Suche nach D+ für Ladebooster

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Suche nach D+ für Ladebooster

Beitrag von globetrotter »

Hallo zusammen,

ich habe mir zum Laden der beiden Aufbaubatterien den Votronic 1212-30 Ladebooster zugelegt. Kopfzerbrechen macht mir der D+-Anschluss für den Ladebooster.
Am EBL30 habe ich D+ abgegriffen (Block 2, Pin 3) und mit dem Booster verbunden. Laut Schaltplan ist zusätzlich nochmal D+ von der Lichtmaschine vorgesehen...
Sollte nicht einer der beiden D+-Anschlüsse ausreichen ? Wenn nein, wo finde ich einen D+-Anschluss (direkt) von der Lichtmaschine ?

Danke für eure Hilfe
Roland

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Suche nach D+ für Ladebooster

Beitrag von KudlWackerl »

Du interpretierst das falsch. Ein D+ Signal reicht.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
globetrotter
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2020, 12:46
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Suche nach D+ für Ladebooster

Beitrag von globetrotter »

Vielen Dank für die Antwort!
Von der Funktionsweise leuchtet das ein ! Schließlich ist es egal, wo das D+-Signal herkommt...Hauptsache, es liegt eines an. Mir leuchtet trotzdem nicht ein, warum zwei Leitungen eingezeichnet sind...

Roland
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Suche nach D+ für Ladebooster

Beitrag von Hiba »

Du hast im Schaltplan rechts noch einmal D+ eingekringelt, aber dort ist keine Verbindung. Die Leitungen
kreuzen sich, optisch auf dem Plan, sind aber nicht verbunden. Verbindungen werden mit einem Punkt
dargestellt wie oberhalb des Netzladegeräts gezeigt. Von dem Votronik kommt keine neue Leitung, es
ist die gleiche die von der Lichtmaschine kommt.

Gruß Hinnirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz