Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Hilli »

Hymer10 hat geschrieben: 27.06.2020, 10:59 Im Internet habe ich eine Waschbecken Ablaufganitur von dem Hersteller von Rohrsteck Systemen gefunden, mit Syphon in der Armatur. Habe Dienstag einen Termin beim Händler werde mir das Gebilde anschauen. Wenn möglich wird der Geruchsverschluss welcher sich soll im Schrankboden befinden, ausgebaut und die neue Ablaufarmatur mit Geruchsverschluss am Waschbecken plaziert. Wenn möglich? :?: Ich wede berichten wie es gelaufen ist.
Ein schönes Wochenende!
Hymer10
Na denn viel Erfolg, habe genau das bei mir so umgebaut Problem blieb. :-(
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Frank.T »

Hey ihr Spaßbremsen,habt ihr nicht die Werner Fime geschaut da gibt es ein Schnüffelstück.
Spaß bei Seite es gibt wirklich im Sanitärhandel für Sifons Belüfter die lassen Luft in das Abwassersystem aber keine Luft oder Flüssigkeiten nach Außen.
Dieser Belüfter hat ein 3/4" Außengewinde und den nutzen wir oft als Problemlöser kostet ca. 12 EUR.
Ich werde das mal testen und hier berichten.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von KudlWackerl »

Frank.T hat geschrieben: 28.06.2020, 21:34 Hey ihr Spaßbremsen,habt ihr nicht die Werner Fime geschaut da gibt es ein Schnüffelstück.
Spaß bei Seite es gibt wirklich im Sanitärhandel für Sifons Belüfter die lassen Luft in das Abwassersystem aber keine Luft oder Flüssigkeiten nach Außen.
Dieser Belüfter hat ein 3/4" Außengewinde und den nutzen wir oft als Problemlöser kostet ca. 12 EUR.
Ich werde das mal testen und hier berichten.
Nennt sich "Rohrbelüfter" und gibt es mit verschiedenen Gewinde bzw. Durchmesser. ;-)

Eine sehr gute Beschreibung wie es wirklich funktioniert, mit Bildern, Einbauanleitumg und einer detaillierten Einkaufsliste ist in der Hymer ML-T & Grand Canyon S 4x4 Facebook Gruppe als Beitrag von Stefan Beckmann zu finden.

https://m.facebook.com/stefan.beckmann. ... __tn__=C-R

Grüße, Alf
Hymer10
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2020, 10:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Hymer10 »

Hallo Abwasser geplagte 1
Heute hatte ich den Termin zur Beseitigung des Problem. Ich traute meinen Augen nicht was sich ein Premium Hersteller da geleistet hat. Statt eies Geruchverschluss ein "S"förmiges Schlauch Gebilde . So was ist doch von Anfang zum scheitern verurteilt. Wie soll die Wassersäule denn da die Luft rausdrücken. Jetzt läuft der Schlauch grade zum Tank bzw zum Rohr unter dem Kleiderschrank Boden und am Waschbecken ist ein Syphon. Es funzt gut. Müffelschlauch wurde weggelassen!
Grüsse an alle! Hymer10
Hymer10
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2020, 10:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Hymer10 »

Hallo Andi !
Man kann nur sagen :" Herr ! Lass Hirn regnen , nim denen in Bd Walsee die Regenschirme" ! LG Hymer10
g8org
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2020, 08:45
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von g8org »

Warum nimmt HYMER nicht einfach die handelsüblichen Siphons?

Oder beschafft ein Spritzwerkzeug dafür, würde nicht viel teuerer sein, als für den verwendeten "S-Form" Halter für das Flexrohr. Ob das Anstecken der zwei Anschlüsse sooo teuer ist?

Ich habe einen Siphon (für wenige Euro, sieht wie ein Block, circa 60x60x20mm, mit einer Tülle oben links, einer unten rechts, aus) verbaut. Hinter dem Paneel für die Klo Spülung (bei 680 Grundriss, getrennte Toilette) auf die Wand geklebt, so bleibt die Konstruktion zugänglich und kontrollierbar.

Das Wasser fließt in einem motivierten Rutsch ab, es bildet sich sogar ein Wirbel :-). Es ist keine Entlüftung nötig.

Es mir nicht gelungen, die originalen Spiraldrahtschläuche an den Anschlüssen des Siphons dicht zu bekommen. Nicht mal mit richtig fest angezogenen Edelstahl-Klemmen.
Na ja, die "Treppen" an den Tüllen dürfen schuld sein, vielleicht gibt es eine glatte Variante der Tüllen. Wenn man sich vorstellt, dass man einen relativ starren Draht schräg auf eine echte Treppe legt und sie dann mit einem Brett niederdrückt, so gelingt es nicht, dass der Draht der Kontur der Treppe folgt. Daher nahm ich einen normalen 19 mm Schlauch (einen vertrauenerweckenden im Baumarkt gewählt), zweischichtig und relativ dickwandig, damit er nicht gleich einknicken kann.
swa
Beiträge: 47
Registriert: 07.10.2018, 17:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von swa »

(für wenige Euro, sieht wie ein Block, circa 60x60x20mm, mit einer Tülle oben links, einer unten rechts, aus)
Können Sie eine Adresse für diesen Siphon angeben?
Vielen Dank
g8org
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2020, 08:45
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von g8org »

Ist eigentlich bei allen einschlägigen Versendern im Programm, habe weiße und schwarze Ausführung gesehen. Vielleicht hatte die schwarze Ausführung glatte Tüllen, ich hatte damals nicht darauf geachtet. Neulich habe ich das weiße Siphonchen bei Fritz Berger in Neumarkt gesehen. Ist wirklich kein Exot, einfach nach Geruchsverschluss suchen, zum Beispiel bei Camping Wagner oder Fritz Berger, oder, oder ....

Die bei Wagner haben bestimmt hier im Forum mitgelesen und in Erwartung einer riesigen Nachfrage den Preis auf 9,50 hochgesetzt. Ich glaube, noch unter 5 Euro bestellt zu haben :-)
g8org
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2020, 08:45
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von g8org »

KORREKTUR

Während einer Reise stelle ich fest, dass das Wasser wieder nur langsam abläuft. Es ist interessanterweise unterschiedlich und etwas besser als vorher, aber nicht so gut, wie beim ersten Test. Ein Wirbel und Sog bilden sich seltener bis kaum aus.

Was ist anders? Dachte zuerst an unterschiedliche Neigung des WoMo. Mittlerweile glaube ich an ungenügende Entlüftung des Abwassertanks. Am Anfang war der Tank ganz leer. Mittlerweile 3/4 voll und es ist sehr warm, es könnten sich im Tank auch Gase bilden. Gegendruck. Der Abfluss des Küchenbeckens ist und war auch nicht übermäßig schnell.

Weiß jemand, ob und wie der schwarze Abwassertank beim MC entlüftet ist? Auf dem Dach ist, glaube ich, kein „Kamin“.
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Hilli »

g8org hat geschrieben: 11.08.2020, 08:27 KORREKTUR

Weiß jemand, ob und wie der schwarze Abwassertank beim MC entlüftet ist? Auf dem Dach ist, glaube ich, kein „Kamin“.
Warum sollte die Entlüftung über Dach gehen???
Füll mal deinen Tank bis er übervoll ist dann siehst du wie es unter dem Tank rausläuft und zwar aus einem rel.
dünnen Schlauch, dein Tank hat 100% eine Entlüftung.
Dass es zu einem schlechten Ablaufverhalten im Womo kommt liegt fast immer am zu geringen Gefälle,
oder wie auf dem Bild mit Gegengefälle, bedingt durch
wenig Platz im Doppelboden wo auch noch dazu auch Heizungsleitungen etc. verlegt sind.
Guggst du:
Bild
Sacki
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2020, 07:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Sacki »

Ich habe mal das unterste Brettchen im Waschschrank meines B-MCT 580 abgeschraubt. Das war recht einfach. Man musste nur 2 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen:

Bild

Dann sieht man, seitlich verbaut, diesen simplen Geruchsverschluss:

Bild

Ich habe den mal ausgeclipt und "normal" verlegt und schon läuft das Wasser einwandfrei ab:

Bild

Jetzt gibt es natürlich keinen Geruchsverschluss mehr und wir schauen mal ob das so geht. Ansonsten werden wir einfach den Stöpsel in dem Ablauf stecken!
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Thomas_RV »

„Hymer10“ hat es in diesem Thread schon vor 4 Monaten geschrieben: Es gibt eine Nachbesserung von Hymer. Einfach kostenlos beim Händler machen lassen.
Sacki
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2020, 07:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Sacki »

Hymer10 hat geschrieben: 30.06.2020, 18:31 Hallo Abwasser geplagte 1
Heute hatte ich den Termin zur Beseitigung des Problem. Ich traute meinen Augen nicht was sich ein Premium Hersteller da geleistet hat. Statt eies Geruchverschluss ein "S"förmiges Schlauch Gebilde . So was ist doch von Anfang zum scheitern verurteilt. Wie soll die Wassersäule denn da die Luft rausdrücken. Jetzt läuft der Schlauch grade zum Tank bzw zum Rohr unter dem Kleiderschrank Boden und am Waschbecken ist ein Syphon. Es funzt gut. Müffelschlauch wurde weggelassen!
Grüsse an alle! Hymer10
Hi, was für ein Syphon ist denn verbaut? Dann könnte man sich sowas besorgen!
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Hymer B MC T680 schlechter Ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Tourist »

Servus Sacki,

vielen Dank für die Fotos, die erläutern vielen, wo das Problem liegt (ich hatte das genauso wie Du gelöst, nur leider nicht dokumentiert).

Zwei Fragen in die Runde:
  • Hat jemand ein Foto von der Lösung, die Hymer im Rahmen der Nachbesserung verbaut?
  • Hat jemand eine Ablaufgarnitur mit integriertem Siphon bereits verbaut? Welche passt? Dass es ganz allgemein solche Teile gibt ist mir bekannt. In meinem Ex-Karmann wurden die schon vor knapp 20 Jahren verbaut...

Da ich noch berufstätig bin, geht´s mir nicht so sehr um ein paar €, die ich sparen könnte, wenn Hymer das für mich erledigt - Zeit ist auch Geld und ein solche Nachrüstung im Eigenbau wäre (für mich) definitiv die billigere Lösung.

Mein Hymer-Händler hat überigens vorgeschlagen, den Ablaufschlauch ausgehängt zu lassen (siehe Fotos von Sacki) und wenn´s müffelt den Stöpsel in den Ablauf zu stecken... (nun ja, auch eine Lösung, nur sicher nicht die beste!)

Viele Grüße,

Tourist
Sacki
Beiträge: 18
Registriert: 24.07.2020, 07:38
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Hymer B MC T680 schlechter Ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Sacki »

Tourist hat geschrieben: 21.10.2020, 11:36 Zeit ist auch Geld und ein solche Nachrüstung im Eigenbau wäre (für mich) definitiv die billigere Lösung.
Aus genau diesem Grund habe ich auch nach dem verbauten Siphon gefragt. Da würde ich mir eine Terminabsprache, frei nehmen und das Hin- und Hergegurke sparen!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz