Keine Solareinspeisung während der Fahrt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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Bernd_K
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Keine Solareinspeisung während der Fahrt

Beitrag von Bernd_K »

Hallo,
brauche mal Tipps von den Elektro-Experten:

Wenn ich fahre (D+ an) erfolgt keine Einspeisung der aktuellen Solarkapazität in die Batterien, es wird nur die Kapazität vom Booster eingespeist.
Fahrzeug aus und sofort wird Solar eingespeist.

Beispiel:
Verbrauch ca. 40 Ah vor der Fahrt, dann nach Start der Fahrt:
Der Booster (45 Ah) lädt ca. 30 Ah (angezeigt im Batterie-Computer), zusätzlich Kühlschrank (AES) mit ca. 12 Ah
Solar zeigt dann "Stromreduzierung" mit 0 Ah Einspeisung.
Auto aus und vom Solar fließen sofort bis zu 15 Ah in die Batterien.

Equipment:
EBL 30 mit Hymer-Standard-Verkabelung (BSL704 EZ. 9/2018)
3x 95 Ah Bordbatteriekapazität
Votronic: Solarregler, Solarcomputer, Batterie-Computer
Büttner: Solar 220 WP
Büttner: Booster LB 45 (nachgerüstet)

Hab ich da einen Denkfehler, oder was kann die Ursache sein?
Gruß Bernd
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KudlWackerl
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Re: Keine Solareinspeisung während der Fahrt

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Ist normal, macht mein Votronic auch.

Die Ladespannung geht durch den Booster hoch, der Solarregler begrenzt auf die eingestellte Spannung und denkt die Batterie wäre voll.

Grüße, Alf
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horst-lehner
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Re: Keine Solareinspeisung während der Fahrt

Beitrag von horst-lehner »

Da wär's doch schlau, der Solarladeregler würde die Spannung etwas höher begrenzen als der Ladebooster. Lässt sich das nicht so einstellen?
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KudlWackerl
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Re: Keine Solareinspeisung während der Fahrt

Beitrag von KudlWackerl »

Doch,

Kannst am Solarregler oder am Booster höherstellen.je nachdem was gewünscht ist. Schadet dann der Batterie. ;-)

Grüße, Alf
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horst-lehner
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Re: Keine Solareinspeisung während der Fahrt

Beitrag von horst-lehner »

Ich dachte eher: Am Booster tiefer stellen...
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KudlWackerl
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Re: Keine Solareinspeisung während der Fahrt

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 05.07.2020, 23:38 Ich dachte eher: Am Booster tiefer stellen...
Zu tief stellen ist bei Bleibatterie sicher keine geeignete Option. Auf welche Werte würdest du denn die Spannungsstufen bei den Geräten des TE einstellen?
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horst-lehner
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Re: Keine Solareinspeisung während der Fahrt

Beitrag von horst-lehner »

Solarladeregler je nach Art der Bleibatterie 14,4..14,7V
Ladebooster 0,2..0,3V drunter
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KudlWackerl
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Re: Keine Solareinspeisung während der Fahrt

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 06.07.2020, 10:35 Solarladeregler je nach Art der Bleibatterie 14,4..14,7V
Ladebooster 0,2..0,3V drunter

Das Problem dabei ist, dass die Geräte immer zwei Einstellungen haben: Ausgleichsspannung z.B. 14,4 Volt und die Dauerladung z.b. 13,6 Volt. Man müsste also je einen Spannungsbereich finden, in welchem beide Geräte ca. 0,2 Volt auseinander sind und trotzdem in allen Fällen die Batterie richtig geladen wird.

Ich (Schaudt Booster/Votronic Solar) habe dazu keine optimale Einstellung. Der Booster ist derzeit auf Li 14,4 Volt Dauer und regelt laut meinen Messungen bei 14,3 V ab. So bekomme ich solange das Batteriefach kühl ist 70 A aus dem Booster. Der Solarregler steht auf LIFE mit 14,4 V (0,3 - 1 h) 13,8 V Dauer. Benutze ich das Fahrzeug länger nicht, stelle ich auf 14,2 bzw. 13,6

Der Solarregler schaltet dementsprechend bereits nach spätestens 1 h um auf 13,8 Volt und geht damit in den auch vom TE beschriebenen Modus Strombegrenzung. Wobei er bei meiner Anlage bei laufendem Booster immer noch bis zu ca. 9 A zulädt solange die LiFeYPo4 nicht ganz voll sind.

Bei Blei und auch beim Votronic-Booster (meine Erfahrung im Rapido) schaut es wegen der "weicheren" Kennlinie beim Laden etwas anders aus.

Grüße, Alf
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Re: Keine Solareinspeisung während der Fahrt

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.07.2020, 11:16 Benutze ich das Fahrzeug länger nicht, stelle ich auf 14,2 bzw. 13,6
Das bedeutet für einen Li-Akku immer noch erheblichen Stress. Ich würde bei längeren Standzeiten den Li-Akku auf 40..50% entladen und dann ganz trennen. Die Selbstentladung sollte so gering sein, dass er so locker viele Monate übersteht, und dabei geschont wird.
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Re: Keine Solareinspeisung während der Fahrt

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 06.07.2020, 11:51
KudlWackerl hat geschrieben: 06.07.2020, 11:16 Benutze ich das Fahrzeug länger nicht, stelle ich auf 14,2 bzw. 13,6
Das bedeutet für einen Li-Akku immer noch erheblichen Stress...
Jajaja, wir immer wieder gerne im Internet behauptet und ohne Ansicht der jeweiligen Zellchemie weiterkopiert.....
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Re: Keine Solareinspeisung während der Fahrt

Beitrag von horst-lehner »

Nana, Alf, Du solltest mich doch besser kennen. Ich kopier' nicht einfach was aus dem Netz. Nach meinem Wissensstand gilt das schon für alle Lithium-basierten Zellchemien.
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Re: Keine Solareinspeisung während der Fahrt

Beitrag von KudlWackerl »

Wir müssen das persönlich diskutieren, mit Bier oder Wein... Von mir aus auch mit Chips. :mrgreen:

Erste Frage:

Optimale Ladung unter 90% - O. K? 90% max. Zellenspannung oder 90% der Nenn-Kapazität?
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horst-lehner
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Re: Keine Solareinspeisung während der Fahrt

Beitrag von horst-lehner »

Da versteh' ich schon die Frage nicht...
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Re: Keine Solareinspeisung während der Fahrt

Beitrag von KudlWackerl »

Bernd_K hat geschrieben: 05.07.2020, 17:52 Hallo,
brauche mal Tipps von den Elektro-Experten:

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Fahrzeug aus und sofort wird Solar eingespeist.

...


was kann die Ursache sein?
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

Die Situation mit zu geringer Solareinspeisung während der Fahrt habe ich nun etwas genauer untersucht und bin zum Ergebnis gekommen, dass der Grund in der zu hohen Spannung am Solar Regler ist. (der Regler macht also alles richtig).

Ich habe bei meiner Anlage den Effekt dass der Solarregler recht früh in die "Strombegrenzung" schaltet (wenn der Booster lädt und deshalb die Batteriespannung etwas angehoben ist) und auch bevor die Batterie voll ist komplett dicht macht.

Als Grund fand ich eine Spannungsanhebung in der Ladeleitung von ca. 0.2 Volt an dem SSR und der Sicherung vor der Batterie und bis zu 0,4 Volt als Spannungsabfall (bei knapp 20 A) an der Leitung Regler zu Batterie. In Summe also bis zu 0.6 Volt, das ist einfach zu viel.

Ich werde deshalb demnächst die Leitung mit höherem Querschnitt ausführen.

Grüße, Alf
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