Hymer ML-I 780 Elektrikproblem

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
George
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2020, 08:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Hymer ML-I 780 Elektrikproblem

Beitrag von George »

Hallo vom Neuling,

bin neu dabei und habe gleich ein Problem, von dem ich gerne wüßte, ob ich davon alleine betroffen bin.

Bei unserem ca. 2 Monate altem ML-I 780 gibt es nach bisher nicht reproduzierbaren Ereignissen folgende Elektrikprobleme:
- einige Lichtkreise lassen sich nicht mehr schalten (Ambientebeleuchtung Sockelleiste, Küche, Heckbetten)
- Wasserpumpe(!) ohne Funktion (LED am Schaltpanel leuchtet)
- auch nach dem Abschalten der Stromversorgung am Schaltpanel leuchtet die Eingangsbeleuchtung weiterhin

Ein Besuch in der Werkstatt hat, außer einem ungläubigen Blick des Meisters bei der Fehlerbetrachtung, keine Abhilfe geschaffen. Habe nun einen Termin in einigen Wochen zur weiteren Untersuchung durch einen Spezialisten des Händlers und möglichst zur Fehlerbehebung.

Bei in der Zwischenzeit selbst vorgenommenen Fehlersuche (von der 230V externen Stromversorgung getrennt) habe ich drei Schritte in diversen Kombinationen ausprobiert.
- Batterieschalter am EBL ein-/ausschalten
. Sicherung 50A (Motorbatterie?) vor dem EBL ziehen/stecken
- Plusklemme vom Batterieblock lösen

Aus diesen drei gewählten Einflußmöglichkeiten ergeben sich ja nur eine begrenzte Anzahl von möglichen Schritten zum Herstellen des Normalzustandes.
Alle habe ich mehrfach probiert. Als Ergebnis ergibt sich oft:
- rote LED der Ladeanzeige blinkt (= Batteriebank leer, hat aber ca. 14V)
- gleiche Fehler wie oben beschrieben
- alles funktioniert wieder (bis zum nächsten Ausfall in Minuten oder Tagen)

Leider habe ich bei den probierten Schrittfolgen keine identifizieren können, die eine zuverlässiges abstellen des Problems verspricht. So ist jedes Mal langwieriges probieren angesagt.

Meine Frage nun in die Runde, kennt jemand das Problem? Gibt es Möglichkeiten zur einfachen Abhilfe?

Herzliche Grüße
George
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-I 780 Elektrikproblem

Beitrag von KudlWackerl »

Hi George,

Die Eingangsstufenbeleuchtung und die Trittstufe funktioniert bei Hymer auch bei abgeschaltetem Hauptschalter.

It's not a bug, it's a feature :mrgreen:

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-I 780 Elektrikproblem

Beitrag von horst-lehner »

Dazu muss man sagen, dass die Stromabschaltung am Panel im Wohnraum eben kein "Hauptschalter" ist, sondern nur ein "Das-Meiste-Aus-Schalter". Der Hauptschalter, der wirklich alles abschaltet, findet sich direkt am EBL ... bei längeren Betriebspausen im Dunklen oder ohne Solaranlage sollte man den benutzen, sonst droht Tiefentladung.
George
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2020, 08:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Hymer ML-I 780 Elektrikproblem

Beitrag von George »

Ja, Danke für die Hinweise.

Das größte Problem, abseits von den nicht funktionierenden Beleuchtungskreisen, ist halt die dann nicht funktionierende Wasserversorgung.
Das auch der Deckenventilator im Küchenbereich dann keinen Strom hat, hilft als Hinweis vielleicht die Fehlerquelle zu lokalisieren.
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Hymer ML-I 780 Elektrikproblem

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo George,
habe auch seit Feb 2020 einen Masterline 780 -- Elektrikprobleme hatte ich bisher noch keine.
Eine Frage zu Deiner Vorgehensweise.
Grundsätzlich sollten ja alle Funktionen auch ohne Landstrom zur Verfügung stehen.
Hast du einen Einfluss zw. "mit Landstrom" und "ohne Landstrom" festgestellt?

Wie sieht es mit deinen Versuchen aus bzgl. Sicherungen ziehen? Kannst du beim Ziehen bestimmter Sicherungen herausfinden, welcher Stromkreis damit zusammenhängt? Wenn du den betroffenen Stromkreis kennst, kannst du evtl. diesem folgen und das Problem finden.

Noch was, ist das Problem ganz plötzlich aufgetreten oder evtl. schon von Anfang an da?

Viel Glück auf der Suche.
Michel von den Mutschelinis
George
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2020, 08:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Hymer ML-I 780 Elektrikproblem

Beitrag von George »

Hallo Michel
wenn du deinen schon im Februar bekommen hast, gehörst du sicherlich schon zu den "alten Hasen" in Bezug auf den 780er. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Pole-Position.

Mit oder ohne Landstrom macht keinen Unterschied. Habe aber die Vermutung, dass das Problem mit Landstrom zusammenhängt, da es oft nach der Trennung vom Landstrom auftritt, aber auch so.
Mein Problem ist auch, dass ich keinen detaillierten Stromlaufplan habe, aus dem hervorgeht, wie die diversen Stromkreise verdrahtet sind, wo die Schalt-/Dimm-Module verbaut wurden. In einem Stromlaufplan könnte man dann vielleicht anhand der nicht funktionierenden Verbraucher (Wasserpumpe, Deckenlüfter, div. Lichtkreise) einfacher herauslesen woran es liegt.
Am EBL gibt es für die betroffenen Stromkreise mehrere Sicherungen. Interessant wäre es ja zu wissen, wie werden die ausgefallenen Geräte angesteuert, d.h. die Kabel von den Schaltern gehen zu welchem Steuergerät um ein-/aus und Dim-Funktionen zu steuern.
Das Problem tritt ja nur sporadisch auf, ich vermute, dass es bereits von Anfang an existiert.

Sonnige Grüße
George
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Hymer ML-I 780 Elektrikproblem

Beitrag von Harald »

Hallo George,
dein HYMER Händler hat, oder bekommt vom Herstellerwerk einen aktuellen Stromlaufplan. Mit diesem sollte eine Fehlerursache gefunden oder eingegrenzt werden können.

Anmerkung: ich hatte bei meinem Fahrzeug anfangs "Heizungsprobleme". Daraufhin hat mein Händler einen "Heizungsrohr-Verlauf-Plan" vom Hersteller erhalten, und das Problem konnte gelöst werden.

Grüße
Harald
kiekeboe
Beiträge: 66
Registriert: 10.07.2020, 13:50
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Bj 2010
Wohnort: Bei Frankfurt/Main

Re: Hymer ML-I 780 Elektrikproblem

Beitrag von kiekeboe »

Hallo George,

bei uns ist das Steuermodul in der Heckgarage versteckt. Hatte es damals nur durch Zufall entdeckt und mich gewundert, warum Hymer es gleich hinter zwei Klappen unterhalb unserer Dusche verbaut hat.

Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr und das Foto kann ich auch nicht mehr finden.

Wir haben drei Bedienpaneele zur Steuerung unserer Lichter, die alle in dieses Kästchen gehen.
Der Spezialist wird das aber hoffentlich wissen.

Grüße
Dirk
mdaniels
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2020, 17:43
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-I 780 Elektrikproblem

Beitrag von mdaniels »

Hallo George,

wir hatten direkt nach dem Kauf unseres MI I 780 im September 2020 genau das gleiche Problem. Als Ursache stellte sich heraus, dass ein kaputtes Ventil der ALDE Heizung und der damit verbundene Austritt von Frostschutzmittel den im Boden des Fahrzeuges verbauten Elektroblock nachhaltig beschädigte. Ein Austausch des Blocks führte zur Behebung des Problems. War ein Garantiefall, da dies unmittelbar nach Neukauf unseres Fahrzeuges eintrat. Der Umstand dass die Elektronik im Doppelboden verbaut ist, wurde schon in der Fachpresse als potentielles Problem beschrieben, in dem Fall wennFlüssigkeiten auf dem Boden verschüttet werden und dann in den Elektroblock laufen. Gerade Gestern haben wir eine Rückrufaktion für unser Fahrzeug erhalten, da es vorkommen kann, dass die Messingverschraubungen der ALDE brechen können und dann Heizungsflüssigkeit austritt.

Grüße.... Mathias
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Hymer ML-I 780 Elektrikproblem

Beitrag von max 2 »

mdaniels hat geschrieben: 06.02.2021, 20:57 Hallo George,

Der Umstand dass die Elektronik im Doppelboden verbaut ist, wurde schon in der Fachpresse als potentielles Problem beschrieben, in dem Fall wennFlüssigkeiten auf dem Boden verschüttet werden und dann in den Elektroblock laufen.

Grüße.... Mathias
Hallo

Der Einbauort ist nicht der optimalste. :-( :-(

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Hymer ML-I 780 Elektrikproblem

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo George,
ich weiß ja nicht ob du noch immer auf der Suche nach dem Steuermodul bist.
Mir ist durch Zufall ein Lichtmodul LIM410 in meinem Masterline aufgefallen. Es sitzt unter dem Küchenblock und dort im hinteren Bereich der großen Schubladen im rechten Teil -- auf dem Boden. Ich versuche mal noch ein Bild davon hochzuladen.
Gruß
Michel von den Mutschelinis
George
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2020, 08:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Hymer ML-I 780 Elektrikproblem

Beitrag von George »

mdaniels hat geschrieben: 06.02.2021, 20:57 Hallo George,

wir hatten direkt nach dem Kauf unseres MI I 780 im September 2020 genau das gleiche Problem. Als Ursache stellte sich heraus, dass ein kaputtes Ventil der ALDE Heizung und der damit verbundene Austritt von Frostschutzmittel den im Boden des Fahrzeuges verbauten Elektroblock nachhaltig beschädigte. Ein Austausch des Blocks führte zur Behebung des Problems. War ein Garantiefall, da dies unmittelbar nach Neukauf unseres Fahrzeuges eintrat. Der Umstand dass die Elektronik im Doppelboden verbaut ist, wurde schon in der Fachpresse als potentielles Problem beschrieben, in dem Fall wennFlüssigkeiten auf dem Boden verschüttet werden und dann in den Elektroblock laufen. Gerade Gestern haben wir eine Rückrufaktion für unser Fahrzeug erhalten, da es vorkommen kann, dass die Messingverschraubungen der ALDE brechen können und dann Heizungsflüssigkeit austritt.

Grüße.... Mathias
Hallo Mathias,

Danke für Deine Info. Gut zu wissen, dass man nicht alleine mit so einem Problem dasteht. Mein Problem ist allerdings seit einem Werkstattaufenthalt nicht wieder aufgetreten. Nach Auskunft der Werkstatt wurde aber kein Problem in der Elektrik gefunden und auch deshalb nichts in diesem Bereich gemacht. Auslöser für den Werkstattaufenthalt waren aber auch bei meinem 780er zwei undichte Entlüftungsventile der Alde Heizung. Das war noch vor dem bekannten Rückruf zum Thema Entlüftungsventile. Gut möglich also, dass auch bei mir die ausgelaufene Heizungsflüssigkeit hier entsprechendes verursacht hat. Nächste Woche werden übrigens die restlichen Entlüftungsventile wegen des Rückrufs getauscht.

Grüße
George
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz