ModernComfort MC-I Frischwassertank verliert Wasser durch den Überlauf

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Reiner.S
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2020, 12:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Kontaktdaten:

ModernComfort MC-I Frischwassertank verliert Wasser durch den Überlauf

Beitrag von Reiner.S »

Hallole zusammen,
ich habe eine Frage zu unserem "Neuen".
Wenn ich den Frischwassertank gefüllt habe verliert er während der Fahrt bei jedem Brems- und Lenkmanöver Frischwasser über den Überlauf.
Das bedeutet dass ich immer wieder eine Spur hinterherziehe und zudem ist vom Fahrzeug hinter mir das herauslaufen auch sichtbar.
Da schaft man sich sicher keine Freunde, insbesondere nicht bei den Bikern, denn die wissen ja nicht dass es "nur" Wasser ist.
Außerdem ist mein wertvoller Tankinhalt innerhalb von weniger als 100 km Landstrasse von 100% auf 75% gesunken.
Das habe ich mir so nicht so vorgestellt. Schlieslich habe ich mich auch wegen des größeren 180 l Tank für das Womo entschieden.
Bei einer ersten Reklamation wurde mir vom Händler allerdings nur gesagt: "Das sei Stand der Technik" ????

Vielleich kann mir jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen.

Freundliche Griasla aus Dettingen
Benutzeravatar
swissnomads
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2020, 13:34
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Wohnort: Kirchberg BE Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ModernComfort MC-I Frischwassertank verliert Wasser durch den Überlauf

Beitrag von swissnomads »

Hallo Reiner

Am einfachsten wäre den Überlauf zu verstopfen aber da würde im Tank im Tank ein Unterdruck entstehen. Aber vielleicht könntest Du ein Rückschlagventil für Luft in den Schlauch stecken. So kann Luft in den Tank gelangen aber das Wasser nicht raus schwappen.

Gruss
Emanuel
Wer das Licht am Ende des Tunnels nicht sieht, sollte es einschalten.

Europa Blog Mit dem Hymer in Frankreich und Italien.
Afrika Blog Mit einem Mercedes Benz 310 4x4 im südlichen Afrika.
Fotos bei Flickr
Youtube
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: ModernComfort MC-I Frischwassertank verliert Wasser durch den Überlauf

Beitrag von Frank B. »

swissnomads hat geschrieben: 07.06.2020, 14:36 Aber vielleicht könntest Du ein Rückschlagventil für Luft in den Schlauch stecken. So kann Luft in den Tank gelangen aber das Wasser nicht raus schwappen
Hmm, funktioniert es wirklich? Die Luft soll ja nicht in den Tank sondern raus, genau wie zu viel Wasser.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
swissnomads
Beiträge: 93
Registriert: 01.06.2020, 13:34
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Wohnort: Kirchberg BE Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ModernComfort MC-I Frischwassertank verliert Wasser durch den Überlauf

Beitrag von swissnomads »

Hallo Frank

Du hast Recht Luft muss raus beim Tank füllen, aber die sollte neben dem Schlauch noch genügend Platz habe. Ausser man benützt einen Deckel mit Gardenaanschluss. Da könnte man aber, wenn nicht schon vorhanden ein Loch bohren.

Luft muss rein können, wenn die Wasserpumpe läuft sonst entsteht ein Unterdruck.

Gruss
Emanuel
Wer das Licht am Ende des Tunnels nicht sieht, sollte es einschalten.

Europa Blog Mit dem Hymer in Frankreich und Italien.
Afrika Blog Mit einem Mercedes Benz 310 4x4 im südlichen Afrika.
Fotos bei Flickr
Youtube
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ModernComfort MC-I Frischwassertank verliert Wasser durch den Überlauf

Beitrag von Johann »

Reiner.S hat geschrieben: 07.06.2020, 13:58 Wenn ich den Frischwassertank gefüllt habe verliert er während der Fahrt bei jedem Brems- und Lenkmanöver Frischwasser über den Überlauf.
Das bedeutet dass ich immer wieder eine Spur hinterherziehe und zudem ist vom Fahrzeug hinter mir das herauslaufen auch sichtbar.
Da schaft man sich sicher keine Freunde, insbesondere nicht bei den Bikern, denn die wissen ja nicht dass es "nur" Wasser ist.
Außerdem ist mein wertvoller Tankinhalt innerhalb von weniger als 100 km Landstrasse von 100% auf 75% gesunken.
Das habe ich mir so nicht so vorgestellt. Schlieslich habe ich mich auch wegen des größeren 180 l Tank für das Womo entschieden.
Bei einer ersten Reklamation wurde mir vom Händler allerdings nur gesagt: "Das sei Stand der Technik" ????
Hallo Reiner,
dazu gibt es zwei Positionen:
  • Der Händler (als Dein Vertragspartner) verweist auf die Werksangaben (Katalog/Preisliste), in der es (sinngemäß) heißt "20 Liter Fahrfüllung". - Das ist praxisfremd, weil Du mit dem Reisemobil eine gewisse Autarkie gekauft hast und durchaus ein paar Tage unversorgt frei stehen kannst. Wenn das nicht gewährleistet wäre, dann wärst Du mit einem Wohnwagen (kostenmäßig) günstiger dran.
  • Du bleibst bei Deiner sachlich richtigen Position, dass Du ein Reisemobil mit 180 Liter-Frischwassertank geordert und natürlich auch so nutzen möchtest. Das bedeutet, dass der Händler den unbeabsichtigten Frischwasserablauf im Rahmen der Gewährleistung dauerhaft abstellen muss. Wenn er dazu nicht in der Lage sein sollte, hilft ein Blick hin zum Wettbewerb, zur häuslichen Frischwasseranlage, oder zu älteren HYMER-Reisemobilen. Die verloren nur bei einem möglichen Defekt in der Anlage ihr Frischwasser.
    Im Übrigen kostet das Frischwasser Geld, Dein Geld! Und es handelt sich schließlich um wertvolle Ressourcen!
Und keine eigenen Basteleien! Der Händler muss seine Hausaufgaben erledigen :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: ModernComfort MC-I Frischwassertank verliert Wasser durch den Überlauf

Beitrag von Frank B. »

swissnomads hat geschrieben: 07.06.2020, 17:58
Luft muss rein können, wenn die Wasserpumpe läuft sonst entsteht ein Unterdruck.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Werde mal beobachten wie das bei unserem kommenden 680 ist. Wir sind eigentlich permanent mit vollem Tank unterwegs, der große Tank im Hymer war auch für uns ein Kaufargument.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Reiner.S
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2020, 12:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Kontaktdaten:

Re: ModernComfort MC-I Frischwassertank verliert Wasser durch den Überlauf

Beitrag von Reiner.S »

Hallole, erstmal danke für eure Rückmeldungen.

Ich stimme dem zu dass hier erstmal Hymer ran muss. Bei einer ersten Reklamation hat sich leider nicht viel geändert. In der Bediehnungsanleitung steht auch nicht dass der Tank entleert werden muss (bis auf die blödsinnigen 20 L) sondern da steht, dass bei vollem Tank auf die Achslast und das Gesammtgewicht geachtet werden soll.
Ich habe jetzt noch einen weiteren Werkstatttermin und bicn mal gespannt was passiert.
Der Werkstattleiter hat mir zuminest im Gespräch bestätigt dass dies so nicht sein sollte. Aber wer weiß was dann wirklich gemacht wird.

Die Idee von Emanuel behalte ich trotzdem im Hinterkopf. Ich will endlich mit dem Womo losziehen und nicht von einem Werkstatttermin zum anderen zu fahren.

Vielleicht bekomme ich ja auch noch eine Rückmeldung von einem Modern Comfort Fahrer der mir sagen kann ob das bei ihm auch so ist oder nicht.
Das würde mir bei meiner Argumentation in der Werkstatt sicher helfen.

Griasle aus Dettingen R.
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: ModernComfort MC-I Frischwassertank verliert Wasser durch den Überlauf

Beitrag von Frank B. »

Reiner.S hat geschrieben: 07.06.2020, 19:08 Vielleicht bekomme ich ja auch noch eine Rückmeldung von einem Modern Comfort Fahrer der mir sagen kann ob das bei ihm auch so ist oder nicht.
Werde ich dir gerne geben sobald unser 680 da ist. Das soll in der ersten Juliwoche sein.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ModernComfort MC-I Frischwassertank verliert Wasser durch den Überlauf

Beitrag von Thomas_RV »

MC-I 680 hier. Ich fülle den Tank immer randvoll, bis es unter dem Fahrzeug durch den Überlauf lospladdert. Einen Wasserverlust während der Fahrt habe ich dabei noch nie bemerkt. Wenn die Tankanzeige von 100% auf 75% springt, bedeutet das nicht viel. Die Anzeige hat lediglich vier Stufen und die 100% erlischt bei gefühltem Füllstand von 98%. Dein Händler kann ja mal nach dem Tank gucken, aber große Sorgen würde ich mir an deiner Stelle nicht machen.
Reiner.S
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2020, 12:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Kontaktdaten:

Re: ModernComfort MC-I Frischwassertank verliert Wasser durch den Überlauf

Beitrag von Reiner.S »

Hallo Thomas, genau so mache ich das auch, Tanken bis es überläuft. Was mich aber stört ist nich nur der Verlust, sondern auch dass es für den hinter mir her fahrenden deutlich sichtbar ist. Ich selbst kann sogar im Rückspiegel sehen. dass ich immer wieder ein Spur nachziehe. Für jemanden der nicht wiess, dass es "nur" Wasser ist, kann das aussehen als ob da. wer weiss was, ausläüft.

Griasle R.
nighttrain1
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2019, 23:20
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: ModernComfort MC-I Frischwassertank verliert Wasser durch den Überlauf

Beitrag von nighttrain1 »

Hallo,

siehst du die Wasserspur nur kurze Zeit nach dem Losfahren ?
Oder geht das über mehrere Kilometer ?
Hast du im Womo in der Serviceklappe schon mal geschaut, wie tief das Wasser unter Maximum steht?
Wenn du wirklich 30 Liter oder mehr beim Fahren verlierst, unbedingt dem Händler auf die Füsse stehen.
Ansonsten hilft, bis es behoben ist, vor der Abfahrt nicht ganz voll machen.

Gruß nighttrain
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: ModernComfort MC-I Frischwassertank verliert Wasser durch den Überlauf

Beitrag von knusperknorps »

Es könnte auch sein, dass der Ablauf "klemmt" oder sich etwas in den Auslauf befindet was da nicht hingehört. Das hatte ich auch mal am Frischwassertank meines alten Campers.
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: ModernComfort MC-I Frischwassertank verliert Wasser durch den Überlauf

Beitrag von Tourist »

Hallo zusammen,

bei meinem Vorgänger - Womo hatte ich das gleiche Problem: Beim Bremsen schwappte immer einer ordentliche Menge Wasser aus dem Überlaufschlauch (eigentlich sollte es eher ein Ent-/ Belüftungsschlauch sein). Die Abhilfe war leicht (vom Hersteller) zu bewältigen: Der Schlauch wurde verlängert und höher verlegt. Nachteil: Beim Wasser Tanken kam das Wasser bei überfülltem Tanke zunächst aus der Einfüllöffnung (macht nix, ist ja nur Wasser...). Mit etwas "Gefühl" hat man das aber gut vermeiden können. Beim neuen MC-T werde ich das geschilderte Problem beobachten, der 150 l Tank hat aber doch ziemliche Reserven (im Gegensatz zur zulässigen Gesamtmasse...).

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: ModernComfort MC-I Frischwassertank verliert Wasser durch den Überlauf

Beitrag von 2Ventiler »

Also bei mir gibt es kein "Überlauf". Wenn ich Wasser tanke pladdert es irgendwann oben am Füllstutzen raus und dann kleckert es nicht noch irgendwo nach oder raus.

100% Wasserinhalt bleiben solange erhalten bis ich es verwende.

Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ModernComfort MC-I Frischwassertank verliert Wasser durch den Überlauf

Beitrag von KudlWackerl »

Gute Strategie ist, sobald das Wasser aus dem Einfullstutzen schwallt, Zufuhr abstellen und die Pumpe einstellen, dann den Boiler füllen...

Grüße , Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz