MLT 580 und L-Sitzgruppe

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
da wir einen absenkbaren Tisch haben wollten, mussten wir die Komfort L-Sitzgruppe 42602 mit bestellen.
Was uns aber nicht gesetzt wurde, ist das an kurzem L kein Erwachsener sitzen kann.
Was uns auch nicht gesagt wurde, ist das der Fahrersitz nur noch um 140 Grad drehbar ist, egal wie ich den Sitz verändere.
Dann stößt er an das Polster der L-Sitzgruppe.
Nehme ich das Polster weg, dann kommen die Holzteile in die Quere.
Fernsehen oder am Tisch sitzen, geht daher nur leicht schräg.

Kennt jemand das Problem und hat dafür eine Lösung?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von KudlWackerl »

Du kannst das Lenkrad lösen und dann den Fahrersitz weiter Richtung Bug schieben. Die Stizbank an der Außenseite (Polster und Auflagebrettchen) kannst du abnehmen.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 27.08.2020, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von HannesNRW »

Hallo Alf,

ja inzwischen fahren wir ohne Polster und Abdeckbrett.
Aber meine Beine müssen sich immer zwischen dem Tischfuss und der L-Sitzgruppe (hier aufrechtes Holzbrett) quetschen.
Gerade sitzen ist nicht möglich.

Inzwischen bin ich auf schon so weit, das aufrechte Holzbrett, was noch im Wege steht, zu kürzen.
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,

hier noch ein Bild dazu

Bild
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von mpetrus »

Die L-Sitzgruppen sind meiner Meinung nach nur ein "Marketingwitz".
Das ist der Versuch einer Rundsitzgruppe zu verkaufen.
3 Personen können da unmöglich sitzen und für 2 auf der "langen" Sitzbank wirds wegen der Beinfreiheit auch ungemütlich.
Der einzige Vorteil wäre der frei stehende Tisch.
Aber das Rohr/Fuß hat leider auch ein ziemlich großen Durchmesser und nimmt Beinfreiheit.

Zu deinem Problem:
Den Hinweiß der Lenkradverstellung hast du ja bekommen.
So kann der Sitz weiter nach "hinten" (Richtung Armaturenbrett) geschoben werden.
Grüße Michael
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
das Lenkrad ist bereits in der kürzesten Stellung.
Hymer wird durch den Händler dazu befragt
Notfalls werde ich das dann selber umbauen.
Es nervt einfach nur. Leider konnte ich die L-Sitzgruppe vorher nicht testen, wollte nur einen absenkbaren Tisch und den gab es nur mit der L-Sitzgruppe.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von mpetrus »

Hat dir der Händler nicht erzählt, das man jede Sitzgruppe zu einem Bett umbauen, somit jeden Tisch absenken kann?
Gut, bei der normalen Sitzgruppe geht das nicht Stufenlos sondern nur in zwei Positionen weil der Tisch an der Wand mit den Schienen befestigt ist.

Hoffe du findest deine passende Lösung.

Vielleicht kannst du ja die Kurze Seite komplett entfernen und so umbauen wie es bei den Modelle mit der normalen Gruppe ist.
Grüße Michael
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,

ob der Händler uns das mit dem Händler mit dem absenkbaren Sitz für der normalen Sitzgruppe erzählt hat, keine Ahnung mehr.
Ab und zu holen wir den / die Enkel vom Kindergarten gab(wohne 500km von uns entfernt an der Ostsee) und fahren dann auf dem Campinplatz direkt am Ostseestrand.
Daher war uns wichtig für den Kindersitz einen ISOFIX oder einen 3-Punkt Gurt zu bekommen.
Laut Händler und Preisliste gibt es den Gurt nur mit der L-Sitzgruppe siehe Preisliste MLT "...und 2 integrierten 3-Punkt-Gurten".

Nachdem der Händler und Hymer einen Umbau verneint haben, machen wir es selber.
Die Holzteile sind nicht nur verschraubt sondern auch zusätzlich verdübelt. An eine Schraube kommt man auch nicht dran (aber aber nur 2-3mm im Holz drin), eine Andere nur mit einer kleinen Knarre.
"Klobrillen"Brett und die aufrechte Stützseite zu entfernen dauert etwa 2 Stunden.
Montag geht es zum Schreiner zum "Teilen". Und dann wieder 'zurück' montiert.
Mittels Einhängebeschlag wird die geteilte T-Stütze wieder zusammen gefügt und bei Bedarf wieder 'gekürzt' bzw. ein Schenkel entfernt.
Dann können auf der langen Sitzgruppe wieder 2 Personen bequem sitzen und eine Person kann bequem und gerade auf dem Fahrersitz sitzen.

Dann sind alle meinen 'Optimierungen' abgeschlossen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Hannes,

Die Idee die Seite abzubauen finde ich sehr gut. Bitte mach während des Umbaus viele Fotos und gib uns so ein paar Ideen, ich werde dann auch umbauen.

Grüße, Alf
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von HannesNRW »

Hallo Alf,

drei Möglichkeiten gibt es, je nach Belieben und Bein- Fußlänge.
wie heute als L-Sitzgruppe (kein Bild ist ja bekannt)
L-Sitzgruppe Schenkel entfernt (linkes Bild)
L-Sitzgruppe Schenkel eingeklappt (mittleres Bild)
L-Sitzgruppe Schenkel eingeklappt, wobei ich nur das L-Sitzpolster hochgeklappt habe. (rechtes Bild)
Diese Variante reicht mir, wenn wir nur 1-2-3 auf einem Stellplatz stehen und es nicht 24h regnet.


Bild


Falls noch Bedarf, schicke mir bitte eine PN, dann erstelle eine kleine pdf-Anleitung.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von KudlWackerl »

Verstanden!

Eine gute Idee.Bei Gelegenheit gehe ich die Sache auch an. :P
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

wenn ich das sehe, bin ich froh noch den alten Sprinter 906 gekauft zu haben.
Habe mir den neuen ML-T 780 angeschaut. Hier kollidiert auch der Fahrersitz mit der Sitzgruppe, mehr als im alten ML-T.
Vorn ist er ziemlich eng. :-?
Ab Küche gefällt mir dieses Modell sehr gut und da findet man auch die zusätzliche Länge. Aber der Preis ist sehr sportlich. :roll:

Gruß Grandeur
busty
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2020, 13:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, VBAir, 4,25t, ORC 18"

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von busty »

Bei unserem 580er mit LSitzgruppe war das anfangs auch so: Die Tischplatte war so montiert, dass man noch nicht am Anschlag war, wenn die Tischplatte die Seitenwand berührt hat.
Umgekehrt war es dann so, dass bei Anschlag rechts die Tischplatte ca 10cm Abstand vom Kissen hatte. Fazit: So nicht nutzbar und laut Händler eine serienmäßige Fehlmontage vom Werk.
Schlussendlich haben wir eine neue Tischplatte bekommen, da mit der Platte noch mehrere Probleme bestanden und vorm Tausch dann 16 Löcher von unten in der Platte waren. Die neue Tischplatte würde so montierte, dass man den LSitz nun tatsächlich nutzen kann, sofern man nicht zu den ganz korpulenten Menschen gehört. Für uns war das Ziel, dort einen Kindersitz einzuhängen und das geht jetzt gut.

Ergänzung: der Kompromiss ist jetzt, dass der Durchgang zwischen den Fahrersitzen in Fahrposition etwas erschwert ist. Dazu muss der Beifahrersitz jetzt recht weit nach vorne gestellt werden.
hasiwe
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2022, 12:51
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Seit Februar 2023 stolzer Besitzer eines MLT-580 4x4
Spritmonitor: 1425622

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von hasiwe »

HannesNRW hat geschrieben: 31.08.2020, 13:41 ...
Falls noch Bedarf, schicke mir bitte eine PN, dann erstelle eine kleine pdf-Anleitung.
Kann leider (noch) keine PN schicken, weil zu neu. Da versuch ich's halt mit nochmal aufwärmen dieses alten Threads :-)

Und zwar nervt mich das kurze Stück der L-Sitzgruppe auch und ich würde am liebsten dieses U-förmige Unterteil einfach ausbauen und im Keller verstauen.
Könntest du mir evtl. kurz schreiben, wie du das Teil ausgebaut hast? Ich sehe auf den 1. Blick nämlich nicht, wie ich das unbeschadet weg bekomme.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Harald
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: MLT 580 und L-Sitzgruppe

Beitrag von hawe »

Also das ist relativ simpel, ich habe auch alle Schrauben gefunden, ohne Anleitung.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz