Lampenfassung Tagfahrlicht B KLasse integriert Baujahr 2013

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Lampenfassung Tagfahrlicht B KLasse integriert Baujahr 2013

Beitrag von georg60 »

Liebe Forumsmitglieder,

bei mir ist das Birnchen des rechten Tagfahrlichts defekt und beim Versuch, das neue Birnchen wieder einzusetzen, ist ein Teil der Birnenhalterung abgebrochen. Die neue Birne bekommt keinen ausreichenden Kontakt und brennt deshalb nicht. Ich brauche also eine neue Lampenfassung/Lampenhalter - aber woher nehmen. Die Wekstatt findet in Ihrer offiziellen Hymerersatzteilliste erstmal auf anhieb kein passendes Teil. Weiss Jemand Rat? Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.
(und jetzt versuche ich mal ein Bild hochzuladen

Bild
Bild


Bild
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Lampenfassung Tagfahrlicht B KLasse integriert Baujahr 2013

Beitrag von H.NDS »

Hallo,
wer ist der Hersteller der Leuchte (Hella?)
Ich würde es dort versuchen.
Eventuell auch Internet-Suche oder ebay.
Gruß, Hans
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Lampenfassung Tagfahrlicht B KLasse integriert Baujahr 2013

Beitrag von georg60 »

Hallo zusammen,
mein Tagfahrlicht funktioniert wieder. :-D
Danke Hans, für Deinen Tip mit Hella. Habe dort versucht mehrmals anzurufen, ohne Erfolg. Nachdem ich am Automaten einige Fragen beantworten musste und weitergeleitet werden sollte, kam kurz ein Freizeichen und dann nichts mehr. Die wollten wohl nicht gestört werden. :-D
Mein Händler hat mir mit einem Birnenhalter aus einem anderen defekten Scheinwerfer mitlerweile aus der Patsche geholfen. Es handelt sich um diesen Scheinwerfer:

Bild

Dieser Scheinwerfer wurde etwa zwischen 2007 und 2017 in vielen Hymer Integrierten verbaut, zuletzt noch im ML I.
Auffällig ist, das sowohl meine alte Lampenfassung als auch die "neue" die gleichen Überhitzungsspuren aufweisen.

Bild

Offensichtlich werden die Birnen zu heiß und der Kunststoffhalter beginnt zu schmoren bzw. wird erstmal brüchig. Das war letztlich auch die Ursache, warum mir beim Birnenwechsel das Teil kaputt ging. Ich werde jetzt versuchen, eine passende LED Birne mit geringerer Wärmeentwicklung zu finden und einzusetzen.

Viele Grüße
Georg
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Lampenfassung Tagfahrlicht B KLasse integriert Baujahr 2013

Beitrag von UweT »

Hallo Georg,
die Birnen habe ich durch LED ersetzt. Die werden nicht so warm, 2mal TÜV(4 Jahre) haben die schon ohne Beanstandung durch. Lampenüberwachung ist bei meinem TFL nicht.

Gruß Uwe
Burnside
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2020, 20:15
Fahrzeug: B-Klasse 514 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Spritmonitor: 100000

Re: Lampenfassung Tagfahrlicht B KLasse integriert Baujahr 2013

Beitrag von Burnside »

Hallo Georg, da ich das gleiche Problem habe, hier die Frage ob dein Händler vielleicht noch eine weitere Lampenfassung hat.
Hat vielleicht ein weiteres Mitglied einen Tipp welcher Händler so etwas aus einem defekten Scheinwerfer haben könnte?
Ich werde zu diesem Thema noch meinen Erfahrungsbeitrag kurzfristig einstellen.
VG aus Hamburg Reimund
Burnside
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2020, 20:15
Fahrzeug: B-Klasse 514 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Spritmonitor: 100000

Re: Lampenfassung Tagfahrlicht B KLasse integriert Baujahr 2013

Beitrag von Burnside »

Hallo zusammen in die Runde,
ich wende mich hier an das Forum, da ich in meinem gleichgelagerten Fall einfach nicht weiterkomme.
Ich habe mit meinem Tagfahrlicht bei einem B 514 Baujahr 2014 genau das gleiche Problem wie Georg60:
Auf der Beifahrerseite ist die Birne beim Tagfahrlicht im Sockel jedoch richtig eingeschmolzen und lasst sich nicht mehr für einen Tausch entnehmen. das Licht brennt noch teilweise, jedoch gegenüber der Fahrerseite etwas schwächer.
Die Fahrerseite funktioniert noch, jedoch gibt es hier neben einem kleineren Marderbiss im der Zuleitung auch schon die ersten gezeigten Verbrennungen an der Fassung!!
Die ersten Nachfragen über meinen Händler bei Hymer ergaben:
Ein Neukauf eines kompletten Scheinwerfers zum Preis von rd. € 700,00 pro Stück zuzüglich Einbau ist hier erforderlich.
Nach vielen Telefonaten und Mails mit den Firmen Hella und Hymer ergaben, dass
ein Kauf einzelner Lampensockel nicht möglich ist, da es eine Ausschließlichkeit/ Erstausrüstung der Fa. Hymer ist.

Das Fazit ist somit: ich muss für ca. €1.600,00 Artikel und Leistungen kaufen die ich im Prinzip nicht gebrauche, da für die Reparatur ja nur die Lampenfassung bzw. der kurze Kabelsatz notwendig ist. Mir drängt sich hier doch eine massive „Geldschneiderei“ auf, da der komplette Scheinwerfer ja einwandfrei ist, keinerlei Beschädigungen aufweist und somit
entsorgt werden kann. Von Nachhaltigkeit kann somit auch keine Rede sein.
Hat ein Forumsmitglied vielleicht noch Tipps und Anregungen wie das Problem einfach
zu lösen ist?
Bin für Hinweise, auch auf ein gebrauchtes Teil aus einem defekten Scheinwerfer dankbar.
Ebenfalls zu Informationen und Zulässigkeit bei möglichen einer LED Umrüstung.
Viele Grüße aus Hamburg
Reimund
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Lampenfassung Tagfahrlicht B KLasse integriert Baujahr 2013

Beitrag von Sigi »

Hallo Reimund,

ich kenne den Scheinwerfer von meinem früheren B-SL / 2011.
Ich würde an Deiner Stelle den Scheinwerfer ausbauen und versuchen, die "eingeschmolzene" Lampe mit mehr oder weniger Gewalt zu entfernen. Mit einer langen, schmalen Zange müsste das gehen.

Anschließend kannst Du eine LED- Lampe mit gleichem Sockel einsetzen. Die erzeugt sehr viel weniger Hitze und wird Dir keine Probleme mehr machen.

Ich hatte bei meinem B-SL eine billige LED-Lampe (ohne Zulassung) verwendet und bin damit mehrfach ohne Probleme durch den TÜV gekommen.
Es gibt aber auch (teure) Exemplare mit Zulassung.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Lampenfassung Tagfahrlicht B KLasse integriert Baujahr 2013

Beitrag von max 2 »

Hallo

Gibt es denn für die Lampenfassung eine Bezeichnung :?:

Welche Birne/ Lampe wird da eingebaut :?: Lampensockel :?:

https://www.autoteile-plauen.de/kfz_ele ... fassungen/

https://www.reichelt.de/reicheltpedia/i ... penfassung


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Burnside
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2020, 20:15
Fahrzeug: B-Klasse 514 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Spritmonitor: 100000

Re: Lampenfassung Tagfahrlicht B KLasse integriert Baujahr 2013

Beitrag von Burnside »

Hallo Sigi, danke für deine Nachricht.
Da der Kunststoff durch die Hitze spröde geworden ist, brach schon beim ersten zaghaften Versuch ein kleines Stück aus dem Rand ab. Ähnlich dem ersten Beitrag wird eine neue Lampe wohl nicht mehr gehalten werden.
LG Reimund
Burnside
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2020, 20:15
Fahrzeug: B-Klasse 514 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Spritmonitor: 100000

Re: Lampenfassung Tagfahrlicht B KLasse integriert Baujahr 2013

Beitrag von Burnside »

Hallo Max 2,
als Lampe wird eine normale 21W12 Standard- Birne vorgeschrieben, die Lampenfassung ist speziell für Hymer hergestellt und
mit dem Kabelsatz festverbunden. Aus gutem Grund gibt es daher auch keine separate Ersatzteil-Nr.
LG Reimund
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Lampenfassung Tagfahrlicht B KLasse integriert Baujahr 2013

Beitrag von max 2 »

Zuletzt geändert von max 2 am 09.11.2020, 17:58, insgesamt 4-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Burnside
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2020, 20:15
Fahrzeug: B-Klasse 514 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Spritmonitor: 100000

Re: Lampenfassung Tagfahrlicht B KLasse integriert Baujahr 2013

Beitrag von Burnside »

Hallo Max 2 und danke für deine Infos und Links.
Die Aufnahmen für die Birnen dürften stimmen, jedoch muss ich irgendwie klären
ob dieser Bajonett-Verschluss auch für das Hella Scheinwerfergehäuse geeignet ist und dort auch richtig abdichtet.
Ein Tausch gegen LED Birnen wäre aus Temperaturgründen natürlich empfehlenswert, hier aber die
Frage ob dies zulässig ist ( Baumusteränderung /TÜV )
Hat jemand diese Änderungen schon einmal vorgenommen?
LG Reimund
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Lampenfassung Tagfahrlicht B KLasse integriert Baujahr 2013

Beitrag von georg60 »

Hallo Burnside,
Ich habe Dir eine PN geschickt.

Hallo an den Rest,

die von mir bestellten LED Birnen passen offensichtlich nicht in die vorhandene Aufname, hatten am Fuss 2 Kontakte ( die Originalbirnchen haben nur einen) und sind laut aufgedruckter Info nur für den Auto-Innenbereich (=kurzfristiger Betrieb) und nicht für die Außenbeleuchtung (=Dauerbetrieb) geeignet. Obwohl der Verkäufer diese als tagfahrlichtgeeignet angeboten hatte. Ich versuche es jetzt unter Nutzung Eurer Hinweise von Neuem. Vielen Dank.

PS: Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Lampenhalter von der Grundkonstruktion her etwas hymerspezifisches sein könnte, der sieht schon nach einem Normteil aus. Die Frage ist eben, wo gibt's die.
Viele Grüße
Georg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz