Alternative dachluke Hymermobil.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Hoofdnoorman
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2020, 22:40
Fahrzeug: Camp 59 auf Fiat, Modelljahr 1993 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: 3x100 LiFePO4, Dolce Gusto, Microwelle, 12 Stück Paneele aufs Dach. Sliding solar panels. 1.160 Wp
Wohnort: Deventer (NL)

Alternative dachluke Hymermobil.

Beitrag von Hoofdnoorman »

Hallo alle,
Darf ich mir vorstellen? Mein Name ist Rudy und ich bin in Holländischen Camper Forum aktiv unter den Name „Hoofdnoorman“.
Ich darf sagen dass ich eine sehr gute technische Ausbildung gehabt hatte und da sind einige Sachen die ich teilen will mit euch alle.
Meinen Deutsch ist nicht so gut in schreiben, so mach ich alles in Word und gebrauch die Korrektur für Grammatik. Einige Fehler sind da möglich, aber es sei so.
Selbs hab ich ein Hymercamp 59 Baujahr 1993.

Das Project heute gefertigt, ist ein erstatning von dem Dach Haube von einen Hymermobil B 524 Sl im Bade Rom. Mann weißt dass der originalen Haube sehr kostbar ist. Die Preise übersteigt die 400 Euro. Es existiert einen die die kappen nachgefertigt hatte aber die kosten ja auch noch 250 Euro ohne Versand. Ich habe einfach einen 150 Wp Solar Panel von 66 x 148 genommen und hier etwas modifiziert und Löcher gebohrt auf die richtige stellen. Ich hatte dieser Panel im Lager aber auch einen kleinere geht. Wichtigste ist das den 66 cm breite hat und mindestens 120 cm lange. Ein Solar Panel ist aber nicht so tief wie einer Dachluke. Vielleicht will man einen Rock befestigen. Das ist möglich aber er Besitzer dieses Wohnmobil will das nicht.
Es gibt keine Ventilation wenn die Luke dicht ist. Original hat man einen Aussparung gemacht aber das alles ist auch zu bekommen durch ein kleinen stuck von Dicht Gummi weg zu schneiden.
Das originale Gummi geht heraus und da kommt einen Plastik Strip auf die platze. Darauf einen Dicht Gummi von einen PKW. In mein Fall einen Toyota die hinter klappe. In Schrottplatz bekommt man die billig so nicht gratis.
Das ganze Project kostet ungefähr 140 Euro, aber dann hat man wieder ein Dachluke und gleichseitig einen solar Panel.
Die meist wichtige Bilder setze ich hier unter. Ich hoffe dass euch das interessiert.

Die Holländischen beitrag ist hier.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6553
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alternative dachluke Hymermobil.

Beitrag von KudlWackerl »

Vielen Dank für die gute Beschreibung. :-D

Ein Tipp dazu:

Zur Zeit gibt es gebrauchte transparente Solarpanele "First Solar FS 275 Dünnschicht Solarmodul" 1,2 x 0,6 m zum Preis von ca. 20 bis 25 Euro.

Damit wäre ein gewisser Lichteinfall durch die Luke weiterhin möglich.

http://www.solonic.de/fileadmin/downloa ... _DE_1_.pdf

Kann sein, dass es ähnliche Module für Architektur noch neu gibt, müsste man mal schauen.

Grüße, Alf
Hoofdnoorman
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2020, 22:40
Fahrzeug: Camp 59 auf Fiat, Modelljahr 1993 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: 3x100 LiFePO4, Dolce Gusto, Microwelle, 12 Stück Paneele aufs Dach. Sliding solar panels. 1.160 Wp
Wohnort: Deventer (NL)

Re: Alternative dachluke Hymermobil.

Beitrag von Hoofdnoorman »

Danke Alf,

Aber die breite soll minimal 66 cm sein.
Auch kann ich mitteilen das da zureichend licht durch kommt. Da war bereits eine Diskussion auf dem Holländischen Forum. Ich habe Bilder gemacht ohne blitz.
Ich wusste von die Klarsicht Paneelen. Vielleicht etwas für die Sitzgruppe. Aber für vielen ist die Leerlauf Spannung zu hoch (70 Volt) und das Rendement ist auch noch niedrig. Deshalb sind die teuer.

Bild
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Alternative dachluke Hymermobil.

Beitrag von ML_580 »

Hallo Rudy,

gute Idee aber wahrscheinlich nicht geeignet für das Wintercamping, wegen Kondenswasser.

LG Harald
Hoofdnoorman
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2020, 22:40
Fahrzeug: Camp 59 auf Fiat, Modelljahr 1993 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: 3x100 LiFePO4, Dolce Gusto, Microwelle, 12 Stück Paneele aufs Dach. Sliding solar panels. 1.160 Wp
Wohnort: Deventer (NL)

Re: Alternative dachluke Hymermobil.

Beitrag von Hoofdnoorman »

Warum nicht?

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz