elektrisches Abwasserventil tropft

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

elektrisches Abwasserventil tropft

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

obwohl das elektrische Abwasserventil auf "geschlossen" steht, tropft ständig Abwasser heraus.

Woran kann es liegen, und wie schaffe ich Abhilfe?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Rattenfänger
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016, 20:04
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW - AL-KO HY4 Hubstützen, 350 wp Solar
Spritmonitor: 837041
Wohnort: Hameln

Re: elektrisches Abwasserventil tropft

Beitrag von Rattenfänger »

Wenn es nur tropft tippe ich darauf, dass sich etwas an der Ventildichtung festgesetzt hat.
Ich würde den Abwassertank komplett mit Frischwasser füllen und dann ablassen um das Ventil durchzuspülen.
Sollte das keine Besserung bringen, hilft wohl nur ausbauen und reinigen.

Gruß Frank
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: elektrisches Abwasserventil tropft

Beitrag von Harald »

Hallo Frank,
vielen Dank für den Tipp. Wäre eigentlich auch eine Möglichkeit mit einem Schlauch (mit Spritzdüse) ins Abwasser-Rohr rein zu spritzen, um etwaige Verunreinigungen zu entfernen?

Ausbau und reinigen ist ja wohl eine Sache für den Händler, oder gibt es eine Anleitung dazu?

Grüße
Harald
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: elektrisches Abwasserventil tropft

Beitrag von knusperknorps »

Kann mir vorstellen, dass das Spülen von innen und auch mit Wasserschlauch von außen auch hilft. Du kannst den Wasserdruck ja am Wasserhahn regeln.

Wenn bei deinem Fahrzeug das Ventil genauso in den isolierten Kasten des Unterflur-Abwassertanks eingebaut ist wie beim MLT, dann ist der Ventilwechsel keine so einfache Sache. Man kommt zwar durch die Serviceklappe an das Ventil ran, aber das Aus- und Einschrauben ist unmöglich, dazu ist einfach zu wenig Platz vorhanden. Der Isolierkasten muss deshalb leider vorsichtig aufgeschnitten und nach Montage des neuen Ventils später wieder zugeklebt werden. Wenn man sich zu diesem Schritt durchgerungen hat, ist der Ventiltausch zwar keine große Sache, aber unbedingt wiederholen möchte man die Arbeit auch nicht.
Ich achte seit dem Tausch des Ventils in Eigenarbeit darauf, dass ich Restwasser aus dem Frischwassertank nicht direkt rauslasse, sondern über den Umweg des Abwassertanks. Dabei immer erst ein paar Liter in den Tank lassen und dann öffnen, so dass der Schwall evtl. Dreck mitnehmen kann.
Gruß Ulrich
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: elektrisches Abwasserventil tropft

Beitrag von Twingo23 »

Hallo Harald,
auch bei mir fing es wie von Dir beschrieben an. Ich haben mir für ca. 40,-€ eine WIFI Inspektionskamera besorgt. Damit durch den Auslass bis zum Kugelverschluß. Der war bei mir stark angerostet und sehr schwergängig. Ein Auswechseln daher unumgänglich und vor 2 Tagen ausgeführt.
Dies ist etwas schwierig aber mit verbessertem neuem Kugelventil ohne Eingriff in die Isolierung möglich. Zeit ca. 5 h Kosten ca. 200,-€. Das neue Ventil ist aus PVC, nicht rostend und wird nur gesteckt. Wenn gewünscht kann ich das Vorgehen näher beschreiben.

Gruß
Twingo23
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: elektrisches Abwasserventil tropft

Beitrag von Herbstsonne »

Twingo23 hat geschrieben: 25.08.2020, 21:04 ... Auswechseln daher unumgänglich und vor 2 Tagen ausgeführt.
Dies ist etwas schwierig aber mit verbessertem neuem Kugelventil ohne Eingriff in die Isolierung möglich. Zeit ca. 5 h Kosten ca. 200,-€.
Das neue Ventil ist aus PVC, nicht rostend und wird nur gesteckt. Wenn gewünscht kann ich das Vorgehen näher beschreiben.

Gruß Twingo23
Hallo Twingo23,

ja: detailierterer Bericht würde mich sehr interessieren ! Ist das doch wohl ein Thema, das offensichtlich jederzeit einschlagen kann ...

Wenn Du erst seit 2 Tagen mit dem Ventil rumfährst: worauf stützt sich Deine Aussage "verbessertes neues Kugelventil aus PVC" ?

Grüße, Erhard
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: elektrisches Abwasserventil tropft

Beitrag von Twingo23 »

Hallo Erhard,,

Auszug aus dem Katalog
Lilie Elektrisches Kugelhahnventil, Rohrdurchmesser 40mm
Steckbare Komponenten zur Verrohrung des Abwasserablaufs.
Kombinierbar mit elektrischen Kugelventilen.
Dichtung erfolgt über O-Ringe an den Rohren.
Kein kleben notwendig.
Rohrdurchmesser 40 mm.
Material Rohre und Verbinder: PVC / EPDM. Nicht rostend!
Ventilkörper mit Hochleistungsantrieb 12 V / 10 A und beidseitiger Rohraufnahme
Ein Stutzen wird an den Tank geschraubt, dann wird das Kugelventil aufgesteckt. Es kann so jederzeit ohne Probleme gelöst werden. Ich finde schon, dass diese Eigenschaften eine deutliche Verbesserung zu dem alten, geschraubte, rostenden Ventil sind.
Gruß
Twingo23
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: elektrisches Abwasserventil tropft

Beitrag von knusperknorps »

Also, das Lilie Kugelventil war bei mir auch verbaut und das habe ich auch 1:1 so wieder ersetzt. Aber ein Einbau war nur mit Erweiterung des Zugangs möglich. Die Serviceklappe ist beim ML T 580 einfach zu klein und der Raum zum Ein- und Ausbau zu eng. Man kann das Ventil schlicht nicht abdrehen. Es eckt immer an. Das dass jemand es so geschafft hat, erstaunt mich. Ich habe stundenlang probiert das Teil ein und auszubauen und dann einfach vorsichtig die Isolierhülle geöffnet. Dann ging es recht fix. Zum Schluss das ausgeschnittene Teil wieder eingesetzt und mit Dekalin eingeklebt. Funktioniert und Isolierung ist wieder wie gehabt. Auch hier baut Hymer von innen nach außen, keiner denkt dabei an eine spätere Reparatur.
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: elektrisches Abwasserventil tropft

Beitrag von Twingo23 »

Hallo Erhard,

bei mir war ein Ventil mit Messingkörper und Stahlkugel verschraubt! Ich habe mit einer langen Telefonzange die vier Schrauben des Antriebs gelöst und den Antrieb abgenommen. Danach hatte ich genug Platz um es auszuschrauben. Für den neuen Antrieb wird nur eine Muffe am Tank verschraub. Das Ventil wird nur aufgesteckt und kann auch so jederzeit gelöst werden. Auch das weitere Rohr wird nur aufgesteckt. Siehe Bilder im Katalog.
Eine Erweiterung der Serviceklappe ist wirklich nicht notwendig.
Ich hatte vom Unterbodenschutz und dem Dichtungskleber sehr verdreckte Hände, darum habe ich keine Fotos, die ich allen zur Verfügung stellen könnte.
Gruß
Twingo23
Benutzeravatar
Rattenfänger
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016, 20:04
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW - AL-KO HY4 Hubstützen, 350 wp Solar
Spritmonitor: 837041
Wohnort: Hameln

Re: elektrisches Abwasserventil tropft

Beitrag von Rattenfänger »

Hallo zusammen,
wenn wie bei Harald das Ventil nicht mehr richtig schließt, was spricht dagegen das Ventil aufzufahren und an einer frei zugänglichen Stelle ein neues einzubauen?

Gruß Frank
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6548
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: elektrisches Abwasserventil tropft

Beitrag von KudlWackerl »

Rattenfänger hat geschrieben: 26.08.2020, 13:37 Hallo zusammen,
wenn wie bei Harald das Ventil nicht mehr richtig schließt, was spricht dagegen das Ventil aufzufahren und an einer frei zugänglichen Stelle ein neues einzubauen?

Gruß Frank
Frei zugänglich bedeutet gleichzeitig ausserhalb des isolierten Kasten. Dann hast du keinen Spass beim Wintercamping ... Obwohl, beim Rapido war es auch draussen und ich hatte das Ventil im Winter einfach immer offen und einen Eimer drunter. (keinen Hollandeimer)
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: elektrisches Abwasserventil tropft

Beitrag von Harald »

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die Anregungen und Tipps.

Die Idee von Frank (Ventil offen lassen, und außen ein neues einbauen) werde ich wohl umsetzen. Zunächst werde ich aber noch gut "durchspülen bzw. mit dem Gartenschlauch von außen vorsichtig "reinspritzen".

Und in der frostigen Zeit, Ventil offen, und einen Abwassertank drunter stellen. Habe ich im Winter schon häufig bei anderen Kollegen gesehen.

Danke vielmals und Grüße
Harald
beluga
Beiträge: 207
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: elektrisches Abwasserventil tropft

Beitrag von beluga »

Twingo23 hat geschrieben: 25.08.2020, 23:12 Auszug aus dem Katalog
Lilie Elektrisches Kugelhahnventil, Rohrdurchmesser 40mm
Steckbare Komponenten zur Verrohrung des Abwasserablaufs.
Kombinierbar mit elektrischen Kugelventilen.
Dichtung erfolgt über O-Ringe an den Rohren.
Kein kleben notwendig.
Rohrdurchmesser 40 mm.
Material Rohre und Verbinder: PVC / EPDM. Nicht rostend!
Ventilkörper mit Hochleistungsantrieb 12 V / 10 A und beidseitiger Rohraufnahme
Hallo miteinander,
bei unserem ML-T BJ 7/2014 war ein Lilie Ventil eingebaut mit 1 1/2 Zoll !!! Innendurchmesser. d.h. Ventildurchlass und Rohrinnendurchmesser sind gleich. Ist das heute auch noch so verbaut?
Die Ersatzteilnummer dieses Ventils lautet: Lilie P0203-001 Elektrischer Kugelhahn.

Bei Lilie im Katalog habe ich nur max 1 1/4 Zoll Ventile gefunden.
Passen diese denn als Ersatzteil für mein 1 1/2 Zöller Ventil ?
Dann würde ich mir so ein Teil als Ersatz zulegen. Auch bei mir wurde beim Austausch die Serviceklappe des Isolierteiles vergrößert.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: elektrisches Abwasserventil tropft

Beitrag von Herbstsonne »

Twingo23 hat geschrieben: 26.08.2020, 10:09 Hallo Erhard,

bei mir war ein Ventil mit Messingkörper und Stahlkugel verschraubt! Ich habe mit einer langen Telefonzange die vier Schrauben des Antriebs gelöst und den Antrieb abgenommen. Danach hatte ich genug Platz um es auszuschrauben. Für den neuen Antrieb wird nur eine Muffe am Tank verschraub. Das Ventil wird nur aufgesteckt und kann auch so jederzeit gelöst werden. Auch das weitere Rohr wird nur aufgesteckt. Siehe Bilder im Katalog.
Eine Erweiterung der Serviceklappe ist wirklich nicht notwendig.
Ich hatte vom Unterbodenschutz und dem Dichtungskleber sehr verdreckte Hände, darum habe ich keine Fotos, die ich allen zur Verfügung stellen könnte.
Gruß
Twingo23
Hallo Twingo23,

vielen Dank für die Infos. Klingt interessant und intelligenter als das verbaute "Problemteil".

Grüße, Erhard
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: elektrisches Abwasserventil tropft

Beitrag von UweT »

Hier mal ein paar Bilder vom Innenleben des Getriebes.
Das Lager unten:
Bild
Lager unten und oben
Bild
Die beiden abgeplatzten Teile
Bild

Ich habe beide kaputten Lager komplett durch das Gehäuse gebohrt und eine längere Welle eingebaut, die auf der einen Seite vom Ventil und auf der anderen Seite von den Endlagenschaltern gehalten wird. Jetzt funktioniert es wieder wie vorher. Da ich leider vorschnell ein neues Ventil bestellt hatte, konnte ich beide vergleichen. Stromaufnahme und Stellzeiten sind gleich, obwohl das alte Ventil schon etwas verrostet ist.
Das Ventil hat 8 Jahre gehalten, wurde dabei vielleicht 200 Mal betätigt. Eindeutig durch den Hersteller eingebaute Obsolenz, soll ja nicht ewig halten.

Gruß Uwe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz