Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Hymer10
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2020, 10:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Hymer10 »

Hallo Forumsteilnehmer !
Ich hätte eine Frage an die Besitzer von MC T680 Fahrzeugen. Bei mir läuft das Wasser von Waschbecken sehr Zeitlupenmassig ab. Es schein ein Luftstau in dem Rippenschlauch zu sein. Anfangs dachte ich an falsche Ausrichting des Fahrzeug , was sich aber auf planen Garagenboden wiederholte. Nun möchte ich wissen ob ich der einzige betroffene bin oder es sich um einen Serienfehler handelt. Kann da wer von dem Fehler berichten?
Ich wünsche allzeit gute fahrt !
Hymer10 (vorher 5 aber da hat es ein Problem gegeben).
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von KudlWackerl »

Ist normal, siehe gleiches Thema beim ML-T ...

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f ... aschbecken


Grüße, Alf
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Thomas_RV »

It's not a bug, it's a feature.

Hier auch. Ich gewöhne mich langsam dran. Wenn es nur voll genug läuft dann saugt es sich mit voller Kraft wieder leer.
Hymer10
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2020, 10:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Hymer10 »

Nun sage einer das Hymer nichts tut! Es existiert eine Nachbesserung für BMC I-T- BML I und Exis T. Die Händler haben eine Nachbesserung Anleitung wo das Ablaufproblem mit einen Entlüftungsschlauch beseitigt wird. Explizid für Fahrzeuge vor dem Produktionsdstum 02/2020.
Wer Probleme hat nachfragen!
LG Hymer10
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Tourist »

Hallo Hymer10,

danke für Deinen Einsatz zu diesem Thema: Wir haben in unserem MC-T exakt das gleiche Problem und werden´s dann mit Hinweis auf die von Dir erwähnte Nachbesserung beim nächsten Werkstatttermin beheben lassen.

Viele Grüße,
Tourist
g8org
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2020, 08:45
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von g8org »

Sind gerade auf der ersten etwas längeren Reise (Erfahrungsbericht kommt, hoffentlich, eigentlich sind wir sehr zufrieden!) und das hier beschriebene Problem nervt. Auch, weil es sonst kaum was zu meckern gibt. Der Sprinter mit 9-Gang fährt sich wunderbar und das 680 Grundriss bewährt sich.
Bei der Nachbesserung handelt es sich vermutlich um Entlüftung, hier beschrieben viewtopic.php?f=11&t=12452&hilit=Waschbecken#p91652
Das mache ich mir, sofort, wenn wir zu Hause sind, selber :-)
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Frank.T »

Wir sammeln noch die Mängel an unserem 03.2020 ausgelieferten B MC i680 und werden diese beseitigen lassen.
Darunter ist auch das schlechte Ablaufen des Waschbecken.
Ich dachte erst es liegt am Stand und ausrichtung des Wohnmobils aber es läuft immer schlecht ab und steht also auch auf unserer Mängelliste.
Als mängel haben wir nur Kleinigkeiten zu verzeichnen wie, Fliegengitter am eingang nicht richtig befestigt, Kabel hat sich anm holm gelöst und hängt aus der Verkleidung, rostende Schrauben am Kocher, Verkleidung unter dem Hubbett voller Druckstellen und das besagte Waschbecken, also nur kleinigkeiten.
Wir sich sonst mit der Verarbeitung und Aufteilung sehr zufrieden.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Herbstsonne »

Frank.T hat geschrieben: 25.06.2020, 12:32 Wir sammeln noch die Mängel an unserem 03.2020 ausgelieferten B MC i680 und werden diese beseitigen lassen.
... rostende Schrauben am Kocher, ...
Hallo Frank,
hast du mal unter die Wäsche geschaut ?
Bei mir war das so schlimm, daß ich anstandslos einen komplett neuen Herd mit Spüle bekam:
viewtopic.php?f=1&t=11405&p=81432&hilit ... ion#p81432
Leider gibt es bei Hymer keine Edelstahl-Teile, man muss sich selbst helfen ...
Grüße, Erhard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von KudlWackerl »

Kleinandi hat geschrieben: 25.06.2020, 17:14 Bild

Einfach ein Y Stück (19mm) und ein Bypass zur Entlüftung (wurde von Hymer auch so als Verbesserungsvorschlag übernommen)

LG Andi
Andi,

Das hast du ohne Denken schlecht kopiert. Wo ist der Geruchsverschluss bei deiner Lösung? Was passiert, wenn der Ablauf-Schlauch hinter dem T-Stück verstopft?

Oberkante "Bypass" Entlüftung tiefer als höchst möglicher Wasserspiegel = Ganz schlechte Idee! :roll:

Achtung, nicht nachmachen!
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 26.06.2020, 06:55, insgesamt 2-mal geändert.
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Supatiga »

Bei so einem fehlendem Geruchsverschluss in der Toilette war es immer der Andere wenn es müffelt. :lol:
Es sei denn es gibt noch unten einen verbauten Bodensyphon wie bei meiner Dusche.
LG Peter
Hymer10
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2020, 10:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Hymer10 »

Hallo Kleinandi !
Leider hast Du nicht Recht. Hymer setzt den Bypass Schlauch unten am Geruchsverschluss an ,führt ihn bis hinter die Oberkannte des Waschbecken. So erweitert sich das Vollumen und das überlaufen ist minimeiert. Das Hydraulische Problen ist der Geruchverschluss, da kann die Luft nicht weg bzw erst wen eine grössere Menge Wasser die Blase wegdrückt.
Habe am Dienstag einen Termin beim Händler und werde berichten.
LG Hymer10
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Hilli »

Kleinandi hat geschrieben: 26.06.2020, 12:42 Der Geruchsverschluß sitz übrigens weiter unten in einem S-Bogen im Schlauch, da das Waschbecken selber keinen Syphon hat. Deshalb auch kein Geruch.
LG Andi
Ok, der Syfon saß bei mir im Doppelboden, Waschbecken lief auch schlecht ab, nach 2-3 Jahren fing es an zu müffeln vor allem aus dem Waschtischschrank.
Da ich sowieso kein Freund der Abwasserschläuche bin habe ich den ausgebaut, er hat nicht nur von innen gemüffelt sondern auch von außen,
das heißt für mich dass er auf Dauer nicht geruchsdicht ist und auch bleibt. Hymer kennt das Problem angeblich nicht.
Den Ablauf habe ich komplett neu bis in den Tank durch nebenliegenden Kleiderschrank verlegt, seitdem läuft´s deutlich besser ab.
Das generelle Problem ist der wenige Platz im Doppelboden so dass es viel zu wenig Gefälle gibt, bei mir wurde der Ablauf noch dazu über einen Heizungsstrang drübergebogen so dass es einen 2. Geruchverschluß gab und dadurch gibt es zwischen den Syfons einen Luftstau der erst durch höheren Wasserstand im Becken überwunden werden muß. Habe mir in Waldsee mehrere Fahrzeuge angesehen das Problem besteht so bei den meisten.
Bei dir Andi denke ich dass es über kurz oder lang auch anfängt zu müffeln, wenn sich Modder im Schlauch bildet, wünsch es dir aber natürlich ned.
Auf deinem Bild sieht man aber auch dass der Schlauch zur Entlüftung etwas durchhängt und sogar etwas tiefer sitzt wie der Ablauf, wenn der ein
wenig noch nach oben gezogen wird gleichst du das Gegengefälle aus und das Ende sitzt noch ein bisschen höher.
Aber das ist jetzt meine Meinung als ehemaliger Sani ;-)
Gruß Hilli
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von KudlWackerl »

Kleinandi hat geschrieben: 26.06.2020, 12:42 Hallo
Da wurde nichts schlecht kopiert sondern nach Hinweis an Hymer auch so als Lösung für das Problem übernommen und
von Hmyer Händlern so verbaut.
Der Geruchsverschluß sitz übrigens weiter unten in einem S-Bogen im Schlauch, da das Waschbecken selber keinen Syphon hat. Deshalb auch kein Geruch.
Bevor es über läuft würde es im Waschbecken hochkommen, auch das wurde mehrfach getestet. ( :mrgreen: wers glaubt..) Würde man gar nichts machen würde übrigens auch das Waschbecken überlaufen von daher sehe ich das auch nicht als Problem.
Wem das nicht reicht kann den Bypass übrigens einfach noch weiter hinters Becken nach oben laufen lassen, auch ein Rücklauf ins Waschbecken wäre möglich.

Und nein das muss niemand so machen , wer es nicht möchte lässt es natürlich. Ich versuche hier wie jeder andere auch einfach zu helfen , nicht mehr und nicht weniger.

LG Andi
Auch hier irrt die Facebook Gruppe vom Andi:

Unter dem Waschbecken sieht man so ein Ding:

https://www.amazon.de/Ablaufgarnitur-Ab ... 1510453487

Schaut mal auf das unterste Bild... Wenn der Schlauch richtig angeschlossen ist, nämlich leicht im Bogen nach oben und dann nach unten, ist das durchaus ein Geruchsverschluß!

Entweder macht man was gleich richtig oder man geht zum Fachmann oder - Frau. :roll: Da kann man rumeiern wie man will, so wie gezeigt ist es Mist! Wenn das tatsächlich wie behauptet Hymer nun von der Facebook Gruppe vom Andi gelernt hat... Shame on Hymer!

Sorry für die so offen ausgesprochene Wahrheit.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Hilli »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.06.2020, 14:52
Kleinandi hat geschrieben: 26.06.2020, 12:42 Hallo
Da wurde nichts schlecht kopiert sondern nach Hinweis an Hymer auch so als Lösung für das Problem übernommen und
von Hmyer Händlern so verbaut.
Der Geruchsverschluß sitz übrigens weiter unten in einem S-Bogen im Schlauch, da das Waschbecken selber keinen Syphon hat. Deshalb auch kein Geruch.
Bevor es über läuft würde es im Waschbecken hochkommen, auch das wurde mehrfach getestet. ( :mrgreen: wers glaubt..) Würde man gar nichts machen würde übrigens auch das Waschbecken überlaufen von daher sehe ich das auch nicht als Problem.
Wem das nicht reicht kann den Bypass übrigens einfach noch weiter hinters Becken nach oben laufen lassen, auch ein Rücklauf ins Waschbecken wäre möglich.

Und nein das muss niemand so machen , wer es nicht möchte lässt es natürlich. Ich versuche hier wie jeder andere auch einfach zu helfen , nicht mehr und nicht weniger.

LG Andi
Auch hier irrt die Facebook Gruppe vom Andi:

Unter dem Waschbecken sieht man so ein Ding:

Schaut mal auf das unterste Bild... Wenn der Schlauch richtig angeschlossen ist, nämlich leicht im Bogen nach oben und dann nach unten, ist das durchaus ein Geruchsverschluß!
Richtig aber dann gibt´s wieder 2 Geruchverschlüße nacheinander und das Wasser läuft noch langsamer ab.
Selbst wenn der untere Syfon entfernt wird wird´s dann nicht besser, habs getestet.
Hymer10
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2020, 10:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Hymer B MC T6580 Schlechter ablauf vom Waschbecken

Beitrag von Hymer10 »

Im Internet habe ich eine Waschbecken Ablaufganitur von dem Hersteller von Rohrsteck Systemen gefunden, mit Syphon in der Armatur. Habe Dienstag einen Termin beim Händler werde mir das Gebilde anschauen. Wenn möglich wird der Geruchsverschluss welcher sich soll im Schrankboden befinden, ausgebaut und die neue Ablaufarmatur mit Geruchsverschluss am Waschbecken plaziert. Wenn möglich? :?: Ich wede berichten wie es gelaufen ist.
Ein schönes Wochenende!
Hymer10
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz