WAECO MOBITRONIK (!==-rc

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Heinzer45
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2019, 12:43
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

WAECO MOBITRONIK (!==-rc

Beitrag von Heinzer45 »

Hallo Zusammen,

hab mal ein paar Fragen zur Technik in meinem Wohnmobil, da die Unterlagen nicht vorhanden sind. Vielleicht sind sie ja doch im Internet zu bekommen.

Mein WOMO Hymer S660 Baujahr 1999.

Auf dem Dach zwei Solarpanel.

An dem Solarregler sind drei Leuchtdioden. Welchen Ladezustand zeigen die jeweils an?

Ein Wechselrichter WAECO mobitronic Type 8100-RC

Bei externer Spannungsversorgung meines WOMO werden die Kabel vom Wechselrichter zu den Batterien ganz schön warm. Ist das normal? Erhält der Wechselrichter auch bei externer 230 Volt Spannungsversorgung die 12 Volt von der Batterie?

Bin nicht der grosse Techniker was Elektronik angeht. Aber elektrische Zusammenhänge sind kein Problem. Möchte aber nicht dumm sterben, vielleicht haben von Euch ja ein paar Informationen für mich.

Gruß Karl-Heinz
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: WAECO MOBITRONIK (!==-rc

Beitrag von Hiba »

Für eine konkrete Antwort wäre es gut den Typ des Solarreglers zu wissen.
An meinem sind nur zwei Leuchtdioden:
beide aus keine Solarspannung oder Batterie defekt
gelb leuchtet es wird geladen
grün leuchtet Batterie voll geladen

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: WAECO MOBITRONIK (!==-rc

Beitrag von Garfield »

Ein wenig mehr Informationen über deine Elektro-Installation wäre sinnvoll... also spekulieren wir einmal
Heinzer45 hat geschrieben: 09.10.2020, 11:09...
Bei externer Spannungsversorgung meines WOMO werden die Kabel vom Wechselrichter zu den Batterien ganz schön warm. Ist das normal? Erhält der Wechselrichter auch bei externer 230 Volt Spannungsversorgung die 12 Volt von der Batterie?
Ich gehe einmal davon aus, dass du kein Wechselrichter mit Vorrangschaltung eingebaut hast und es zwei unterschiedliche 230V-Kreise gibt: Die originalen Steckdosen (also mit dem Außenanschluss verbundenen) und eine Steckdose (oder mehrere), die ausschließlich vom Wechselrichter gespeist werden... Wenn du bei dieser Konstellation etwas an der "Wechselrichter-Steckdose" laufen lässt, bedient sich der Wechselrichter natürlich am 12V - und die Kabel werden je nach Belastung auch warm. Nimm einen Fön, zieht der Wechselrichter gerne mal 100A ! :shock:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Heinzer45
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2019, 12:43
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: WAECO MOBITRONIK (!==-rc

Beitrag von Heinzer45 »

Vielen Dank für Eure Infos.

Leider gelingt es mir nicht Fotos einzubinden. Deshalb hier noch ein paar ergänzende Infos.

Der Solarregler ist bezeichnet mit PPT2 - 12V / 200W

Der WAECO Wechselrichter hat folgende Bezeichnung:
mobitronic Pocket Power Switch-mode Inverter, Type 8100 - 012 PP

Vielleicht helfen diese Informationen. Leider finde ich im Internet keine Bedienungsanleitungen. Wäre sicher hilfreich.

Gruss Karl-Heinz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: WAECO MOBITRONIK (!==-rc

Beitrag von Johann »

Heinzer45 hat geschrieben: 09.10.2020, 19:25 Leider gelingt es mir nicht Fotos einzubinden.
Warum nicht? Hier viewtopic.php?p=83057#p83057 findest Du doch einige Möglichkeiten.

PS: Ein klein wenig suchen im Forum ist nicht "schädlich" und hilft schon ... ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Heinzer45
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2019, 12:43
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: WAECO MOBITRONIK (!==-rc

Beitrag von Heinzer45 »

Danke Johann. Werde es mal versuchen.
Es ist ja nie zu spät etwas dazu zu lernen.

Gruss Karl-Heinz
Heinzer45
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2019, 12:43
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: WAECO MOBITRONIK (!==-rc

Beitrag von Heinzer45 »

Hallo Zusammen,
ein paar ergänzende Infos. An dem Solarregler leuchtet jetzt die mittlere Diode grün. Batterien dürften geladen sein.

Zum Wechselrichter noch ein paar Infos. Es gibt keine 230 V Einspeisung. Die Einspeisung erfolgt somit ausschliesslich von der 12V Batterie. Verkabellung ist mir nicht ganz klar. Der Plus geht über eine Verteilerdose ins Fahrzeug, wohin kann ich nicht verfolgen, und ein anderes Kabel kommt zurück und geht an den Plus am Wechselrichter. Das Kabel von der Batterie über die Verteilerdose wird leicht warm auch wenn am Wechselrichter kein Verbraucher angeschlossen ist. Dies nur bei 230V " Landanschluss".
Hier mein Versuch ein paar Bilder anzuhängen.
https://share-your-photo.com/1df07af74b
https://share-your-photo.com/1eec4f7dfa
https://share-your-photo.com/468da684b4
https://share-your-photo.com/468da684b4
Mal sehen ob das mit den Bildern funktioniert. Nicht schimpfen falls nicht.

Gruss Karl-Heinz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: WAECO MOBITRONIK (!==-rc

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Karl Heinz,

Wenn was warm wird, ist es falsch verdrahtet. Ändere es vorsorglich!

Den Wechselrichter schließt du über eine neue, zusätzliche Sicherung direkt an der Batterie an!

Dann brauchst du nach der Batterie am Pluspol eine 100 A Sicherung. Beispiel: https://m.ebay.de/itm/100A-SET-MEGA-Sic ... noapp=true

Oder suche nach "Mega fuse 100 A mit Schraub Halter". Kabel mindestens 25 mm2, besser 35 mm2. Je nach Länge auch mehr.

Kann deine Batterie überhaupt so viel Leistung bereitstellen?

Wenn es dieser Wechselrichter ist:

https://werksverkauf.dometic.de/produkt ... elrichter/

Der hat schon eine integrierte Netzumschaltung. Du darfst an diese Anlage nie mehr als 1000 Watt anschließen, Heizlüfter oder Fön haben oft mehr.

Grüße, Alf
Heinzer45
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2019, 12:43
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: WAECO MOBITRONIK (!==-rc

Beitrag von Heinzer45 »

Hallo Alf,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Das System ist schon vom Vorbesitzer installiert worden. Funktioniert auch einwandfrei. Ist klar keine Last über 1000W. Die Absicherung der 12V Einspeisung befindet sich sicher im Fahrzeug, jedoch bisher nicht gefunden. Die Plus Leitung wird nur leicht Handwarm. Dies nur wenn über 230V "Landstrom" die Batterien geladen werden. Ohne wird nichts warm.

Verstehe langsam die Zusammenhänge. Sterbe nicht gerne dumm. Es ist immer schlecht wenn Unterlagen fehlen. Hab auch im Internet nichts gefunden was dem Gerät entspricht.

Aber Super das es hier erfahrene WOMO Besitzer gibt, die einem Neuling mit Tipps helfen.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruss Karl-Heinz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: WAECO MOBITRONIK (!==-rc

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Karl-Heinz,

Ich nochmal.

Nimm dir die Zeit, schau in alle Klappen, Bau auch mal eine Verkleidung ab, zieh die unteren Schubladen ga z heraus. Mach von allem vorgefunden Fotos.

Wenn du bei einer Reise unterwegs Probleme bekommst, egal ob unter einem Schrank Wasser rauskommt oder ob auf einmal gar nichts mehr geht mit der Elektrik, dann bist du froh wenn du dein Fahrzeug schon kennst.

Viel Erfolg! Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz