Defekt 12v/5v Wohnraum GCS

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Robsen
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2020, 12:33
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020

Defekt 12v/5v Wohnraum GCS

Beitrag von Robsen »

Moin,
bei mir haben seit gestern in meinem neuen GCS nun auch die hinteren 12v Dosen/USB charger ihre Funktion eingestellt, nachdem die Sitzgruppen 12v Dose schon seit einer Woche nicht mehr geht.
Die Batterien sind voll geladen und wir sind sogar am Landstrom zur Zeit.
Hauptschalter ist an, Kühlschrank läuft mit und ohne Landstrom, Alle 230v Dosen laufen an Landstrom.
Die Sicherungen am EBL für die Steckdosen habe ich überprüft und sogar ausgewechselt obwohl nicht defekt. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Wir sind leider momentan viel zu weit weg von jeglichem Hymerservice.
Danke schon Mal im Voraus.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Defekt 12v/5v Wohnraum GCS

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn USB und 12 Volt nicht gehen, sind vielleicht Zwischenstecker auseinandergerutscht.

Gute Suche!
LotharM
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2021, 11:06
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Defekt 12v/5v Wohnraum GCS

Beitrag von LotharM »

Guten Morgen,
Ich hänge mich mal hier dran, obwohl wir einen Grand Canyon (ohne S) von Fiat haben. Vielleicht gibt/gab es ja eine Lösung, die mir auch weiterhilft.

Bei mir sind auch erst die USB Ladestecker ausgefallen, dann die 12 v Steckdose, die darunter angebracht ist.
Bei letzten Urlaub dann die Steckose am Tisch, die eigentlich während der Fahrt 12v lädt.

Der Wasserhahn in der Spüle tut nur noch analog eines Blinkers seinen Dienst (also an-aus-an-aus usw.)

Nun war ich zur Aufbauprüfung bei einem Hymerhändler in der Hoffnung, dass dabei die Fehler gefunden werden. Hatte wegen Corona keinen Kontakt zum Werkstatt Menschen. Bin aber davon ausgegangen, dass eine Prüfung für 200€ auch alle Steckdosen beinhaltet. Wiedermal falsch gedacht.

Am Wochenende wollte ich daher mal die Steckdosen ausbauen um zu schauen, ob nur Kabel lose sind. Da bin ich aber auch dran gescheitert.

Nun also meine Fragen:
1. hat jemand eine Lösung zu dem Ausfall der 12v Dosen/USB
2. kann mir jemand einen Tip geben, wie man die Steckdosen ausbaut. Habe im WWW leider nichts gefunden.

Das habe ich schon selbst probiert:
Alle Sicherungen geprüft
Die 12v Dosen für den Fernseher gehen
Licht und Kühlschrank gehen
Bei Landstrom funktioniert alles
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Defekt 12v/5v Wohnraum GCS

Beitrag von Johann »

LotharM hat geschrieben: 08.11.2021, 11:27 Nun war ich zur Aufbauprüfung bei einem Hymerhändler in der Hoffnung, dass dabei die Fehler gefunden werden. Hatte wegen Corona keinen Kontakt zum Werkstatt Menschen. Bin aber davon ausgegangen, dass eine Prüfung für 200€ auch alle Steckdosen beinhaltet. Wiedermal falsch gedacht.

Am Wochenende wollte ich daher mal die Steckdosen ausbauen um zu schauen, ob nur Kabel lose sind. Da bin ich aber auch dran gescheitert.

Nun also meine Fragen:
1. hat jemand eine Lösung zu dem Ausfall der 12v Dosen/USB
2. kann mir jemand einen Tip geben, wie man die Steckdosen ausbaut. Habe im WWW leider nichts gefunden.
Musst Du etwa Produktionsfehler innerhalb der Gewährleistung (24 Monate ab Übernahme) zu Deinen Lasten beheben? Euer Reisemobil ist doch noch nicht über 2 Jahre alt oder doch?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
LotharM
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2021, 11:06
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Defekt 12v/5v Wohnraum GCS

Beitrag von LotharM »

Hallo Johann,

muss ich sicherlich nicht. Habe nur keine Lust das Auto dahin zu bringen. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten die man(n) schnell selbst beheben kann.

Ansonsten mache ich natürlich von der Gewährleistung Gebrauch :mrgreen:
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Defekt 12v/5v Wohnraum GCS

Beitrag von hawe »

LotharM hat geschrieben: 08.11.2021, 11:27 Bei Landstrom funktioniert alles
Hallo,

verstehe ich das richtig, hängst Du an 230V funktioniert die Steckdose, ohne nicht?????
Das ergibt für mich nicht viel Sinn .... :shock:


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Defekt 12v/5v Wohnraum GCS

Beitrag von patentschaekel »

Hallo,

nur so eine Idee: Wie verhält sich beispielsweise die Trittstufe. Ist evtl der Batterietrennschalter am EBL nicht korrekt auf "ein" gerastet?
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
LotharM
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2021, 11:06
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Defekt 12v/5v Wohnraum GCS

Beitrag von LotharM »

hawe hat geschrieben: 08.11.2021, 18:47
LotharM hat geschrieben: 08.11.2021, 11:27 Bei Landstrom funktioniert alles
Hallo,

verstehe ich das richtig, hängst Du an 230V funktioniert die Steckdose, ohne nicht?????
Das ergibt für mich nicht viel Sinn .... :shock:


cu
Das werde ich am Wochenende nochmal testen.
LotharM
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2021, 11:06
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Defekt 12v/5v Wohnraum GCS

Beitrag von LotharM »

patentschaekel hat geschrieben: 09.11.2021, 20:03 Hallo,

nur so eine Idee: Wie verhält sich beispielsweise die Trittstufe. Ist evtl der Batterietrennschalter am EBL nicht korrekt auf "ein" gerastet?
Da ist alles in Ordnung. Sämtlich 12- V Verbraucher (Kühlschrank, Licht, Trittstufe etc) gehen ja. Bis auf USB und normale Steckdose.
Fernsehsteckdose 12 v geht.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Defekt 12v/5v Wohnraum GCS

Beitrag von majortom »

LotharM hat geschrieben: 11.11.2021, 07:52
patentschaekel hat geschrieben: 09.11.2021, 20:03
Da ist alles in Ordnung. Sämtlich 12- V Verbraucher (Kühlschrank, Licht, Trittstufe etc) gehen ja. Bis auf USB und normale Steckdose.
Fernsehsteckdose 12 v geht.
Hast Du mal gmessen wie hoch die Spannung der Aufbaubatterie ohne Landstrom ist?
Die Steckdosen verden aus dem EBL vesorgt, dann würde ich mal an den Multisteckern die Ausgangspannung messen Block 5 und 8?
Grundlicht und Trittstufe werden vor dem Hauptschalter-Relais abgegriffen der Rest wie die Steckdosen danach. Beide Spannungen würde ich mal messen. Wenn alle Sicherungen (mittels Ohmmeter durchmessen) und deren Halter in Ordnung (keine Kontaktverfärbung) sind, die Spannung vor dem Hauptrelais passt und danach nicht mehr, dann bleibt außer verschmauchten Kontakten am Relais nicht mehr viel übrig. Ich gehe mal davon aus, dass die Verkabelung noch Original ist.

Kannst Du bei Landstrom die Steckdosen auch belasten ohne das die Spannung zusammen bricht?

Ciao

Thomas
LotharM
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2021, 11:06
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2020
Spritmonitor: 100000

Re: Defekt 12v/5v Wohnraum

Beitrag von LotharM »

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine Infos. Leider bin ich nicht so Elektroaffin, als dass ich deine Ausführungen testen könnte, Sorry :-D

Ich war leider Coronamässig out of Order. Geht mir aber wieder besser.


Ich war gestern nochmal am Fahrzeug um a) die Batterien zu laden und gleichzeitig nochmal zu schauen, was wann geht.

Es ist tatsächlich so, dass bei Landstrom alle Steckdosen ( nur um die geht es) funktionieren.
Trenne ich den Landstrom müssten ja zumindest die Steckdose am Bett + die zwei USB Ladedosen gehen. Tut es aber nicht.

Auch die Steckdose am Tisch, die immer während der Fahrt geladen hat (da bin ich mir sicher) funktioniert dann nicht.

Alle anderen 12 v Verbraucher funktionieren.

Werde das Fahrzeug dann doch mal zum Händler bringen.

Vielen Dank an alle fürs helfen.
Ahmrl
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2023, 23:22
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2021
Spritmonitor: 100000

Re: Defekt 12v/5v Wohnraum GCS

Beitrag von Ahmrl »

Hallo zusammen.

Bin seit kurzem Besitzer eines GCS4x4 aus 2021. Mir ist gestern aufgefallen, dass die USB Steckdosen neben dem Bett, also am Kühlschrank ohne Funktion sind. Beide Lichtschalter funktionieren alle anderen Steckdosen im Wohnraum ebenfalls sowohl 12 V als auch 230 V.

Sind die USB Steckdosen gesondert abgesichert? Weiß jemand, welche Sicherung das ist? Wäre jetzt mal mein erster Ansatz den Defekt zu beheben.

Vielen Dank schon mal
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Defekt 12v/5v Wohnraum GCS

Beitrag von v-dulli »

USB-Dose ausbauen und die Spannungsversorgung prüfen. Der Wandler 12V/5V ist in der Dose - ich habe eine solche bei meinem 2017er GCS nachgerüstet.
Grüße aus OWL
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz