Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von Herbstsonne »

Fekon35 hat geschrieben: 16.07.2020, 07:56 Bei unseren bestellten ML-T 580 4x4 habe ich das Autarkie-Paket Lithium mitbestellt. Im Paket enthalten 2x 135Ah Lithium plus 1x 95Ah AGM Bleibatterie plus 1800W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung. Preis 5490.-€. In alten Beiträgen waren viele User geteilter Meinung. Ich persönlich finde den Preis ok. Anfang des Jahres habe ich unseren Malibu mit 2x Büttner Lithium und Ladebooster nachgerüstet, das waren reine Materialkosten von 3300€. Wenn ich das auf 320Ah beim ML-T hochrechne mit WR, komme ich auf ca. 6500€ Materialkosten bei Büttner. Klar es gibt billigere und noch teuere Hersteller.
....
Gruß
Andreas
... wenn solche Preise am Markt durchsetzbar sind, wundert mich der Hymer-Kurs nicht mehr:
Bild
... und der Büttner-Kurs ist dann wohl nach Norden entschwunden ...
Zuletzt geändert von Herbstsonne am 16.07.2020, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Herbstsonne,

es gibt sogar Menschen, die kaufen die Wohnmobile von Hymer, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von Fekon35 »

Hallo, noch eine Frage zu den Lieferzeiten. Wir haben vor 10 Tagen den ML-T bestellt. Was mich ein wenig nachdenklich macht, unser Händler spricht von Auslieferung des Ml-T, Ende November, wenn alles gut läuft. Das wären ungefähr 5 Monate. Ein anderer Händler wo wir ein Angebot hatten, sagte gleich es wird Februar.
Ein verbindliches Lieferdatum haben wir nicht bestätigt bekommen.

Wie lang waren eure Lieferzeiten beim Ml-T 4x4 ,mal von Corona abgesehen, wenn alles normal seinen Weg geht ?

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von mpetrus »

6 Monate Lieferzeit sind es bei mir 2018 gewesen.
Anfang Januar bestellt, Ende Juni geliefert.

1. Muss Mercedes das Fahrzeug in die Produktion einplanen
2. Muss Hymer das gleiche machen.

Je mehr Sonderausstattung bei Basis bzw. Hymer umso länger kann es dauern.
Grüße Michael
BenVten
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2021, 22:12
spezielles zum Fahrzeug: MLT 580 4x4 Rockstar
Spritmonitor: 100000

Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von BenVten »

Hi, in die Palz..oder an den der mit dem MLT 580 4X4 liebäugelt.

Nach tüchtiger Studie des Chats, fehlt mir der Zeitfaktor. Um die 100k scheinen hier ja alle ausgegeben haben, oder wären es zumindest bereit für den MLT 4X4 hinzublättern.
Kurz zu mir : 40 Jahre alt , der MLT ist mein 5 Womo. Es ging über einen 207D Eigenbau, über zu einem Hymer Camp, dann gab es für vier Jahre einen Gulfstream V10 in den USA, dann entschied die Frau für einen 726 IXEO, den ich dann mit nicht 100% Zustimmung gegen den MLT tauschte.
Zum Faktor Zeit: Als Angestellter mit 30 Tagen Urlaub und einigen Überstunden die ich zum Freizeitausgleich nutze , möchte ich nicht erst mit 80 und Grobstollenreifen , Maut und 16L/100Km X Km fahren um mich dann durch die Europäische wildnis zu kämpfen und mich nach 10 Tagen wieder auf den Rückweg machen. Deshalb halte ich so manche Diskussionen über ein silbernes Maßband für dem MLT und seiner Bestimmung für überflüssig. FAKT ist, Der MLT von PALMO hatte ganz wenig an Montagskrankheiten, die alles unverzüglich behandelt worden sind. FAKT 2 mit AT und breiteren Walzen, Untersetzungetriebe 160PS und Luftfederrung hinten , TomTur Lokus, Autarkie Paket und Unterfahrschutz ist das für meine beschränkte Freizeit total ausreichend.
FAKT 3 Ob Island oder Wüste ... das Ding schiebt , sieht gut aus und alle Schränke sind sowas von Fest.😉 FAKT 4 : Sicher hat er Grenzen, aber das ist wie bei uns auch. Es geht nichts über den selbstest. FAKT 5 : Der IXEO war ebenfalls sehr Hochwertig, aber Hymer ist Hymer. Wer mal einen Ami gefahren hat sehnt sich nach der Hymer Qualität zurück.
FAKT 6: Was ich anders machen würde: Bei der Heizung habe ich die Combi 6 und nicht 6E gewählt. Gerade im Winter wäre es besser. Mein Fehler. Eine kpl. Unterbodenversiegelung mache ich im Nachgang.
FAKT 7: Allrad Einsatz nach 30000Km.. Keine 10% benötigt. Dennoch möchte ich die Mitgebrachte Robustheit nicht missen und mit der Antwort von Bud Spencer auf die Frage: Gehörst du auch zu denen die meinen Geld ist alles im Leben? zittieren... Bud: Nein , aber es beruhigt... In meinem Fall ist es das 4X4..
FAKT 8: Es ist schon ein geiles Auto. Wer es sich leisten kann , gerne auch mal abseits de Ströme unterwegs ist und damit nicht im Schneckentempo die krassesten Hänge erklimmen will, wo selbst ein Rubicon scheitert, der findet mit dem MLT 580 4X4 einen guten Gefährten.
---sollte mal das Navi einfrieren--- legt die Hand auf
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von Bevaube »

Eine Anmerkung zur Auflastung Heckgarage und/oder Anhängerkupplung:
ich war dieser Tage bei unserem ML-T 580 im Winterquatier. Dabei schaute ich auch das Fahrzeug von unten an und bemerkte dabei, dass der hintere Bügel unter dem Frischwassertank auf der linken Seite etwas nach hinten gebogen ist. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass der Bügel am Boden lediglich mit zwei 5-mm - Blechschrauben befestigt ist, die auch teilweise ausgerissen sind. Da diese Schrauben nur in der GFK - Wanne verankert sind, ist ein derartiges Schadensbild auch nicht verwunderlich.
Unter viewtopic.php?f=1&t=11089 ist mehr über dieses Problem beim ML-T zu erfahren.
Ich weiss noch nicht, wie das Problem bei uns gelöst werden kann, denn in dem Bereich unter unserem Fahrzeug habe ich keine Stelle gefunden, an dem ich einen modifizierten Bügel festmachen kann. Denn wir haben keine Längsträger unter der Heckgarage.
Ich würde auf jeden Fall bei einem neuen ML-T die Anhängerkupplung mitbestellen. Zum einen kann dann mit wenig Aufwand der Wassertank besser geschützt werden (würde ich nach unseren Erfahrungen direkt nach der Erstübernahme machen / lassen).
Bezüglich höherer Tragkraft der Heckgarage bringt das allerdings wirklich nichts, denn die Hinterachse ist schon bei der normalen Konfiguration der limitierende Faktor. Die meisten ML-T‘s sind mWn bei voll ausgelasteter Hinterachse mit etwa 3,8 - 4,0 to GG unterwegs.
Zum anderen kann das Fahrzeug bei einer allfällig nötigen Bergungsaktion auch hinten angehängt werden.
Schönen Abend,Beat.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von Sigi »

Hallo Beat,

ich stimme Dir absolut zu.
Allerdings schränkt eine Anhängerkupplung den hinteren Böschungswinkel noch weiter ein, und das zusätzliche Gewicht (alles hinter der Hinterachse!) ist auch nicht wenig!

Gruß
Sigi
tommy55
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2021, 11:46
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj.2022, 4x4, 419 CDI, Automatic 9G-Tronic
Spritmonitor: 100000

Re: Kaufberatung Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von tommy55 »

Hallo Andreas,

nachdem Du nun sicherlich die ersten Erfahrungen mit deinem MLT gemacht hast würde ich gerne einmal mit dir Kontakt aufnehmen.

Zur Zeit fahre ich einen Malibu 640 und möchte, wie du es bereits getan hast, umsteigen auf MLT.

Welche Erfahrungen hast du beim fahren mit deinem neuen Fahrzeug gemacht.

Spürst du beim fahren die paar Zentimeter mehr Breite oder ist der Wagen genauso agil und wendig wie der Malibu.

ich würde mich über ein paar Zeilen von dir sehr freuen.

Mit lieben Grüßen
Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz