Dach hebt sich bei Hitze nach oben

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6557
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Dach hebt sich bei Hitze nach oben

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Leute,

Nachdem es nun doch etwas wärmer geworden ist, habe ich diese Woche folgendes Phänomen entdeckt : das Dach meines ML-T580 hebt sich in der Hitze nach oben.

Besonders gut sehen kann man das an der Oberkante der Wand Bad-Gang. Vergleicht mal mit der Vorhangschiene links.

Bild

Der Spalt sind ca 3 bis 4 mm. Abends wenn es abgekühlt ist, ist der Spalt weg und das Dach liegt auf der Wand auf.

Was haltet ihr von der Situation?

Grüße, Alf
Mike 2506
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2016, 12:07
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MC I Whiteline 600
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dach hebt sich bei Hitze nach oben

Beitrag von Mike 2506 »

Hallo Alf

Bei unserem Exsis hebt sich selbst bei über 40 Grad im Mobil das Dach um keinen Millimeter. Schon sehr merkwürdig bei dir. Ich werde nächste Woche einen Freund von mir fragen ob er das gleiche Problem hat. Er fährt das gleiche Mobil.

Grüße aus dem Urlaub
Michael
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Dach hebt sich bei Hitze nach oben

Beitrag von tuppes »

Dieses Phänomen hatte ich bei unserem RMB auch. Wenn die Sonne auf die Seitenwand schien, bildete sich ein Spalt mindestens in dieser Größenordnung zwischen Waschtisch und Seitenwand. Die Silikonversiegelung schaffte es nicht, dieses zu verhindern und gab auf. Am Abend nach Sonnenuntergang war der Spalt wieder verschwunden.
Mein Auto war bei Verkauf 19 Jahre alt und ich denke, dass das aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten normal ist. Einen Schaden hierdurch konnte ich nicht erkennen und bin überzeugt, dass das Wohnmobil noch lange hält und dem neuen Besitzer viel Freude bereiten wird. Beim jetzigen Hymer konnte ich diese Bewegungen noch nicht feststellen, habe ihn aber auch noch nicht so lange - und die "richtigen" Temperaturschwankungen waren bisher noch nicht solchermaßen da.
Ich denke, damit kann man leben.
Erhard (Tuppes)
Hymer10
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2020, 10:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Dach hebt sich bei Hitze nach oben

Beitrag von Hymer10 »

Hallo KudlWakerl!
Hast Du die Option Hubdach angekreuzt? :-D ein Beweis das dein Mobil lebt! LG Hymer10
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6557
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dach hebt sich bei Hitze nach oben

Beitrag von KudlWackerl »

In der Hymer Facebook-Gruppe wurde die Tage mal geschrieben, dass bei silbernem Aufbau und dadurch dickerem Aussenblech sich die großen Flächen gern wölben und dadurch sich innen Spalten auftun können. :roll: :?:
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: Dach hebt sich bei Hitze nach oben

Beitrag von cruiser 600 »

Hab grad geschaut, bei uns, weisser Aufbau, bildet sich kein Spalt.
Ich denke auch, dass der Ausdehnungskoeffizient schuld sein könnte.
Blackbeer
Beiträge: 186
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Dach hebt sich bei Hitze nach oben

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
gerade mal geschaut. Womo steht in der prallen Sonne und kein Spalt zu sehen. Aufbau ist weiß.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Dach hebt sich bei Hitze nach oben

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf,

Womo steht in der Sonne. War mal Weiß, ist jetzt dunnkel Grau. Kein Spalt!

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Castello
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2020, 13:07
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2021

Re: Dach hebt sich bei Hitze nach oben

Beitrag von Castello »

Tach in die Runde,

bei unserem B MC I 680 in silber hat sich bei Sonneneinstrahlung die Seitenwand der Fahrerseite nach außen gewölbt (ca. 10mm), so dass die Schrauben ausgerissen sind. Und zwar kann man das nur am Fußende an der Duschwand sehen, wenn man den Vorhang zur Seite schiebt. Wenn es sich abkühlt, zieht sich die Wand wieder ran und man sieht nichts.
Zuletzt geändert von Castello am 21.07.2020, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6557
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dach hebt sich bei Hitze nach oben

Beitrag von KudlWackerl »

Wohl eher 10 mm?
Castello
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2020, 13:07
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2021

Re: Dach hebt sich bei Hitze nach oben

Beitrag von Castello »

ja, natürlich 10mm. Sorry verschrieben.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6557
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dach hebt sich bei Hitze nach oben

Beitrag von KudlWackerl »

Auf schriftliche Nachfrage beim Händler erhielt ich den Zwischenbescheid, dass es bekannt sei, dass sich das Dach anhebt. :?:

Ob das auf meinen Bildern gezeigte Maß tolerierbar ist, muss nun mit Hymer diskutiert werden.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Dach hebt sich bei Hitze nach oben

Beitrag von mpetrus »

@Alf

Was will Hymer denn dagegen machen?
Die Längenausdehnung bleibt gleich.

Entweder an den Enden (Rückwand oder Dachhaube) des Daches den Stoß vergrößern das das Material mehr Platz zum "arbeiten" hat, was allerdings wieder die Gefahr von Undichtigkeit bei Kälte birgt.
Oder, das Dach an mehreren Punkten mit dem Möbelbau verbinden, was dann eben mehrere kleine "Wellen" bei Ausdehnung zur Folge hat.
Auch denke ich das sich so mehr Spannungskräfte bilden.

Also lieber eine große temporäre Wölbung akzeptieren als Druckspannung oder größere Dehnungsfugen.
Natürlich solange alles dicht bleibt.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Dach hebt sich bei Hitze nach oben

Beitrag von mpetrus »

@Alf

Mir ist gerade noch etwas zu deiner Dachbeobachtung eingefallen.

Wo bzw. wie sind denn deine Solarplatten montiert?
Da wird ja auch Wärme erzeugt, die zur Ausdehnung des Daches beitragen können.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6557
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dach hebt sich bei Hitze nach oben

Beitrag von KudlWackerl »

Das ist ein immer gerne wiederholtes Internet-Märchen. Messungen habe ergeben, die Panels sind nicht heißer als das Dach daneben. (anderes Forum)

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz