Exsis T 678 - Erster Urlaub - Problem

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
benny1004
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2020, 16:14
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022

Exsis T 678 - Erster Urlaub - Problem

Beitrag von benny1004 »

Hallo zusammen,

danke nochmals für das freundliche Willkommenheißen im Forum. Wie an anderer Stelle berichtet, haben wir vor kurzem unseren Exsis T 678 bekommen und konnten über Pfingsten etwas urlauben. Wir waren sehr zufrieden.

Auf der Rückfahrt sind wir jedoch fast verrückt geworden. Plötzlich gab es extrem störende und laute Geräusche aus der Verbindungswand von linkem Bett und Dusche. Es gibt ein lautes Knack-/Knarzgeräusch von sich. So als würde Holz auf Holz oder Kunststoff auf Holz reiben. Völlig unabhängig von Tempo und Temperatur immer deutlich hörbar. Es ist sogar durch bloßes Stehen vor der Dusche hervorrufbar. Wirklich nervtötend.

Ich habe dieses jetzt erstmal beim Händler reklamiert, wollte euch aber mal um Einschätzung oder ähnlichen Erfahrungen, vielleicht sogar mit dem gleichen Grundriss, bitten. Was kann das sein? Ist das Beheben aufwändig?

Danke vielmals.

Gruß Benny
benny1004
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2020, 16:14
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Exsis T 678 - Erster Urlaub - Problem

Beitrag von benny1004 »

Hi,

ich nochmals. Bin ich wirklich der erste und einzige mit einem solchen Problem? Das lässt mich bzgl. Behebung ja Böses erahnen. Muss ich es am Ende Evtl. sogar hinnehmen? Trotz Neuwagenkauf?
Der Händler hat sich zwischenzeitlich leider noch nicht mit einem verbindlichen Termin gemeldet, nur mit dem Hinweis, dass man die Reklamation zur Kenntnis genommen hat.

Habt Ihr Tipps für mich?

Gruß Benny
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Exsis T 678 - Erster Urlaub - Problem

Beitrag von horst-lehner »

Der einzige Tipp: Du hast Gewährleistung und Garantie, also soll der Händer das auf Hymer-Kosten beheben. Bei mir haben sie drei mal nachgebessert, bis Ruhe war...
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Exsis T 678 - Erster Urlaub - Problem

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Benny,

wir haben auch Knarzer kommend vom Häubchen über dem Fahrerhaus.
Erst erschrocken...
... bis wir herausgefunden haben, daß das nur ist wenn Auto kalt und dann Sonne draufbrennt.
Da wir 1001 andere Themen hatten, haben wir beschlossen daß wir damit leben können, weil es nach 5-10 Min immer von selbst wegging.

An Deiner Stelle würde ich aber genau beobachten unter welchen Randbedingungen das knarzt, damit kein Vorführeffekt beim Händler.
Gute Dokumentation lohnt sich immer in Form von Bild und Mangel, vorne Inhaltsverzeichnis und alles durchnummerieren in Laufrichtung um und im Fahrzeug.
Da haben die weniger Arbeit, es wird nix vergessen und Du kannst dann dermaleinst systematisch gemeinsame Abnahme machen.
Meiner Erfahrung nach wird das dann auch gemacht wenn es "unnormal klingt" oder sonst einen Mangel darstellt - einzig haben sie mich dann immer in den Winter reingeschoben mit dem Termin. Ist o.k.

Viel Spaß mit Eurem neuen Auto, mit sonnigen Grüßen, Erhard
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Exsis T 678 - Erster Urlaub - Problem

Beitrag von Herbstsonne »

Hi nochmal,

die Bretter sind ja teilweise mit einem dünnen Filz-Klefestreifchen gegeneinander gg. Knarzen beklebt.
Wenn da mal einer nicht gut drauf ist, fehlts halt oder ist fehlerhaft beklebt... Da wird es Lösungen geben.
Bei mir sind von 3 Schrauben mindestens 1 schon überdreht und wird nur vom Sägemehl in der Bohrung gehalten: auch da gibts Maßnahmen.

Habe Dir mail geschrieben wegen Fehlerliste / Dokumentation.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz