Flecken auf Dichtung des Aufbaus

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Flecken auf Dichtung des Aufbaus

Beitrag von kiekeboe »

Hallo zusammen,

muss ich mir wegen dieser Flecken Sorgen machen bzw. etwas unternehmen?
Würde nur ungern die Dichtungen des Aufbaus ersetzen lassen.

Es geht um die großen Dichtungen die die einzelnen Außenwände abdichten.
Die Verfärbungen sind nur bei den Dachdichtungen zu sehen.

Bild
Bild

Grüße
Dirk
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Re: Flecken auf Dichtung des Aufbaus

Beitrag von kiekeboe »

Hallo Andi,

Danke für die Info.
Dachte das es sich gleichzeitig auch um Dichtungen handelt.
Dann hoffe ich mal, dass nicht noch mehr Flecken entstehen.

Grüße
Dirk
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Flecken auf Dichtung des Aufbaus

Beitrag von Wölfi »

Moin,
ohne Dich beunruhigen zu wollen.
Das ist ein normaler Alterungsprozess, bei dem chemische Reaktionen z.T. durch manche Pflegemittel und das böse UV Licht, an dem verwendeten Dichtungsmaterial sichtbare Veränderungen bewirken.
Diese Blasenbildung und diese Vergilbungsflecken, sind bei unserem Hymer Bj 2000, auch besonders da wo die Sonne ständig drauf knallt zu sehen.
Ein wenig kann man die Flecken mit Kunststoffreiniger und Politur abbekommen. Nur weiß man nicht, welche neuen Reaktionen durch die angewendeten Stoffe angestoßen werden. Und dauerhaft ... geht das immer weiter.
Teilweise sehen die Dichtungen wie angekokelt aus, sie verhärten, schrumpfen und werden brüchig.
Spätestens dann wird man sie ersetzen müssen. Wenn die Veränderungen nur oberflächlich sind ist sicher noch kein Handlungsbedarf, da die eigentlichen Dichtungen darunter sind.
Fahrzeuge die in der geschützten Halle stehen, haben diese Verfärbungen/Veranderungen der Dichtungsleisten eher nicht.
UV Licht ist eben recht zerstörerisch.

Tschö Matthias
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Re: Flecken auf Dichtung des Aufbaus

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo Dirk,

ich habe einen Exsis von 2012. Bei mir sind zwischenzeitlich alle Gummis auf dem Dach, sowie der an der Verbindung zwischen Dach und Seitenwand (aber nur von oben zu sehen) betroffen. Aus dem Gummi löst sich ganz offensichtlich der Weichmacher. Das bei dir ist erst der Anfang - es wird mit der Zeit immer schlimmer werden. Was genau die Ursache ist bzw. warum dies nicht bei allen Fahrzeugen ist, weiß ich auch nicht. Mein Fahrzeug steht ganzjährig im Freien, was dies sicherlich beschleunigt. Denn dort wo die Sonne drauf scheint, ist es am schlimmsten.

Ich hab noch keinen Weg gefunden den Prozess zu stoppen - irgendwann werde ich wohl die Gummis tauschen lassen müssen (was sicherlich sehr teuer werden wird).

Falls du zu einer Lösung kommen solltest, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.

Viele Grüße
Heiko
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Re: Flecken auf Dichtung des Aufbaus

Beitrag von kiekeboe »

Hallo Matthias, hallo Heiko,

die ersten 3 Jahr waren wir 365 Tage im Jahr damit unterwegs. Von -20 bis +40 Grad, Schnee, Eis und jede Menge Sonne.

Seit 7 Jahren steht es allerdings in einer Halle ohne Frost und ohne Sonne.
Natürlich ist es im Urlaub teilweise starker Sonne ausgesetzt, ich würde es aber als normale Nutzung bezeichnen.

Ich werde mich mal schlau machen, ob man diesen Prozess stoppen kann.
Bisher ist nur die Dichtung am Heck betroffen, aber ich habe den Eindruck das der Streifen
doch relativ schnell größer geworden ist.

Ich sag Bescheid, sobald ich mehr weiß.

Grüße
Dirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz