Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von Metternich »

Also ich kann die allgemein geäußerte Skepsis moderner Systeme und ihrer Fehleranfälligkeit absolut nachvollziehen. Man muss aber einfach irgendwann mal einen Punkt machen, denn wir können den Fortschritt alle nicht verhindern und die Zeit zurückdrehen. Der Elektronik-Horror durchzieht mittlerweile ja unsere gesamte Lebenswelt - ob wir wollen oder nicht. Wir alle leben bereits damit - mehr oder weniger und nicht wenige Menschen haben nur Arbeit wegen dieses digitalen Fortschritts.

Ich fahre auch am liebsten im Sommer meinen gepflegten US-Youngtimer von 1995 mit wenig Firlefanz (macht aber auch Probleme - nur an anderer Stelle), aber irgendwann ist das zusätzlich genutzte Alltagsauto auch mal durch und es braucht ein neues - Und ab dann wird es - elektronisch betrachtet - auf jeden Fall eine tickende Zeitbombe mit all den Systemen bis hin zu LED-Scheinwerfern, die nach bestimmter Nutzungszeit versagen und mindestens eine vierstellige Rechnung nach sich ziehen. Der ADAC hatte kürzlich einen interessanten Artikel darüber. Fürs neu gekaufte Womo hab ich deswegen auch gerne z.B. auf LED-Scheinwerfer verzichtet, da das Fahrzeug schon länger halten soll als die durchschnittlichen 6-10 Jahre eines PKWs. Und ne kaputte H4 für 14 Euro ist mir da lieber als 1200,- für den Austausch eines einzelnen LED-Scheinwerfers. Aber das nur am Rande.

Gut ... So könnte man jetzt weitere Punkte aufzählen, aber es geht ja eher ums Womo und Connect.

Was das Connect-System im Hymer betrifft, werde ich es wohl ausprobieren, wenn klar ist, wie solide/teuer die Datenverbindung auch im Ausland an den Orten ist, die ich regelmäßig besuche. DENN: Was hier im Thread vergessen wurde: Das Connect-System ist kein "Entweder/Oder"-System. Alle am Wohnmobil verbauten Einheiten lassen sich auch ohne App und Connect weiterhin einzeln steuern, wenn das System mal defekt oder fehlerhaft sein sollte. Die App verbindet nur eben alle System an einer Stelle übersichtlich und komfortabel miteinander. Daher sehe ich hier überhaupt keine Probleme.

Für meine Nutzung ist es auch deswegen interessant, weil das Mobil über Winter auf dem Campingplatz in den Alpen stehen wird und ich mir erhoffe, das eiskalte Womo bei unseren Besuchen bereits 6-7 Stunden vor Ankunft per App vorzuheizen, so dass wir in ein warmes Womo kommen. Sollte das klappen, ist das für mich auf jeden Fall ein Grund, das System zu testen. Man muss es als das sehen, was es ist: Ein weiteres Komfort-Gadget unserer modernen Welt - aber wenns nicht geht, funktioniert auch alles wie bisher.
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von Brompton »

Ich besitze seit 2 Monaten einen neuen VW mit Connect-System.
Wenn das wie vorgesehen funktionieren würde käme ich nicht auf die Idee wieder mein altes Auto haben zu wollen.
Selbst die Server bei VW sind dazu erst mal stillgelegt bis die Fehler gefunden wurden.
Viel Spaß bei den neuen Spielereien.
Das einzige was mich an "neuer Technik" in den letzten Jahren bei Womos überzeugt hat sind LED Lampen und die Truma-Steuerung mit Display.
Ok, auch xps als Isolierung und GFK auf Dach und Unterboden. Aber hier machen einige Hersteller (auch der Hymerkonzern, speziell LMC) ganz heimlich wieder ne Rolle rückwärts.
Grüße
Uwe
(Ok, genug geschimpft...)
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von Lando2 »

Ich würde gerne einmal auf diesen älteren Faden zurück kommen. Es gibt mittlerweile einige Fahrzeugmodelle, die das Hymer Connect System nutzen. Wie sind die persönlichen Erfahrungen derjenigen, die das System verbaut haben. Für mich persönlich hat es insbesondere den Mehrwert aus der Ferne (mein Fahrzeug steht einiges vom Wohnort entfernt) den Ladezustand der Batterien abrufen zu können. Über die Cloud ändert sich dieser zwar nur alle paar Tage, aber das reicht für mich aus zu entscheiden, wann das Fahrzeug wieder an die Steckdose muss. Insbesondere die Fahrzeugbatterie entlädt sich doch relativ schnell, wobei ich auch nicht den Schlafmodus des MBUX nutze. Wenn ich im Fahrzeug bin, bediene ich per Tablet-Bluetooth fast ausschließlich alles über die App und empfinde das auch als sehr komfortabel. Im ML 780 kommt hinzu, das die manuellen Bedienungen der Heizung, der Sat Anlage und des Füllstands-Panels hinter Klappen liegen, die ständig geöffnet werden müssten oder offen bleiben.
Grüße Mirko
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von -Frans- »

Komplett mit Installation +/- €.1000,= und inklusive einem 2-Jahres-Abonnement.
Es kommt auch darauf an, welche Geräte verbaut sind. Bisher werden nicht alle Marken/Geräte unterstützt. Ich erwarte in Zukunft mehr.
Alle Geräte können auch separat, ohne Smartphone, bedient werden.
Passend für B-ML (September 2019) und B-MC (August 2021), sowohl integriert als auch teilintegriert.

Nach 2 Jahren kostet es (bisher) € 149,= pro Jahr
Wenn du nach 2 Jahren kein Abo abschließst, hast du nur noch eine Verbindung über Bluetooth (also nur in der Nähe des Wohnmobils).
Wenn du längere Zeit keine Verbindung herstelst, müsst du zum Wohnmobil zurückkehren, um sich über Bluetooth erneut zu verbinden.

Man merkt, dass es noch einiges zu verbessern gibt, aber größere Probleme hatte ich bisher noch nicht.
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von Lando2 »

Hallo Frans,
Insbesondere in 2 Punkten stimme ich Dir voll zu. Die später fällig werdende jährliche Pauschale (wieviel wird es dann letztlich sein?) wird sicher noch einmal zu einer Nutzen-Kosten Rechnung führen. Ob mir die aktuell wichtige Funktion der Fern-Batterieüberwachung den Preis dann Wert sein wird, weiß ich aktuell auch noch nicht. Und was die „Nahfunktionen“ betrifft, bin ich auch bei Dir. Ich würde mir z.B. wünschen, das die werkseigenen Hubstützen über das System von außen zu bedienen wären. Bin gespannt ob es hier Entwicklungen gibt.
Beste Grüße
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von -Frans- »

Es gibt immer mehr Geräte, die zum Pairing geeignet sind.

Es gibt bereits z.B. Hubstützen und Wechselrichter, die zum Anschluss geeignet sind.
Die Frage ist, ob Hymer sie alle in sein System aufnehmen wird.
Ein Teil des Mercedes Benz Sprinter ist bereits in der App zu sehen.
Z.B. Kraftstoff- und AdBlue-Stand, Batterie, ob die Türen geschlossen sind (oder nicht)

Andere Marken arbeiten bereits an einem solchen System, die Zukunft wird es zeigen.
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von fbo »

Hallo zusammen, ich habe mir nun auch alle Argumente, für und wieder angeschaut. Auch ich habe damit geliebäugelt mir das Connect-System zu kaufen. Für 1000€ ist das für mich aber nutzlos. Mein Frischwasser und Abwasser kann ich auch selbst ablesen. Über die Mercedes ME App kann ich alle Daten vom Sprinter abrufen, auch den Standort. Mit der App von ten haaft kann ich die Sat Anlage steuern.
Also, wofür noch eine App.
Ich habe mich entschieden eine Alarmanlage einbauen zu lassen, hier habe ich wenigstens einen Gegenwert für mein Geld und Sicherheit.
VG Fritz
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von -Frans- »

Du hast recht, viele Anbieter haben auch Apps, mit denen man vieles machen kann.
Der Nachteil ist, dass man in Sachen Bedienung für alles Apps haben muss.
Und ohne Apps gehts auch :-D

Du kanst auch Routinen erstellen, mit denen du Bedingungen schaffen kanst, an denen Dinge passieren müssen.
Z.B. beim Camper ankommen, geht die Schüssel hoch, die Beleuchtung an und / oder die Heizung.
Und wenn Sie gehen, geht die Schüssel wieder runter, die Beleuchtung erlischt und die Heizung wird heruntergefahren.

Du habst auch Recht, dass es viel Geld ist, aber das ist relativ. ;-)
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer adaptiert Smart Home-Konzept für Wohnmobile

Beitrag von fbo »

Frans, stimme dir in allen Punkten zu. Jeder muss wissen ob er das brauch.
Die Alarmanlage kostet auch schlappe 2.500€, das ist mir das aber auch wert. Volle Überwachung des Wohnmobil ist mir wichtiger als Licht an und aus. Einige sehen das sicher auch anders finden das zuviel Geld. Jeder halt wie er mag. Ist halt unser Hobby.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz