Knarzgeräusche zwischen Aufbau und Fahrerhaus

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Erwin2019
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2019, 17:37
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Knarzgeräusche zwischen Aufbau und Fahrerhaus

Beitrag von Erwin2019 »

Wir haben einen Tramp 704 Bj. 2019. Beim Fahren egal auf was für Straßen kommt es zu Knarzgeräuschen. Diese werden gefühlt nach ca. 100 km geringer. Ich habe schon versucht während der Fahrt das zu lokalisieren, leider ohne Erfolg.
Hat jemand das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Knarzgeräusche zwischen Aufbau und Fahrerhaus

Beitrag von KudlWackerl »

Da war hier im Forum mal ein Beitrag, wie die Verbindung zwischen Führerhaus oben und dem Spoiler zu verbessern ist.

search.php?keywords=Knarzger%C3%A4usche

Suchfunktion benutzen oder vielleicht kann dir ein Kollege mit dem genau passenden Link helfen.

Grüße, Alf
Erwin2019
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2019, 17:37
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Knarzgeräusche zwischen Aufbau und Fahrerhaus

Beitrag von Erwin2019 »

Danke für den Tipp, Leider habe ich über die Suche nichts passendes finden können.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Knarzgeräusche zwischen Aufbau und Fahrerhaus

Beitrag von Scubafat »

Hatte ich auch und konnte es nicht lokalisieren. Bin dann zu Hymer gefahren die es dann verbessert haben. Ganz weg ist es nicht aber nun wesentlich besser.
Gruß Roger
Erwin2019
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2019, 17:37
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Knarzgeräusche zwischen Aufbau und Fahrerhaus

Beitrag von Erwin2019 »

Hallo Roger, danke für die Antwort. Da ich mit meinem freundlichen ein " sehr gutes Verhältnis " bezogen auf Reparaturen meiner beiden Vorgängerfahrzeugen habe, habe ich mich entschlossen alle Mängel, die selbst zu reparieren sind selbst zu erledigen.
Alle meine Fz. Hatten nach der Reparatur noch mehr Probleme.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Knarzgeräusche zwischen Aufbau und Fahrerhaus

Beitrag von Scubafat »

Auch ich habe kein gutes Verhältnis zu meinem Händler und seiner Werkstatt. Die habe mir schon mein Vorgängerfahrzeug so ruiniert, dass ich es verkauft habe.
Auch versuche ich alle Reparaturen, auch die in der Garantie waren, selbst zu erledigen. Nur das mit den Knarzgeräuschen war nicht machbar für mich.
Gruß Roger
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Knarzgeräusche zwischen Aufbau und Fahrerhaus

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

unser Überbau knarzt auch - und wie !
Aber immer nur wenn er kalt gestanden hat und dann die Sonne vorne draufbratzelt.
Da es nach einigen km immer von selbst weggeht, ertrage ich das - vor möglichen Verschlimmbesserungen habe ich höchsten Respekt...

Unser Bad/Toilette hat eine Totaloperation und Aufbau mit Neuteilen hinter sich: da war es wirklich notwendig.
Bis auf eine neuartige Ulkigkeit haben sie alles wieder zusammenbekommen und den Mangel beseitigt. Ist halt immer ein Risiko.

Grüße, Erhard
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Knarzgeräusche zwischen Aufbau und Fahrerhaus

Beitrag von 2Ventiler »

Hier hat es von mir schon einmal eine Beschreibung gegeben, wie man das Knarzen beseitigen kann.

viewtopic.php?f=1&t=12163&p=90031#p90061
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Erwin2019
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2019, 17:37
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Knarzgeräusche zwischen Aufbau und Fahrerhaus

Beitrag von Erwin2019 »

Hallo,

Kurzes Update zu den Knarzgeräuschen, diese kamen lt. Meinem Freundlichen aus dem Bereich wo der Aufbau mit dem Fahrerhaus verbunden ist.
Sie Anfang Oktober keine Geräusche mehr wahrgenommen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz