Erfahrungen Dynamic Line

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
kaschu
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2020, 12:07

Erfahrungen Dynamic Line

Beitrag von kaschu »

Hallo und guten Tag,

meine Frau und ich stehen kurz davor, unser erstes Wohnmobil zu kaufen, ein Hymer B-DL 574 (150PS).
Leider finde ich wenig Informationen über die Zuverlässigkeit und Qualität dieser Baureihe.
Daher meine Frage an Eigner der Baureihe Dynamic Line,
wie seid Ihr zufrieden mit dem Fahrzeug?
Gibt es Auffälligkeiten, techn. Mängel?
Wie beurteilt Ihr die allgemeine Qualität?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße, Kai
jamesjoseph
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2020, 08:56
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Erfahrungen Dynamic Line

Beitrag von jamesjoseph »

Hallo Kai,
Allein schon aufgrund der geringen Resonanz, könnte man den Schluss ziehen, dass es nur sehr wenige gibt.
Ich habe einmal ein wenig recherchiert. Diese wunderbare Baureihe wurde von Hymer nur 2 Jahre gebaut, 2017-2018.
Und mit welchem Brumborium wurde die Dynamic Line angekündigt und beworben ...!
Seltsam, aber offensichtlich hielten sich die Kunden zurück.
Die Idee der Gewichtseinsparung, die gegenüber der normalen B-Klasse geringeren Breite und das alles bei Beibehaltung der robusten Hymer-Qualität war eigentlich genial.
Schade. Auch die beiden Duo-MobilE der gleichen Baureihe einfach eingestellt.
Aber Trotzdem, ich liebäugele mit einem 584, den ich mir morgen anschauen werde.
Habe zurzeit einen EXSIS I474, auch ein absolut geniales Fahrzeug und bei seiner Baulänge wirklich jedem 6m Kastenwagen in
Punkto Wendigkeit, Wendekreis überlegen ...
Mal schauen, melde mich wieder ...

Grüße

JJ
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Erfahrungen Dynamic Line

Beitrag von tuppes »

Hallo Kai,
wir haben einen Hymer 534DL (Duomobil) aus 2017 gebraucht gekauft. Da wir ihn erst seit ca. einem halben Jahr haben und ihn wegen Corona "eingeschränkt" nutzen, ist unser Erfahrungsschatz noch nicht sehr groß, zumal wir erst ca. 3000km selbst damit gefahren sind (Gesamtlaufleistung ca. 22TSD).
Die 150PS treiben das Fahrzeug flott voran, der Verbrauch liegt bei uns so zwischen 10 und 11 Litern/100km bei schonender Fahrweise (z.B. Autobahn ca. 100km/h, Landstr. 80km/h). Der Wendekreis ist für die Fahrzeuglänge (knapp 7m) sehr annehmbar, die Fahrgeräusche halten sich sehr in angenehmen Grenzen. Durch die geringere Fahrzeugbreite sind wir bisher überall gut durchgekommen; wären wir vermutlich aber auch bei einigen cm mehr. - Dass das Fahrzeug etwas schmaler ist, bemerken wir bei unserem Grundriss (Hecksitzgruppe, Hubbett) eigentlich gar nicht. - Bisher sind wir recht zufrieden mit dem Fahrzeug (Al-Ko Chassis, 4,5t zul.GG). - Wollen wir hoffen, dass das so bleibt.
Warum die Dynamic Line nicht mehr gebaut wird, weiß ich nicht, vermute aber, dass da die Gewinnoptimierung beim Hersteller evtl. eine Rolle gespielt hat (?). Ich finde es auch schade, dass die Produktion des Duomobils eingestellt wurde - eigentlich hatte ich das Gefühl, dass dieses Modell doch recht gut ankam (außer beim Preis :cry: ). Eine Hecksitzgruppe ist jedenfalls nach unserer bisherigen Erfahrung SEHR gemütlich!
Ich wünsche jedenfalls beim Kauf ein glückliches Händchen und viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Dynamic Line

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo Kai,
vielleicht ist das ja ein wenig nützlich.

https://www.autobild.de/artikel/hymer-b ... 97901.html
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz