Wassertank Tramp CL 678 Bj. 2016

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Wassertank Tramp CL 678 Bj. 2016

Beitrag von Supatiga »

Hallo,
hier mal ein Bild bzgl. Wassertankbefestigung beim Tramp 678 Bj 2016.
Angeregt durch die Bilder beim ML-T habe ich mit Erschrecken bei mir folgende Situation vorgefunden.
Bild
Die Spannstange ist beim Tramp längs zur Fahrtrichtung.
Diese spannt / hält den Wassertank inkl. Kunststoffwanne mit Styropor ( geschätzt ca.2-3 cm dick ?? ) unterhalb des Fahrzeugs.
Der letzte Spalt ca 0,5-1 cm zum Fahrzeugboden ist mit einer Art Komprieband ausgefüllt (abgedichtet ?? ).
Gut zu sehen ist wie sich die Spannstange in die Wanne gedrückt hat, auf der anderen Seite hat diese gut Luft bis zur gebogenen Ecke.
Von daher denke ich eher Montagefehler als verutschen während der Fahrt.
Wie seht ihr das und vor allen Dingen was würdet ihr anstellen um die Risse abzudichten.
Mein erster Gedanke wäre ein 3mm Alublech gekantet ca. 12 cm breit und mit Sikaflex unter dem Spannband
auf den Kasten geklebt.
Die 2te. Stange ist mittig verbaut und drückt nirgends.

LG Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wassertank Tramp CL 678 Bj. 2016

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter, ich denke deine Idee ist. Gut. Allerdings würde ich ein gekanntetes Edelstahl Blech mit ca. 1 bis 1,2 mm nehmen und dieses Blech dann mit Polymerisationskleber über die gebrochene Ecke kleben.

Edelstahl ist elastischer und m. E. Besser für die schwellende Belastung geeignet als Alu.

Bekommst du als Reststück beim Dachdecker deines Vertrauens

Grüße, Alf
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Wassertank Tramp CL 678 Bj. 2016

Beitrag von Supatiga »

Hi Alf

VA Blech hast du Recht kann dünner gewählt werden und Kleber muss ich gucken hätte da noch sikaflex und dachte
es wäre so wie der Name vermuten lässt :-D
Hätte ersatzsweise auch Silikon genommen bleibt doch auch elastisch :?:

LG Peter
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wassertank Tramp CL 678 Bj. 2016

Beitrag von KudlWackerl »

Silikon ist Mist, hält nicht auf Dauer. Sikaflex ist ein Markenname, davon gibt es auch Polymerisationskleber (standfester 1-Komponenten-Polyurethan-Dichtstoff, der mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet).

Z.B. https://deu.sika.com/content/germany/ma ... 0sa01.html
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wassertank Tramp CL 678 Bj. 2016

Beitrag von horst-lehner »

Ich würde sagen da war mal was beim Rückwärtsfahren im Weg. Die Reparaturidee finde ich gut.
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Wassertank Tramp CL 678 Bj. 2016

Beitrag von Supatiga »

Nix da :-D von der Seite bin ich unschuldig, habe nichts gerammt ;-)
Aber hatte woll schon deutlich mehr als 20 l im Tank !!
Obwohl ich hier kein verrutschen um 5cm erkennen kann (soviel Luft hat die Spannstange an der anderen Seite), zumal der Tank auch rechtwinklig sitzt
und die andere Spannstange optimal verschraubt ist.
LG Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz