Batteriefrage AGM / Booster

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Batteriefrage AGM / Booster

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: bis letzten Freitag Morgen war mein ML-T 580 am Landstrom, dann bin ich noch 200km gefahren. Ich stellte das Wohnmobil am Freitag Abend ab ohne weitere Nutzung. Heute am Mittwoch morgen hat die Batterie lt. Batteriecomputer noch eine Spannung von 12,4V. :-|

Der Ruhestrom liegt bei 0,1A, d.h. am Tag sollten nur 2,4Ah bzw. 12Ah/5 Tage „entfleuchen“. Der Nasa-Batteriecomputer zeigt nun einen Ladestand von 70% an. (das ist für mich ein Schätzwert)

Kann das sein, dass im Fahrbetrieb durch den Booster die Aufbaubatterie entleert wird? Welches Auswirkungen haben die nun kälteren Außentemperaturen auf die AGM-Batterie? Oder hat evtl. die 95Ah AGM-Batterie nach knapp 3 Jahren schon so viel von der Kapazität eingebüßt? Diese wurde allerdings in meinem Betrieb nie unter 12,5V entladen. Was zw. Produktion und Verkauf an mich bzgl. Batterie passierte weiß ich nicht.
Ich habe keine Photovoltaik auf dem WoMo-Dach.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Batteriefrage AGM / Booster

Beitrag von KudlWackerl »

12,4 V bei einer 3 Jahre alten Startbatterie sind oft normal, das reicht aber normalerweise zum Starten. Wird deine Startbatterie überhaupt mitgeladen bei Landstrom?

Meine Empfehlung wenn du nicht alle Woche damit fährst : Solaranlage beschaffen, ab 100 W, mit Votronic Duo Digital Regler. Den Zusatz-Ausgang an die Startbatterie legen.

Grüße, Alf
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Batteriefrage AGM / Booster

Beitrag von Grandeur »

Hallo Alf,
es geht um mein Aufbaubatterie.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Batteriefrage AGM / Booster

Beitrag von KudlWackerl »

Grandeur hat geschrieben: 14.10.2020, 09:21 Hallo Alf,
es geht um mein Aufbaubatterie.
Gruß Grandeur
Da gilt meine Antwort zu 100% ebenfalls ;-) ... Als Ersatz empfehle ich die Umrüstung auf LiFePo4. 100 Ah für rund 800 bei diversen Anbietern oder als Selbstbau-Projekt 200 Ah für ca. 500,-- inklusive BMS und Bluetooth.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 14.10.2020, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Batteriefrage AGM / Booster

Beitrag von knusperknorps »

Ich glaube nicht, dass durch den Booster die Aufbaubatterie während der Fahrt entleert wird. Umgekehrt sollte es der Fall sein. Der Booster sorgt doch für höheren Ladestrom und schnellere Füllung der Aufbaubatterien.
Die andere Frage war, kann es sein, dass die AGM nach 3 Jahren abschlaffen. Meine Antwort: Ja! In unserem letzten Womo, mussten die 2 AGM nach nur 2 1/2 Jahren getauscht werden. Ich habe erst dann einen Büttner BCB 20 / 20 und Batteriecomputer mit Shunt eingebaut. Der neue Satz Batterien war auch beim Verkauf des Fahrzeuges nach weiteren 5 Jahren noch fit. Auf dem Dach waren 180 Wp Solar.

Im MLT war vom Vorbesitzer eine fette Batterie 230 Ah eingebaut. Nach 3 Jahren Laufzeit musste ich die auch rausschmeißen, stank beim Aufladen nach faulen Eiern. Habe nicht auf Lipo4 umgestellt, sondern 2 Victron AGM à 110 Ah und wieder BCB 20/20 + Batteriecomputer eingebaut. Auf dem Dach sind zudem 2x110 Wp Solar. Das funktioniert gut. Auch bei längerer Standzeit werden die Bord-Batterien durch die Solaranlage i.d.R. auf über 13 V gehalten und die Starterbatterie bekommt auch etwas ab.

Mein Rat: Lipo4 sind sicher gut, deren Vorteile sind ausreichend beschrieben. Es geht aber auch mit AGM, wenn die mit ausreichend Ladestrom bei Laune gehalten werden. Das funzt bei AGM auch in der kalten Jahreszeit. Ausreichend Ladung halte ich für das A&O der Batteriepflege. Der BCB liefert bei Netzanschluss (230V) zusätzlich 20A. Während der Fahrt arbeitet der BCB zudem im Boosterbetrieb. Er reguliert auf die geforderte Ladespannung 14,7 V für AGM (Batterietyp einstellbar) und lädt mit optimaler IUoU-Kennlinie. Das schafft der EBL mit 18 A Ladestrom alleine nicht.
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Batteriefrage AGM / Booster

Beitrag von Grandeur »

Als Ersatz empfehle ich die Umrüstung auf LiFePo4. 100 Ah für rund 800 bei diversen Anbietern oder als Selbstbau-Projekt 200 Ah für ca. 500,--
Wo gibts 200Ah für 500.-?

LiFePo4 bzw. LifeyPo4 habe ich mir schon überlegt, allerdings muss dann der Votronic Booster auf LiFePo4 umprogrammiert werden, was Votronic anbietet (hat nur AGM und GEL Ladelinie). Der EBL hat auch keine LiFePo4 Ladelinie.

50% Ladestand lagern, Ladestrom bei unter 5 Grad abschalten, d.h. vorher heizen,... hört sich für mich nach mehr Aufwand an. :roll:

Die riesige Langlebigkeit der „neuen Zellen“ sieht man beim Ebike. Theoretisch lt. Händler gut für 35tkm und praktisch haben die Akkus nach 3-4 Jahren extreme Kapazitätseinbußen. Ist meine persönliche Erfahrung. :-?
Ich habe im Wohnmobil keinen Wechselrichter und auch sonst kaum Stromverbrauch. AGM 95 Ah reichte immer für ca. 3 Tage.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Batteriefrage AGM / Booster

Beitrag von KudlWackerl »

Grandeur hat geschrieben: 14.10.2020, 10:58
Wo gibts 200Ah für 500.-?

Gruß Grandeur
Mein aktuelles Projekt. Material ist im Zulauf.
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: Batteriefrage AGM / Booster

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Grandeur !
Ich habe ein ähnliches Fahrzeug; allerdings 2 x 95 Ah AGM-Batterien und 340 W Solar.
Zu Deinen Fragen:
12,4 Volt nach fünf Tagen Standzeit ist absolut ok.
Der Booster kann die Aufbaubatterie im Fahrbetrieb nicht entladen.
Sinkende Aussentemperaturen wirken sich negativ auf die zur Verfügung stehende Kapazität aus.
Bei guter Pflege (keine Tiefentladung, richtig eingestellte Ladegeräte / Ladeschlussspannung 14,7/14,8 Volt) kann ich mit einer Nutzungsdauer von weit über 5 Jahren rechnen !!!
AGM Batterien kamen in den letzten Jahren oft negativ ins Gespräch, weil die Wohnmobilhersteller (auch Hymer) die erforderliche Umrüstung (erhöhte LSS) der Ladegeräte und EBL`s nicht durchführten. Die Batterien wurden nie zu 100% geladen und gaben frühzeitig "den Geist" auf.
Thema LiFe: wirtschaftlich rechnet sich z.Zt. eine Umrüstung sicher nicht; es sei denn es gibt Gewichtsprobleme (3,5t). 2 x AGM ca. 300 Euro versus 100 Ah LiFe ca. 1000 Euro, es sei denn, ich bin "sachkundiger Bastler" und mache alles selbst.
Grüsse aus Norddeutschland
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Benutzeravatar
Rattenfänger
Beiträge: 36
Registriert: 07.10.2016, 20:04
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW - AL-KO HY4 Hubstützen, 350 wp Solar
Spritmonitor: 837041
Wohnort: Hameln

Re: Batteriefrage AGM / Booster

Beitrag von Rattenfänger »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.10.2020, 11:04
Mein aktuelles Projekt. Material ist im Zulauf.
Hallo Alf,
bitte unbedingt Bericht hierzu einstellen wenn Dein Projekt abgeschlossen ist.

Danke und Gruß
Frank
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Batteriefrage AGM / Booster

Beitrag von KudlWackerl »

Rattenfänger hat geschrieben: 14.10.2020, 20:44
KudlWackerl hat geschrieben: 14.10.2020, 11:04
Mein aktuelles Projekt. Material ist im Zulauf.
Hallo Alf,
bitte unbedingt Bericht hierzu einstellen wenn Dein Projekt abgeschlossen ist.

Danke und Gruß
Frank
Hallo Frank,

Hier: viewtopic.php?f=10&t=13809

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz