Hymer Rückruf 006-058-1001-E01 für ML-T 580 MJ 2019

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Maria2019
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Re: Hymer Rückruf 006-058-1001-E01 für ML-T 580 MJ 2019

Beitrag von Maria2019 »

Scheint ja ein recht kundenfreundlicher Laden zu sein. Beim Verkauf hieß es, dass im August ein Werkstatt Termin kurzfristig ginge.🤔
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KudlWackerl
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Re: Hymer Rückruf 006-058-1001-E01 für ML-T 580 MJ 2019

Beitrag von KudlWackerl »

Mein Händler kennt auf schriftliche Nachfrage keinen Rückruf.

Grüße, Alf
Achilles1961
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Re: Hymer Rückruf 006-058-1001-E01 für ML-T 580 MJ 2019

Beitrag von Achilles1961 »

Hallo Alf,

Das haben wir uns nicht ausgedacht. :-D
Der Händler bei dem ich gekauft habe, schrieb mich im Betreff mit dieser "Rückrufnummer" an.
Der Händler in der Nähe meines Wohnorts hat diesen Rückruf mittels der Fahrzeug Ident. Nr. herausgefunden.

LG Elmar
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KudlWackerl
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Re: Hymer Rückruf 006-058-1001-E01 für ML-T 580 MJ 2019

Beitrag von KudlWackerl »

Achilles1961 hat geschrieben: 21.07.2020, 19:31 Hallo Alf,

Das haben wir uns nicht ausgedacht. :-D

LG Elmar
Ja, das habe ich befürchtet. Vielleicht hat mein Händler einfach keinen Bock?
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TanSri
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Re: Hymer Rückruf 006-058-1001-E01 für ML-T 580 MJ 2019

Beitrag von TanSri »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.07.2020, 18:24 Mein Händler kennt auf schriftliche Nachfrage keinen Rückruf.

Grüße, Alf
Ich habe heute mit meinem Händler in Oldenburg korrespondiert. Er kennt den Rückruf, sagt, der sei ganz neu und ich würde in Kürze ein Schreiben erhalten. Er hat schon mal Teile bestellt und den Auftrag geschrieben. Sobald die Teile da sind, machen wir den Termin. Mein Fahrzeug ist MJ 19, Herstellungsdatum 11/18, 2x 95 Ah AGM mit Zusatzlader und 2x 100 W Solar. Nachklapp vom Händler: Das Problem soll sein, dass bei angeschlossenem Landstrom die Starterbatterie nicht mitgeladen wird. Im Fahrbetrieb des Fahrzeugs wird die Starterbatterie ganz normal durch die Lichtmaschine geladen, also alles halb so schlimm, sofern man nicht wochenlang an einem Standort verweilt.
Gruß von der Küste
Udo
Achilles1961
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Re: Hymer Rückruf 006-058-1001-E01 für ML-T 580 MJ 2019

Beitrag von Achilles1961 »

Hallo,

Auf Grund der Rückrufaktion wurde ein zusätzliches Batterie-Ladegerät (Schaudt LAS 1218-S) bei mir im GCS, neben dem EBL, verbaut.
Leider war der Händler nicht bereit die Hymer interne Einbaudokumentation auszuhändigen.
Es gab aber die Bedienung- und Montageanleitung v. Schaudt für die Unterlagen.

LG Elmar
Larry
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Re: Hymer Rückruf 006-058-1001-E01 für ML-T 580 MJ 2019

Beitrag von Larry »

Hab auch eine Aufforderung erhalten, dies machen zu lassen und das in der Werkstatt welche bei der Auslieferung schon nicht fähig war ordentliche Arbeit zu leisten.
Hab mir die technische Unterlagen mit Schaltplänen von Schaudt besorgt. Diese mit der Verkabelung in meinem Fahrzeug verglichen.
Resultat - Hymer hat die Zusammenschaltung der beiden Geräte nicht exakt so gemacht.
Ob das der Grund ist, dass die ums Verrecken nicht die Einbaudokumentation herausrücken wollen bzw dürfen - Hymer hätte das verboten?

Hab heute gemessen mit welchem Strom die Starterbatterie tatsächlich geladen wird.
Fahrzeug hatte längere Zeit gestanden.
Vor der Messung:
Starterbatterie 12,2 Volt, logisch nach langer Standzeit, also schon sehr niedrig (Mercedes verbraucht ständig einen kleinen Strom wegen dem Computer-MercedesMe usw. Zauber.
Aufbaubatterien 13,5 Volt, also noch fast voll, logisch da keine Verbraucher eingeschaltet
Dann Netz einstecken und Ströme messen:
Aufbauakkus werden mit 1,2 A geladen
Starterakku zu Beginn mit 8 A und dann abfallend auf 4 A
Nun lass ich das 24 Std. so und dann ist wieder für längere Zeit gut.

Für mein Fahrzeug sehe ich keinen Grund diese Aktion durchführen zu lassen, notabene von einer Werkstatt die bei der Übergabe einen miserablen Eindruck hinterlassen hat.
- Fernseher verschiebt sich bei Kurvenfahrt in die Mitte. Das haben die mechanisch vermurkst
- wollten mir ein Zusatzgerät verkaufen weil nur so die deutsch CH Programme zu empfangen wären und das sei auch nötig für die automatische SatAnt Einstellung bei Programmwechsel
Der wusste einfach nicht wie - musste ich selber machen, ganz ohne teures Zusatzgerät.
- Die SatAntenne wollte nicht ganz hochfahren und keiner wusste warum.
- Die Heizung hat ständig Fehler gezeigt bei der Demonstration. Der absolute Spezialist wurde bemüht. Er hat lange verzweifelt mit seinem Laptop herumlaboriert.
Machte auf mich nicht den Eindruck als wüsste er was er tut. Plötzlich ging es. Er staunte und wusste nicht warum.

Von diesen Spezialisten lass ich mir mein Fahrzeug nicht weiter verbasteln.

Guss aus der Schweiz wo sehr warm

Larry (nicht mehr im Berufsleben)

(Ing. Maschinenbau für die Autoindustrie. inkl Konzeption und Bau der elektrischen Steuerungen, auch mit numerischen Steuerungen inkl. Programmierung)
Womostief
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Re: Hymer Rückruf 006-058-1001-E01 für ML-T 580 MJ 2019

Beitrag von Womostief »

Hallo Larry,

ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage: Wenn Du beabsichtigst, ein Wohnmobil zu kaufen, schaust Du Dir da den Händler bzw. den Verkäufer nicht genauer an? Wenn das lauter Murkser und Dampfplauderer sind, das springt einen mit ein bisschen Gefühl und Menschenkenntnis schon bei den Verkaufsverhandlungen doch direkt an! Und schon bin ich weg von dem! Und wie machst Du die Abwicklung des Kaufs/Prüfung/Übernahme/Abholung?

Ich habe mein Wohnmobil erst bezahlt nach Abnahme und Kontrolle aller (!!!!! ) Komponenten ( vorsichtshalber eigene Gasflasche dabei ). Dabei kann man unter anderem auch feststellen, wenn Pushlockknöpfe aufgrund zu großer Bohrungen abfallen (?????). Die Übernahmekontrolle / Einweisung hat bei mir ohne Mitnahme des Fahrzeugs stattgefunden, so gerne ich es mir gekrallt hätte. Ich habe es auch zu dem Zeitpunkt noch nicht bezahlt. Nachdem alles soweit gepasst hat ( selbstverständlich ist man vor späteren Überraschungen nicht gefeit ), habe ich es am gleichen Tag zugelassen, den Kaufpreis überwiesen und bin am nächsten Tag nochmal ( lediglich ein paar km ) zum Händler gefahren, um mein Schätzchen abzuholen. Gegen diese Vorgehensweise hatte der nichts. Bleibt ihm nach Vertragsrecht mehr oder weniger auch nichts anderes übrig. "Sauberes" Auto für "Sauberes" Geld.

Hättest Du das bei Deinen "Versagern" bei der Übernahme nicht auch so machen können? Gut, das hat jetzt unmittelbar mit der Rückrufgeschichte in diesem Trät nichts zu tun, aber als grundsätzliche Geschichte halte ich es schon auch für wichtig!

Die Zulassung erst vorzunehmen, nachdem alles passt, hat auch für den Händler unbestreitbar den Vorteil, dass ein bei der Übernahme / Einweisung völlig desolates "Zitronenfahrzeug" dann keinen Erstbesitzer hat und bei einem erfolgreichen Rücktritt vom Kaufvertrag er seine Gurke als nicht zugelassen verkaufen kann.

Stefan ( auch nicht mehr im Berufsleben )

( Kein Maschinenbauingenieur Fahrzeugtechnik, Elektronikkomponenten und sonstiges funkensprühendes Zeug........)

Viele Grüße aus Bayern, wo auch sehr warm ( Ich war auch kein Deutschlehrer )

Stefan
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