Booster "abgeraucht"

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Booster "abgeraucht"

Beitrag von Tourist »

Hallo zusammen,
hallo Elektroprofis,

kürzlich ist der Booster in meinem MCT abgeraucht. Da das Fahrzeug erst ein dreiviertel Jahr alt ist, wird der Ersatz kein großes Problem sein.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass es während der Fahrt irgendwo im (oder um?) das Fahrzeug nach "heißer Elektrik" gerochen hat. Später hatte ich während der Fahrt einen totalen "Tonausfall". Mein erster Verdacht: die als Problempunkt bekannte DSP-Box. Der Verdacht wurde vermeintlich bestätigt, kein Licht leuchtete mehr unterm Beifahrersitz.
Aber: auch sonst keines mehr im Aufbau! Das leuchtende Dreieck am Schaltpanel bestätigte die Unterspannungsabschaltung. Mit der zweiten (getrennt geschalteten) Batterie gings weiter zum Ziel, dort begann die lange Fehlersuche. Am Booster gibts einen Schalter Bypass ein/aus. Den hab ich versuchsweise betätigt, quittiert von einem kleine Rauchwölkchen.

Die weitere Suche führte mich zu einer "fliegenden" Sicherung nahe der Aufbaubatterie, die nur sehr mühsam auszubauen war. Diese 80 A (!) Sicherung war durch, laut Beschreibung / Aufkleber die Sicherung vom Booster zur Batterie. Klar, dass da kein Strom mehr durchkam. Eine Ersatzsicherung war nachts nicht zu bekommen, somit war der 230V-Anschluss, den ich organisieren konnte die einzige Möglichkeit, wieder - wenigsten über die Nacht - an Strom zu kommen und die Batterie(n) aufzuladen.

Bei der Weiterfahrt am kommenden Morgen roch es nun kurzzeitig noch viel deutlicher nach "zu heißer Elektronik" aus dem Umfeld des Boosters, damit war klar, dass hier eindeutig das Problem liegt. Bei der Weiterfahrt ist mir dann die recht schnelle Leerung der Aufbaubatterie aufgefallen. Die Ursache: Das EBL bekam von der Lichtmaschine zwar das Signal, dass Lichtmaschinenstrom zu Verfügung steht (was nicht so war) und der Kühlschrank hat sich statt aus der Gasflasche aus der Aufbaubatterie bedient (ein paar Stunden funktioniert das...).

Ich frage mich nun, warum die Wohnraumbatterie über 80 A ziehen konnte, ein Kurzschluss lag nicht vor (sonst wäre die Sicherung der Batterie durchgebrannt).

Abschließend eine Frage für die Zukunft: Am Booster gibts einen Stecker für den Eingang und einen für den Ausgang die eventuell ineinander passen könnten. Was würde passieren, wenn ich diese im Notfall verbinde? Die Ladung durch die EURO VI - Lichtmaschine des Sprinters wäre nicht optimal - würde sie dennoch zumindest provisorisch funktionieren?

Ich werde weiter berichten, wo der Fehler lag.

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Booster "abgeraucht"

Beitrag von KudlWackerl »

Auf den Fehler bin ich gespannt.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Booster "abgeraucht"

Beitrag von KudlWackerl »

Auf dein Mail:

Hi,

bei mir ist der Booster nicht über den EBL verdrahtet, was auch nicht sinnvoll ist. In der BDA des Schaudt Boosters ist das richtige Schaltbild, es ist Bild 7.4.

Wichtig: Die Verbindung EBL zu Startbatterie musst du entfernen, den starkten Plus vom Kühlschrank direkt an der Aufbaubatterie anschliessen.

So ist es bei meinem ML-T BJ2019 von Werk aus und es funktioniert gut.
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Booster "abgeraucht"

Beitrag von Tourist »

Servus KudlWackerl,

danke für Deine Antwort! Es macht wohl Sinn, auch die 12V - Verkabelung etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. So ganz ohne Grund brennt eine 80 A - Sicherung nicht durch, schon gar nicht auf der Einspeisungsseite.
Leider werde ich erst nächste Woche dazukommen, mich darum zu kümmern. Solange muss das gute Stück am 230V Kabel an der heimischen Steckdose warten.

Viele Grüße,
Tourist
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz