Frischwassertank steht im Wasser Exsis t588

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Surfikus
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2020, 10:06
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Frischwassertank steht im Wasser Exsis t588

Beitrag von Surfikus »

Vlt. ist das Thema hier richtig.
Läuft das von alleine ab?
Hallo, wir sind gerade unterwegs und stelle plötzlich Feuchtigkeit in der Heckgarade fest. Beim genauen Hinschauen sehe ich, dass der Frischwassertank im Wasser steht, heißt er muss irgendwie über- oder ausgelaufen sein. Ich gehe mal davon aus, dass er am großen Schraubverschluss übergelaufen ist, vlt. weil die Dichtung undicht ist oder ähnliches.
Hat das schon mal jemand gehabt und wie bekomme ich das Wasser da wieder raus? Neben dem Tank durchbohren?
Danke für eure Hilfe
Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6552
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank steht im Wasser Exsis t588

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Thomas,

Ähnliches hatte ich im Rapido, da stand der Wassertank auf der Bodenplatte und das Wasser hat sich in alle Ritzen und Möbel reingezogen. Das war dann richtig Schädlich.

Wie beim Exsis die Situation ist, weiß ich leider nicht, aber du solltest versuchen das Wasser raus zu bekommen, zur Not auf die Traditionelle Methode mit Schwamm, Lappen und Eimer...

Und du musst das Leck finden. Erst mal ein wenig ablassen, dann alle Schläuche und Verbindungen abfühlen. Ich habe damals das Leck gefunden indem ich alles mit Zeitungen ausgelegt habe, dann sah man wo es feucht wurde.

Öfter mal Wasser in den Ritzen ruiniert dir dein Wohnmobil.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2014, 11:42
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Frischwassertank steht im Wasser Exsis t588

Beitrag von Jean G. »

Moien :)
Surfikus hat geschrieben: 04.09.2020, 08:11 Vlt. ist das Thema hier richtig.
Läuft das von alleine ab?
Nein!! Leider ein wohl bekanntes Problem! :( Die Suchfunktion hier im Forum wird zumindest ein Thema hier hervorbringen wo Gleiches beschrieben steht.

Selbst musste ich reklamieren, und es war wohl eine Dichtung o.ä. die nicht richtig abgeschlossen hat! :( Dazu dann noch einen neuen "Reifen" um von innen den Tank zu schliessen. Und seit der Zeit ist es gut. Also: unbedingt ab in die Werkstat, und gegebenenfalls auf Garantie einreklamieren!!

Viel Glück :)

Jean G.


PS. Zusatzbekerkung: NIEMALS bei Fahren Tank zu sehr auffüllen!! Hymer schreibt ja maximal 20 Liter vor... Bei 50-60 habe ich aber auch noch nie Probleme gehabt. Aber niemals (eher nie mehr) da drüber!! ;)
Jean G.
Steenem
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 287
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Frischwassertank steht im Wasser Exsis t588

Beitrag von TanSri »

Jean G. hat geschrieben: 04.09.2020, 09:44
PS. Zusatzbekerkung: NIEMALS bei Fahren Tank zu sehr auffüllen!! Hymer schreibt ja maximal 20 Liter vor... Bei 50-60 habe ich aber auch noch nie Probleme gehabt. Aber niemals (eher nie mehr) da drüber!! ;)
Die 20 Liter Fahrbetankung sind m.E. von Hymer nur ins Spiel gebracht, um die 3,5 to. Problematik bei manchen Fahrzeugen zu umgehen. Ich fahre mit meinem ML-T immer mit max. Betankung los, und ich habe noch nie Probleme damit gehabt. Wenn, wie von Thomas beschrieben, irgendwo Wasser austritt, hat das erst mal nichts mit der Menge der Betankung zu tun, sondern mit einer Undichtigkeit, die gefunden und behoben werden muss.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4398
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Frischwassertank steht im Wasser Exsis t588

Beitrag von Johann »

TanSri hat geschrieben: 04.09.2020, 11:39 Die 20 Liter Fahrbetankung sind m.E. von Hymer nur ins Spiel gebracht, um die 3,5 to. Problematik bei manchen Fahrzeugen zu umgehen.
Hallo Udo,
nicht Hymer hatte die als "Fahrbefüllung" bezeichnete Füllung mit nur 20 L Frischwasser erfunden. Das war eine Kreation des Herstellerverbandes CIVD, weil ja 'alle Reisemobilfahrer' nur Stellplätze mit Frischwasserversorgung (oder Campingplätze) ansteuert. Und nur so konnten die Hersteller theoretisch - also auf dem Papier - auch große Reisemobile bis zu 7,50 m Länge als 3,5-Tonner anbieten (lassen). Diese 20-Liter-Erfindung ist ein Mangel, so hatte vor langer Zeit schon RA Ulrich Dähn argumentiert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Frischwassertank steht im Wasser Exsis t588

Beitrag von bigben24 »

Surfikus hat geschrieben: 04.09.2020, 08:11 ..
Hallo, wir sind gerade unterwegs und stelle plötzlich Feuchtigkeit in der Heckgarade fest. Beim genauen Hinschauen sehe ich, dass der Frischwassertank im Wasser steht, heißt er muss irgendwie über- oder ausgelaufen sein. ..
Thomas
Verstehe ich nicht, er hängt doch unterm Fahrzeug. Wasser in der Garage geht doch eigentlich nur, wenn Wasser oben drauf stehen würde. zu voll gemacht? Überlauf defekt?

Wir machen ihn auch manchmal ganz voll, allerdings auf Sicht

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz