BSL704: Wasser im Nebelscheinwerfer

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

BSL704: Wasser im Nebelscheinwerfer

Beitrag von Bernd_K »

Hallo allerseits,
hab nun zum dritten Mal Wasser im Nebelscheinwerfer. Mal nur links, mal beide.
Tritt durch Kondenswasser auf (nicht durch Regen, Waschen, Fahrt im Regen). Zwei mal wurden beide getauscht, einmal "nur" abgedichtet. Nach letztem Tausch vor 3 Wochen war zunächst alles trocken. Heute früh - nach hoher Luftfeuchte in der Nacht - hatte der Linke wieder Wasser (Foto). Ist auch trotz hoher Temperaturen heute nur minimal getrocknet (verdunstet).
https://www.bilder-upload.eu/bild-5df7d ... 4.jpg.html

Ist das nur bei mir so? Kann sonst zu dem Thema keine Klagen finden....

Gruß Bernd
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: BSL704: Wasser im Nebelscheinwerfer

Beitrag von hastef »

Hallo Bernd,

bei uns das gleiche, ebenfalls schon mehrfach getauscht und es ist schon der nächste Tausch geplant. Allerdings glaube ich nicht daran, dass das etwas bringt, denn wie Du es beschreibst, tritt das Problem innerhalb kürzester Zeit wieder auf...

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6555
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: BSL704: Wasser im Nebelscheinwerfer

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jungs,

Ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Smart Roadster am Rücklicht. Abhilfe brachte erst eine 1,5 mm Bohrung an der tiefsten Stelle.

Etwas unkonventionell, aber funktioniert.

Grüße, Alf
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: BSL704: Wasser im Nebelscheinwerfer

Beitrag von hastef »

Denke auch, dass die Lösung in eine solche Richtung gehen müsste. Denn das ständige tauschen kann ja nicht die Lösung sein.

Grüße
Stefan
Joerg04
Beiträge: 49
Registriert: 19.05.2019, 14:52
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung
Wohnort: Gross-Umstadt

Re: BSL704: Wasser im Nebelscheinwerfer

Beitrag von Joerg04 »

Hallo,
das Problem hatte ich auch, Wasser im Nebelscheinwerfer. Werkstatt hat alles probiert. Gummikappe hinten richtig fest drauf- Ergebnis Wasser drin. Dann die clevere Idee der Werkstatt: Wo Wasser drin ist muss es auch weg können. Also Gummikappe nur ganz leicht aufgeclipst. Alles Müll immer Wasser drin. Jetzt seit längerem dicht weil die Fiat-Werkstatt bei der Inspektion das Problem kannte. Nebelscheinwerfer mit Druckluft innen richtig trocknen. Unten in jedem Scheinwerfer ist eine Ablaufbohrung diese muss aufgebohrt werden. Von Haus aus ist diese durch Spritzgrat so gut wie zu bzw. Schmutz gibt der kümmerlichen Bohrung den Rest. Von unten 2 mm aufbohren und alles ist gut.
Gruß
Jörg
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: BSL704: Wasser im Nebelscheinwerfer

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Wasser im Nebelscheinwerfer hat bei Hymer seit Jahrzehnten Tradition!
Ganz viele unserer Bekannten und Freunde , haben genau wie wir, das Problem von ersaufenden Nebelscheinwerfern am Integrierten.
Die Scheinwerfergehäuse sind eine Sonderkonstuktion, die nicht dicht bleiben kann, bzw. nur einseitig dicht sind.
Ob Kondenswasser oder Regenwasser, wenn Feuchtigkeit drin ist, bleibt sie lange drin.
Wenn man vom Motorraum die Dinger von hinten betrachtet, kann man seinen Augen kaum trauen. Die Nebler wirken sehr zusammengebastelt.
Die Alternative : ein Lüftungs- bzw. Entwasserungsloch unten.

Das sorgt auch dafür, dass bei Temperaturabfall, kein Wasser in den Scheinwerfer gesogen wird.
Ich werde die nichtsnutzigen Nebler, gegen LED-Tagfahrlichter austauschen.
So denn

👋😌
Matthias
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6555
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: BSL704: Wasser im Nebelscheinwerfer

Beitrag von KudlWackerl »

Schaut doch mal, ob ihr die LED Kombischeinwerfer von Osram "Ledriving Fog" montieren könnt. Das sind Nebelscheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht. Stylisch, chic, praktisch und langlebig.

Die konnte ich beim Rapido 1:1 gegen die Nebelscheinwerfer tauschen.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 27.10.2020, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: BSL704: Wasser im Nebelscheinwerfer

Beitrag von Bernd_K »

Ich hab das nun für mich gefixt: Das Wasser kommt vom Dach über die seitliche Rinne am Fenster zum Hauptscheinwerfer und tropft dann unter dem Scheinwerfer nach innen direkt auf den Kühlkörper des Nebelscheinwerfers und erzeugt dadurch den Wassereintritt durch Kondensation oder auch direkt über das Entlüftungsgummi des Nebelscheinwerfers.

Ich habe ein Tropf-Ablaufblech über den Nebelscheinwerfern am GFK montiert (vorhandene Schraube ist nutzbar), somit läuft Tropfwasser über das Blech ab und tropft nicht mehr auf den Nebelscheinwerfer.

Seit 4 Wochen und 2000 Km Fahrt sind die Scheinwerfer trocken!

Gruß Bernd

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz