hydrostress hat geschrieben: 25.05.2020, 20:15 Das heißt auf deutsch abreißen ?
... vorsichtig abhebeln!
Das sind Kunststoff-Bolzen an der Stoff-Verkleidung, die mit leichter Überdeckung in die gebohrten Löchern reingedrückt werden.
Die Bolzen kann man suchen: wo das Stoff-Ding sich leichter abheben lässt ist keiner. Da wo es nicht leicht geht, sitzten die Bolzen...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Exsis / ML-T - Rückwandverkleidung innen demontieren

Beitrag von KudlWackerl »

Jungs,

Vielen Dank für eure Erfahrungen und die tollen Bilder. Da werde ich mich demnächst mal optimierend herantrauen.

:!:

Grüße Alf
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Exsis / ML-T - Rückwandverkleidung innen demontieren

Beitrag von Hydrostress »

Hat jemand von euch schon mal die Lautsprecher hinten im ML-T gewechselt ? Von der Qualität sind die eher bescheiden.
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Exsis / ML-T - Rückwandverkleidung innen demontieren

Beitrag von Tourist »

Hydrostress hat geschrieben: 14.06.2020, 16:11 ... eher bescheiden...
Hallo Hydrostress und andere Hörgenuss-Geschädigte,

... da würde ich mich anschließen. Das sind sicher die schwächsten aller (sonst auch ziemlich mäßigen) Lautsprecher in unserem MCT. Ein Austausch wäre schon sehr erstrebenswert. An anderer Stelle werde ich gelegentlich mal fragen, ob man die hinteren Lautsprecher bei Bluetoothbetrieb nicht auch separat ansteueren kann.

Viele Grüße,
Tourist
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: Exsis / ML-T - Rückwandverkleidung innen demontieren

Beitrag von cruiser 600 »

Hab heute die Rückwandverkleidung bei unserem ML T 580 aus 2019 demontiert.
Dank an alle Informanten!!!
Ohne die Info hätte ich mich nicht getraut, den Aufsatz einfach abzuziehen, aber so war es wirklich easy. Gewinne dadurch ca 5 cm Bettlänge, das macht das Bett deutlich komfortabler für mich. Werde die Wand wohl teilweise mit einer stoffbespannten MFD- oder Sperrholzplatte verkleiden, aber erst nach unserem anstehenden Urlaub.
Gruß Hermann
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Exsis / ML-T - Rückwandverkleidung innen demontieren

Beitrag von Supatiga »

Bild

Hallo Herrmann ich habe in Richtung Dusche angebaut :-D
Nicht das ich so groß wäre , vielmehr strecke ich mich gerne mit meinen Armen über den Kopf :shock:

Bild

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz