Exsis— T 474 Schiebetür Bad

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
mfra
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2020, 14:46

Exsis— T 474 Schiebetür Bad

Beitrag von mfra »

Hallo,

ich habe uns hier vorgestellt

viewtopic.php?f=67&t=13624

Und verletze hoffentlich nicht die Etikette, wenn ich nach Erfahrungen mit der Schiebetür zum Bad des Exsis T 474 frage!

Danke im Voraus

Volker
Ruedix
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2020, 14:56

Re: Exsis— T 474 Schiebetür Bad

Beitrag von Ruedix »

Hallo,
wir haben seit ca. 2 Monaten einen Exsis T 474.
Die Schiebetür läuft bei uns sehr leicht, man muss nur beim öffnen des Magnetverschlusses etwas Kraft aufwenden. Es hakt auch nichts.
Der grosse Vorteil der Schiebetür ist, dass sie nie im Weg steht. Bin sehr zufrieden damit.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Exsis— T 474 Schiebetür Bad

Beitrag von Brompton »

Bei unserem ex578 ist das gleiche Bad verbaut.
Funktioniert seit 3 Jahren perfekt und macht bisher keine Probleme.
Man muss tatsächlich kräftig ziehen um die Tür wieder zu öffnen da die Magnetleiste die geschlossene Tür gut fest hält.
Da wir unterwegs ausschließlich unsere eigene Dusche und Toilette nutzen befürchte ich nur auf Grund des ewigen Öffnen und Schließen der Schiebetür irgendwann ein Durchschleifen der unteren Führung in der Duschtasse. Das wird dann wohl sehr aufwändig und teuer bei der Reparatur bzw. Ersatz der Duschtasse.
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Exsis— T 474 Schiebetür Bad

Beitrag von globetrotter »

Hallo,

ich war auch zuerst etwas skeptisch wegen der Schiebetüre. Sie funktioniert aber wirklich gut und ist natürlich sehr platzsparend.
Allerdings: Im geschlossenen Zustand konnte man zwischen dem Ende der Schiebetüre und der Wand eine Hand reinschieben. Ich habe dort und in der Gleitschiene der Duschtasse jeweils eine Bürstendichtung montiert. Jetzt schleift nix mehr und blick- und geruchsdicht ist es auch noch :lol:

Roland
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Exsis— T 474 Schiebetür Bad

Beitrag von Brompton »

Hallo Roland,
hast du mal ein Foto von der Gleitschiene unten mit Bürstendichtung?
Und wie befestigt usw.?
DANKE
VG Uwe
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Exsis— T 474 Schiebetür Bad

Beitrag von globetrotter »

Hallo Uwe,

ich hab zwar kein Foto vom eigenen Fahrzeug gemacht, aber dafür ein paar Bilder aus dem Netz gesucht:
Dichtung 1 (grün) hat 10mm Bürstenbreite und ist selbstklebend. Die habe ich unten und am Türanschlag von der Außenseite angeblebt. Hält bis heute trotz duschen...
Dichtung 2 (rot) mit Aluprofil habe ich mit Bohrungen versehen und an die hintere Stirnseite senkrecht an die Schiebetüre geschraubt. Die Türe gleitet so sicher an der Wand vorbei und schließt gleichzeitig dicht ab.

Roland

Bild
Bild
Bild
Supatiga
Beiträge: 99
Registriert: 26.06.2016, 18:03
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Premium50JAHRE eDITION

Re: Exsis— T 474 Schiebetür Bad

Beitrag von Supatiga »

Seitdem ich Silikonspray nutze, laufen beide Türen von Bad und Dusche endlich kinderleicht.
LG Peter
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Exsis— T 474 Schiebetür Bad

Beitrag von Brompton »

Danke Roland.
Also in die Rinne unter der Tür auf die ganze Länge?
Bleibt doch nach dem Duschen dann länger nass🤔
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Exsis— T 474 Schiebetür Bad

Beitrag von globetrotter »

Nein, nicht unter die Schiebetüre.
Die untere Schiene hat quasi ein U-Profil. Wenn du von oben reinschaust, habe ich die Bürstendichtung im U auf die nach außen zeigende Seite geklebt. So ist die Türe dicht und die Dichtung wird nicht nass...

Viel Erfolg
Roland
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz