Abholung Tramp S685 - auf was sollte ich besonders achten

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Hotie
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2020, 07:02
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Abholung Tramp S685 - auf was sollte ich besonders achten

Beitrag von Hotie »

Hallo, ich bin der Holger aus Nordhorn, seit 2019 erst mit einem Pössl 2Win R Plus und ab dem 20. Juli 20 mit einem Tram S685 mobil auf Reisen.
Vor der Abholung möchte ich hier in die Runde fragen, auf welche Punkte ich besonders achten sollte. Gibt es Schwachstellen beim Hymer oder beim Mercedes Sprinter CDI 418. Ich habe den Tramp mit Einzelbetten ohne Hubbett bestellt. Zusätzlich bekomme ich noch, eine Dachklimaanlage und einen Thule V16 Heckträger. Ebenso habe ich noch eine 150Ah Lithium Akku und einen 1800er Wechselrichter einbauen lassen. Die zwei 110er Solarpanele sollen etwas Unabhängigkeit für uns bringen.
Wäre schön, wenn ich bezüglich der Fragestellung etwas Hilfe bekomme.
Mit netten Grüßen aus Nordhorn Holger
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Abholung Tramp S685 - auf was sollte ich besonders achten

Beitrag von Thomas_RV »

Bei unserem B-MC I lohnte ein Blick aufs Dach zu den Anschlüssen der Solarpanels.
Hotie
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2020, 07:02
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Abholung Tramp S685 - auf was sollte ich besonders achten

Beitrag von Hotie »

Hallo. Waren die nicht in Ordnung?
g-elber
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2020, 09:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Tramp S 685

Re: Abholung Tramp S685 - auf was sollte ich besonders achten

Beitrag von g-elber »

Hallo Hotie,
ich habe meinen Tramp S685 Anfang Mai abgeholt. Allerdings habe ich keine Extras einbauen lassen.
Wechselrichter brauche ich (noch) nicht. Die Lithium Batterie habe ich selbst eingebaut. Solaranlage und Dachklima auch erst einmal nicht wegen dem Gesamtgewicht, ist momentan noch lt. Schein auf 3,5 Tonnen. Den Heckträger brauche ich auch nicht, da ich unsere 2 Räder in der großen Garage locker unterbringe. Ich habe mir sogar noch ein Regal mit Euroboxen eingebaut und auch für Tisch und Stühle ist noch Platz....

Ich habe auch den Tramp mit Einzelbetten ohne Hubbett mit 177 PS, Automatik und Abstands-Assistent DISTRONIC. Wir waren jetzt bereits insgesamt ca. 16 Tage unterwegs.
Ich habe bis jetzt noch keine großen Schwachstellen an Tracy ;-) feststellen können und ich bin bisher begeistert:
- das Anzeige-Panel von Schaudt ist nicht so fest verklebt, das hängt auf halb acht bei warmen Temperaturen
- die Dieselheizung hat die ersten 3 Male im Innenraum etwas gerochen, aber seitdem funktioniert sie perfekt
- der Schlüssel am Mercedes-Führerhaus muss fast immer in die vorgesehen Ablage gesteckt werden
- der Sprachassistent geht während der Fahrt einfach an, lässt sich aber ohne Probleme wieder wegdrücken
- der Kühlschrank ist riesig, die Dusche ist klasse
- der Motor ist super, beim Verbrauch kann man sogar 11l/100 km schaffen
- die Distronic ist ein muss, so ein entspanntes Fahren habe ich noch nicht erlebt

Am besten suchst Du Dir im Inet eine Checkliste für die Wohnmobilübernahme und gehst mit dem Verkäufer die Liste durch.
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Abholung Tramp S685 - auf was sollte ich besonders achten

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
den Schlüssel muss man nicht immer in die blöde Ablage stecken. Mit dem Funkschlüssel die Türen entriegeln, dann geht es auch alles :shock:
Gruß
Andreas
g-elber
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2020, 09:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Tramp S 685

Re: Abholung Tramp S685 - auf was sollte ich besonders achten

Beitrag von g-elber »

Danke für den Tipp, Blackbeer!
Hotie
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2020, 07:02
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Abholung Tramp S685 - auf was sollte ich besonders achten

Beitrag von Hotie »

Dankeschön. Welche Tedford Kassette ist im Tramp verbaut?
Hotie
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2020, 07:02
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Abholung Tramp S685 - auf was sollte ich besonders achten

Beitrag von Hotie »

g-elber hat geschrieben: 07.07.2020, 14:10 Hallo Hotie,
ich habe meinen Tramp S685 Anfang Mai abgeholt. Allerdings habe ich keine Extras einbauen lassen.
Wechselrichter brauche ich (noch) nicht. Die Lithium Batterie habe ich selbst eingebaut. Solaranlage und Dachklima auch erst einmal nicht wegen dem Gesamtgewicht, ist momentan noch lt. Schein auf 3,5 Tonnen. Den Heckträger brauche ich auch nicht, da ich unsere 2 Räder in der großen Garage locker unterbringe. Ich habe mir sogar noch ein Regal mit Euroboxen eingebaut und auch für Tisch und Stühle ist noch Platz....

Ich habe auch den Tramp mit Einzelbetten ohne Hubbett mit 177 PS, Automatik und Abstands-Assistent DISTRONIC. Wir waren jetzt bereits insgesamt ca. 16 Tage unterwegs.
Ich habe bis jetzt noch keine großen Schwachstellen an Tracy ;-) feststellen können und ich bin bisher begeistert:
- das Anzeige-Panel von Schaudt ist nicht so fest verklebt, das hängt auf halb acht bei warmen Temperaturen
- die Dieselheizung hat die ersten 3 Male im Innenraum etwas gerochen, aber seitdem funktioniert sie perfekt
- der Schlüssel am Mercedes-Führerhaus muss fast immer in die vorgesehen Ablage gesteckt werden
- der Sprachassistent geht während der Fahrt einfach an, lässt sich aber ohne Probleme wieder wegdrücken
- der Kühlschrank ist riesig, die Dusche ist klasse
- der Motor ist super, beim Verbrauch kann man sogar 11l/100 km schaffen
- die Distronic ist ein muss, so ein entspanntes Fahren habe ich noch nicht erlebt
Re
Am besten suchst Du Dir im Inet eine Checkliste für die Wohnmobilübernahme und gehst mit dem Verkäufer die Liste durch.
Dank für die Antwort, ich habe leider schon zwei kleinere Fehler gefunden. Zum einen hat die USB Steckdose über der Sitzbank keinen Strom und ich bekomme den Grauwasserschieber nicht gedreht. Die Paneele von Schaut kam mir genauso wie die weiße Blende über dem Bett entgegen. Auch der Fliegenschutz in den kleinen Hekies ist C-Ware. Da waren die von unserem vorherigen besser.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz