Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

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Fekon35
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Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von Fekon35 »

Hallo, ich stelle mich kurz vor. Ich heiße Andreas, komme aus der Pfalz und bin 58 Jahre alt.
Wir fahren seit 2 Jahren einen Malibu Kastenwagen und haben uns jetzt für einen ML-T 580 4x4 entschieden. Von der Ausstattung wollte ich unbedingt die Dieselheizung, da sieht es bei Bestandsmodellen, schlecht aus. Deswegen haben wir einen neuen bestellt.
Zu folgender Ausstattung habe ich ein paar Fragen, vielleicht kann der eine oder andere was dazu schreiben.

1. Die Stützen (300€) am Aufbau hinten, machen die am Allrad sinn? (wegen Höhe, wahrscheinlich zu kurz)
2. Stört die AHK hinten im leichten Gelände? Wegen aufsetzen.
3. Auflastung Heckgarage auf 450kg sinnvoll?

Desweiteren konnte mir kein Händler sagen, ob bei der Dieselheizung die beiden 11kg Gasflaschen erhalten bleiben, bzw. gab es widersprüchliche Aussagen.
Dasselbe mit dem Kühlschrank, bleibt der Absorber oder kommt ein Kompressor ?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß

Andreas
Blackbeer
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Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
da ich selber einen ML-T 580 4x4 mj2019 fahre kann ich ein paar Fragen beantworten.
Stützen machen Sinn, da beim 4x4 eine längere Version verbaut wird. Ohne schaukelt es im Heck doch recht heftig.
Heckgarage auflasten würde ich nicht machen, die Hinterachslast ist eh immer am Limit.
Kühlschrank bleibt auch bei Diesel heizung Absorber.

Ganz wichtig, der 4x4 macht erst richtig Sinn wenn Du auch AT-Reifen fährst. Wenn 4 Reifen keinen grip haben dann nutzt die 4x4 auch nix :roll:
Und ja, für uns ist der ML-T ein tolles Womo
Gruß
Auch Andreas
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Fekon35
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Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von Fekon35 »

AT Reifen sind mitbestellt.
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ren10
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Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von ren10 »

Hallo,

wir haben Stützen dran. Sind etwas länger. Das geschaukel wird deutlich weniger. Auflastung auf 450 kg bringt meiner Meinung nach nichts weil die 350 kg schafft man schon nicht, weil vorher die Hinterachse überladen ist.
Auflastung geht nicht so einfach.
Ich habe 18 Zoll Felgen und den Nokian Rotiva montiert und bin jetzt mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Plus Luftfedern.
Gruß

Rolf
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KudlWackerl
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Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von KudlWackerl »

ren10 hat geschrieben: 13.07.2020, 08:59 Hallo,

Ich habe 18 Zoll Felgen und den Nokian Rotiva montiert und bin jetzt mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Plus Luftfedern.
Gruß

Rolf
Interessant! Und dieser Reifen hat die nötige Tragfähigkeit?

Fragend, Alf
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Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Rolf, laut meinem Händler, kann eine Luftfederung für die Hinterachse montiert werden und auf 4400kg aufgelastet werden. Hinterachse 2430kg, Vorderachse 2000kg. Ist das realistisch.
Allerdings denke ich 350kg in der Heckgarage ist ok.

Gruß Andreas
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KudlWackerl
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Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Andreas,

Erfahrungen: mit 4 x 2, der 4 x 4 ist vorne (!) etwas schwerer.

Gewogen am 17.9.2019 während Rückreise aus Norwegen. mit Wasser ca. 75%, Diesel 75%, eine volle Flasche Gas, wenig Gepäck in der Garage (ca. 100 kg), kein Beifahrer.

VA: 1.440 (max. 2000) kg bleiben 560 kg
HA: 2.140 (max. 2430) kg bleiben 290 kg
Ge: 3.580 (4100) kg bleiben 520 kg

Hinweis:

Das sind die serienmässigen zulässigen Achslasten, dazu brauchst du keine Auflastung. Da die Grenze immer die Hinterachse sein wird, ist ein "Auflastung" auf dem Papier auf 4,4 t möglich aber sinnlos.

Grüße, Alf
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Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von mpetrus »

Ich besitze noch das alte Modell also den 906 Sprinter.
Auch habe ich die Stützen und eine AHK montiert.
Ich kenne die Achslasten vom 907 Sprinter nicht, auch ob es eine Auflastung gibt.

Bei mir ist die Hinterachse (max. 2250kg) immer am Limit.
Eine Auflastung, durch Zusatzluftfedern, der HA des 906 (4x4) Sprinter ist nicht möglich.
Zumindest hatte ich lange danach gesucht und mit etliche Ausrüster gesprochen.

Da du ja schon bestellt hast, musst du mit dem leben was du bekommst.

Die AHK schützt zumindest bei mir vor den Aufsetzer auf den französischen Straßen Schweller.
Grüße Michael
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Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von ren10 »

Fekon35 hat geschrieben: 13.07.2020, 11:38 Hallo Rolf, laut meinem Händler, kann eine Luftfederung für die Hinterachse montiert werden und auf 4400kg aufgelastet werden. Hinterachse 2430kg, Vorderachse 2000kg. Ist das realistisch.
Allerdings denke ich 350kg in der Heckgarage ist ok.

Gruß Andreas
Das höre ich zum ertsen Mal das auf 4400 kg aufgelastet werden kann. Ich weiß das Goldschmidt das auf 4200 kg macht. Aber nur mit deren Luftfeder und andere Stoßdämpfern und Goldschmidt Felgen und dann natürlich passender Bereifung.
Da ich aber die Luftfeder von VB und ORC Felgen habe, machen die das nicht.

Rolf
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Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von 2Ventiler »

Und genau darauf bezieht sich das Gutachten von Goldschmidt, nur in Verbindung mit deren Produkte. Felgen gehen auch im original von MB.

Und dann gehen auch 2600kg auf der HA. Ggf muss man sich eben auch mal Unterstützung suchen dies anschließend eingetragen zu bekommen.

Gruß Roger
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Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 14.07.2020, 18:34 Und genau darauf bezieht sich das Gutachten von Goldschmidt, nur in Verbindung mit deren Produkte. Felgen gehen auch im original von MB.

Und dann gehen auch 2600kg auf der HA
. Ggf muss man sich eben auch mal Unterstützung suchen dies anschließend eingetragen zu bekommen.

Gruß Roger
Da täuscht du dich aber. Bevor du weiter im Nebel rumstocherst, schau doch einfach in die Aufbaurichtlinien. Dort stehen für jedes Modell und jeden Aufbau die zulässigen technischen Parameter.

Übrigens fährst du einen 906, Baujahr 2015 bis 2018. Der hat andere Werte als der aktuelle 416 auf 907 Pritsche. Korrigier mal deinen Eintrag im Signet.

Grüße, Alf
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Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von 2Ventiler »

Besser so?
Gruß Roger

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Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von ren10 »

ren10 hat geschrieben: 14.07.2020, 20:14
KudlWackerl hat geschrieben: 13.07.2020, 09:25
ren10 hat geschrieben: 13.07.2020, 08:59 Hallo,

Ich habe 18 Zoll Felgen und den Nokian Rotiva montiert und bin jetzt mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Plus Luftfedern.
Gruß

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Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von Fekon35 »

Bei unseren bestellten ML-T 580 4x4 habe ich das Autarkie-Paket Lithium mitbestellt. Im Paket enthalten 2x 135Ah Lithium plus 1x 95Ah AGM Bleibatterie plus 1800W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung. Preis 5490.-€. In alten Beiträgen waren viele User geteilter Meinung. Ich persönlich finde den Preis ok. Anfang des Jahres habe ich unseren Malibu mit 2x Büttner Lithium und Ladebooster nachgerüstet, das waren reine Materialkosten von 3300€. Wenn ich das auf 320Ah beim ML-T hochrechne mit WR, komme ich auf ca. 6500€ Materialkosten bei Büttner. Klar es gibt billigere und noch teuere Hersteller.

Aber zu meiner eigentlichen Frage, ich habe das Solarpaket, mit 2x90Wp für 1690€ nicht bestellt. Da finde ich, man bekommt besseres bzw. mehr Leistung. Interesse habe ich an einer Büttner Mt-380 Power Line Solar Komplettanlage 380W, komplettpreis 1700€.

Weiß jemand, was man an Solar, beim ML-T 580 4x4 aufs Dach bekommt? Die zwei Module haben je 1760x660x66mm, passt das oder gibt es andere schon realisierte Projekte ?
Unser ML-T 580 hat die 80cm Satanlage vom Werk aus montiert, keine Klima, oder Sonstiges.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Fekon35 am 16.07.2020, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Andreas,

Dazu gibt es hier viele Einbauberichte.

Einfach mal im Forum umsehen. Beispiel: viewtopic.php?f=11&t=13351

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 16.07.2020, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
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