Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
George
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2020, 08:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von George »

Hat schon jemand die Vorstellung des "smarten Ökosystems" von Hymer auf YouTube gesehen (einfach suchen nach Hymer Connect APP)?
In Verbindung mit einer App auf dem Smartphone läßt sich alles von Heizung, Sat-Schüssel, ..., bist hin zur Lichtfarbe im Fahrzeug (fern-)steuern. Alle Masterline Fahrzeuge ab Baujahr 2019 sind angeblich bereits dafür vorgerüstet. Damit erklären sich wohl auch die brachliegenden, vielpoligen Stecker inkl. zwei Coaxkabeln im Akkufach vom Doppelboden meines B780.

Fraglich ist nur was das Modul kosten soll. Da die Steuerung wahlweise über Bluetouth oder Handy-Internet möglich sein soll, wird vermutlich ein Cloud-Service zwangsweise mit aboniert werden müssen. Auch zu diesen Kosten habe ich noch nichts gefunden.
Fraglich sind auch die Fragen, die sich in diesem Zusammenhang mit dem Datenschutzaspekt ergeben. Da wohl auch eine CAN-Bus Verbindung zum Mercedes Triebkopf besteht, hat Hymer vermutlich auch Zugriff auf alle Nutzungs- und Betriebsdaten des Mobils. Die Datensammelei umfasst also wahrscheinlich nicht nur die GPS-Position des Fahrzeugs, sondern auch TV-Nutzung, Fahrstil, etc.

Bin gespannt welche Reaktionen das hervorrufen wird.

Gruß
George
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von KudlWackerl »

George hat geschrieben: 27.10.2020, 14:10 ...

Position des Fahrzeugs, sondern auch TV-Nutzung, Fahrstil, etc.

Bin gespannt welche Reaktionen das hervorrufen wird.

Gruß
George
Frag lieber, wer so eine gequirlte... Kaufen soll.

Ein Bekannter von mir hat vor 5 Jahren sein Haus mit intelligenter Steuerung ausgerüstet. Hat er mir dann gleich mal gezeigt, vom IPhone aus ins Kinderzimmer blicken (Nannicam), Jalousien hoch und runter, Licht aus- und einschalten, sich ärgern, warum die Ehegöttin die Garage nicht geschlossen hat als sie mit dem 911er zum shoppen fuhr. Hab dann noch mal davon gehört, es gab Probleme mit den Lichtschaltern von Busch-Jäger, irgendwelche inkompatibilitäten. :mrgreen:

Irgendwie war das langfristig nicht interessant. Ich meine, der hat die App gar nicht mehr auf dem Mobilfone.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von Johann »

George hat geschrieben: 27.10.2020, 14:10 Hat schon jemand die Vorstellung des "smarten Ökosystems" von Hymer auf YouTube gesehen (einfach suchen nach Hymer Connect APP)?
In Verbindung mit einer App auf dem Smartphone läßt sich alles von Heizung, Sat-Schüssel, ..., bist hin zur Lichtfarbe im Fahrzeug (fern-)steuern. Alle Masterline Fahrzeuge ab Baujahr 2019 sind angeblich bereits dafür vorgerüstet. Damit erklären sich wohl auch die brachliegenden, vielpoligen Stecker inkl. zwei Coaxkabeln im Akkufach vom Doppelboden meines B780.
Dazu zwei wirklich ernstgemeinte Fragen:
- Hat das noch irgendetwas mit Reisemobil-Tourismus zu tun?
- Handelt man sich damit nicht zusätzliche Fehlermöglichkeiten ein?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Restreichweite
Beiträge: 72
Registriert: 28.06.2020, 11:26
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 644 BJ 2002 auf Fiat Ducato 244
Spritmonitor: 1087084
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von Restreichweite »

Ist natürlich reine Spielerei. Die Cloud-Anbindung halte ich für komplett unötig, aber man benötigt die natürlich für die Fernsteuerung (außer man realisiert die per SMS an die Steuerung im Auto was auch ginge und robust wäre - aber sowas von 2001 und daher nicht "hipp" genug). Hymer muss die Sachen die MB liefert natürlich auch nutzen - sonst bleiben die Vorteile des neuen Sprintertriebkopfs eher Theorie (Frontantrieb ist ja schon mal ein Schritt in die Ducato-Richtung). Connectivity ist "das" Thema im Automotivebereich, alles andere (bis auf den Antrieb) ist "fertig" oder es wird nur noch optimiert bis nichts mehr geht.

Ich persönlich könnte drauf verzichten, aber wir alten Säcke sind nicht (mehr) der Maßstab. Eine App zu haben ist heutzutage sozusagen eine Ubiquität. Wenn das gesamte Energiemanagement, Füllstände etc. per Bluetooth abfragebar und steuerbar ist - warum nicht. Cloud bräuchte ich nicht, höchstens als Alarmanlage und Positionsfinder im Diebstahlfall. Aber das wird von Profis schwuppdiwupp eh deaktiviert. Und meine alte Karre klaut hoffentlich eh keiner :lol:

Also nachdem nun alles in LED ambientleuchtet ist, kommt halt Connectivity als Argument für ein neues Auto. Sonst tut sich ja wenig wenn man genau hinschaut...

Grußle,

Tobias
Benutzeravatar
Restreichweite
Beiträge: 72
Registriert: 28.06.2020, 11:26
Fahrzeug: Camp 644 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 644 BJ 2002 auf Fiat Ducato 244
Spritmonitor: 1087084
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von Restreichweite »

- Hat das noch irgendetwas mit Reisemobil-Tourismus zu tun?
Das ist natürlich eine subjektive Frage. Meine Antwort: eher nicht. Aber Navi hab ich auch eines...
- Handelt man sich damit nicht zusätzliche Fehlermöglichkeiten ein?
Jede Menge - damit es nicht langweilig wird unterwegs. Lokale Firmware-Fehler, Bluetooth-Inkompatibilitäten, Cloud-Nichtverfügbarkeit, keine Datenverbindung etc. pp.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von Johann »

Restreichweite hat geschrieben: 27.10.2020, 17:52
- Hat das noch irgendetwas mit Reisemobil-Tourismus zu tun?
Das ist natürlich eine subjektive Frage. Meine Antwort: eher nicht. Aber Navi hab ich auch eines...
Da stellt sich mir die Frage: Warum sollte ich im Reisemobil jede Menge "elektronischen Schei..." haben, den ich in meinem Haus oder meiner Wohnung noch nie vermisst habe.
Nun ja, Navi habe ich auch, aber glücklicherweise nicht fest eingebaut. Aber auch da frage ich mich, wie ich früher kreuz und quer durch die Republik (oder auch im europäischen Ausland) reisen konnte, obwohl ich nur (gute) Straßenkarten hatte. Und ich kann auch heute noch Wanderkarten sicher lesen und meine Ziele finden. - Und Reisemobil-Tourismus bedeutet nach meinem Verständnis ein wenig "zurück zur Natur". Allerdings nicht mehr bodennahes (und naturnahe) Übernachten im Zelt, und auch nicht mehr die Immobilität beim Wohnwagen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von horst-lehner »

George hat geschrieben: 27.10.2020, 14:10 Hymer Connect APP
Neben einigen guten Ideen (allen voran die Szenarien, die mehrere Geräte mit einem Knopdruck in einen anwendungsbezogenen Zustand bringen) ist natürlich -- wieder mal -- das un-smarte Beispiel schlechthin dabei: DIe Heizung aus der Ferne einschalten. Wer denkt denn im richtigen Moment an sowas? Wirklich smart wäre, wenn das Mobil selber merkt, dass ich mich wieder nähere und rechtzeitig vor dem Ankommen die Heizung einschaltet.
Restreichweite hat geschrieben: 27.10.2020, 17:49 Cloud-Anbindung halte ich für komplett unötig
Schlimmer: Eine Pest. Macht der Hersteller die Cloud zu, ist alles nur noch Elektronikschrott. Sowas ist schon mehrfach passiert. Und selbst solange es tut: Was haben meine Daten auf dem Server vor irgendeinem Cloudanbieter zu suchen? Wenn überhaupt per Netzwerk ferngesteuert, dann bitte ohne Cloud, direkt von meinem Handy mit verschlüsseltem Tunnel ins Mobil oder die Wohnung. UNd mit offenen Protokollen, damit man sich nicht doch wieder vom Hersteller abhängig macht.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 27.10.2020, 18:55 UNd mit offenen Protokollen, damit man sich nicht doch wieder vom Hersteller abhängig macht.

Grüße von Horst
Das wäre zu wünschen, Horst!

Aber leider kenne ich kein einziges kommerzielles System welches offen ist. Mal so nebenbei: sogar die OBDII Schnittstelle ist von Daimler verschlüsselt. Und die Schnittstellen der Batterie Daten in Elektroautos genauso.

Wäre vom Gesetzgeber eine offene Systemarchitektur vorgeschrieben, hätte ich schon längst einen gebrauchten Twizzy (ohne Batterie) gekauft. Und mir als Langstrecken-Stromer zurechtgebastelt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von georg60 »

Hallo Johann,

ich gebe Dir in ganz vielen Punkten Recht.

Diesen "Firlefanz" braucht kein Mensch, zumals es die meisten Mobilhersteller noch nicht mal schaffen, die Frisch- und Abwasser Anzeigen praxisgerecht, nämlich restlitergenau, einzubauen.
Wenn Du aber schreibst "Immobilität beim Wohnwagen" kann ich Dir nicht zustimmen, mit unserem Wohnwagen waren wir viel mobiler als in mit unserem Wohnmobil, nicht umsonst fahren ja so viele Kollegen die fehlende Mobilität als Anhängsel hintendran spazieren. :-D :-D :-D
Liebe Grüße
Georg
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von Johann »

georg60 hat geschrieben: 27.10.2020, 20:18 Wenn Du aber schreibst "Immobilität beim Wohnwagen" kann ich Dir nicht zustimmen, mit unserem Wohnwagen waren wir viel mobiler als in mit unserem Wohnmobil, nicht umsonst fahren ja so viele Kollegen die fehlende Mobilität als Anhängsel hintendran spazieren. :-D :-D :-D
Hallo Georg,
mit "Immobilität beim Wohnwagen" hatte ich zum Ausdruck bringen wollen, dass ich mit diesem Freizeitfahrzeug immer an Campingplätze gebunden bin, und aufgrund deren Lage nicht mal eben in einer Stadt flanieren oder gar ein nettes Restaurant aufsuchen kann. Es sei denn, ich fahre mit dem Zugfahrzeug extra dorthin. Und genau das möchte ich nicht.
Im Gegensatz dazu kann ich mit dem Reisemobil auch erlebnisnahe Stellplätze (oder auch einfache Parkplätze, auch ohne Infrastruktur) ansteuern und zu fuß die nahen Sehenswürdigkeiten und natürlich eine schöne Gaststätte erreichen. Auf die Idee mit einem "Anhängsel" wäre ich nie gekommen, denn wir hatten damals bewusst ein "gerade noch kompaktes" Reisemobil ausgewählt, mit dem wir unsere Ziele (meistens) direkt erreichen können.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.10.2020, 19:55 leider kenne ich kein einziges kommerzielles System welches offen ist.
Für die Hausautomatisierung / das SmartHome gibt's da gleich mehrere. Im Fahrzeugbereich schaut's dagegen mau aus, da sind ja sogar schon E-Bike-Akkus so verdongelt, dass man sie nur mit dem Original-Ladegerät laden kann...
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von Brompton »

Noch mehr Elektronik im Hymer?
Theoretisch könnte dann mein Hymi ohne mich in Urlaub fahren und ich bleibe Coronasicher zu Hause. TOLL!
Praktisch werde ich eher weniger Zeit für Urlaub haben weil ich dauernd in die Werkstatt muss um die NEUEN Fehler beseitigen zu lassen...
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von bigben24 »

Gehört für mich in die "Box der Dinge, die die Welt nicht braucht" Statt auf einen simplen Knopf zu drücken (z.B.SAT), erst einmal das Handy rausholen, entsperren, App öffen und ........... Ist doch völlig Gaga

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von ahime »

1980 bin ich mit dem Motorrad, Zelt, Schlafsack und Luftmatraze unterwegs gewesen. Das hat mir gereicht. Heute möchte ich auf mein Bett im Womo nicht mehr verzichten. Ich nutze ein Handy und verlasse mich teilweise auf mein Navi im Fahrzeug. Also bin ich angepasst? Ich denke, es muss jeder selbst wissen, in welchem Umfang das technische Zeugs sein Leben beeinflussen darf.
Was mich wirklich nachdenklich stimmt, ist der derzeitige Trend im WOMO Bau: Leichtbau, schlechter werdende Qualität, steigende Preise. Hersteller, die heute Smart Home ins Womo bringen wollen, und dabei die Qualität in der Ausführung aus den Augen verlieren, überzeugen mich nicht.
Wir haben uns in den letzten Wochen, einschließlich Messe in Ddorf, einige Wagen unterschiedlicher Hersteller angesehen. Die 2020iger Modelle haben mich mit meinem Budget nicht überzeugt. Die Wahl fiel dann auf einen Tramp 678 aus 2013. Hier habe ich den Eindruck, dass er noch solide gebaut worden ist und uns die nächsten Jahre in Europa auch ohne den Smart Home Kram begleiten wird.
Achim
thor
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2020, 18:47
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Wohnort: Berlin

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von thor »

Ich werd es mir anschauen und wahrscheinlich auch einbauen lassen unser 20er MJ wird wohl unterstützt. Die Antenne bedienen wir jetzt schon mit den Handy und Solar von WCS checke ich ebenfalls über Blauzahn.
Freundliche Grüße aus Berlin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz