Resümee nach zweieinhalb Jahren Hymer ML I 540

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Hy4
Beiträge: 49
Registriert: 28.07.2011, 19:49
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB Codes MG3, MP6, G42 davor Camp 51, 89, E 610 96, B 514 99, B 514 Gold Ed. 2008B 524,00, B 514.08
Wohnort: Oberbayern

Resümee nach zweieinhalb Jahren Hymer ML I 540

Beitrag von Hy4 »

Grüß Gott zusammen,
am 22.01.2018 lief die Basis unseres Hymers in Ludwigsfelde bei Berlin, im dortigen Sprinter Werk, kurz vor der Umstellung auf den Nachfolger, vom Band und ging 1Tag später auf die Reise nach Bad Waldsee.
Am zweiten März ging er in die Fertigung um als Integrierter seiner Bestimmung, in Europa und MA herumzureisen, nachzukommen.
Bis zum heutigen Zeitpunkt sind wir 39 325 km gefahren, heuer leider weniger als sonst, dies war Corona geschuldet.
Warum haben wir uns 2017 für ein Fahrtzeug der letzten ML I Serie entschieden?

Die zukünftigen I-Modelle werden nur mit Frontantrieb geliefert und somit ohne MB Fahrwerk.

Beim Sprinter Fahrgestell sind z.B. folgen Sonder-Ausstattugscodes serienmäßig mit verbaut:
- A50 VA erhöhte Traglast, beinhaltet je Bremse zwei Bremskraftzlynder/Doppelkopfbremse ausgelegt füt 5 To
- C33 Hinterfeder härter
- C43 Stabilisator Ha verstärkt
- C45 Stabilisator VA verstärkt (Goldschmitt Komponente)
- CF6 Feder und Dämpfer verstärkt (Goldschmitt Komponente)
- CF5 Fahrwerk Ausführung D -"schwere Lasten"-.

Das fehlen des Hinterradantriebes und die angeführten Fahrwerkskomponenten haben letztlich dazugeführt, dass wir uns
noch für die alte Serie entschieden haben, zumal der OM 651 noch die gleiche Maschine im "Nachfolger" ist mit lediglich 14 PS mehr.
Die Goldschmitt Komponenten habe ich beim Einbau (s.u.) der VB SemiAir HA Luftfeder anhand der eindeutigen Kennzeichnung bemerkt, da diese im VeDoc so nicht so ausgewiesen sind.

Nun zu den Mängel beim Sprinter:
- Handbremshebelverkleidung, diese hielt nie richtig zusammen, auch nicht nach mehrmaliger "Eigenreparatur". Bei meiner MB Nutzfahrzeuge Werkstatt bekam ich ein NEUE die verklebt und unten verschraubt wurde und gut ist`s. Gleichzeitig wurde das lose Lüftungsgitter der Hymer-Motorhaube (s.u.) ordentlich und zusätzlich verschraubt, so das wars.
Beim ersten Service alles i.O.
Der Sprinter fährt erstaunlich ruhig, ist Kraft voll am Berg und die Automatic quasi nicht spürbar.

Mängel beim Hymer ML I 540:
- an der Hymer-Motorhaube war das Lüftungsgitter nachlässig und unzureichen befestigt.
- Einstiegstüre stand unten re ca. 3 mm nach außen ab
- untere Küchenschublade klemmte seitlich
- z.Teil "klappern" des Außenspiegels re, war dann die re schmale Cockpitverkleidung.
Nach zwei Versuchen ist seit einem Jahr Ruhe.
- Tisch so gut wie nicht verstell-,verschiebbar
- gr. Dachhaube Faltverdunklung, einige Faltungen im hinteren Bereich "verklebt"
- Oyster "X Motor" Fehler, Antenne fuhr aus keine Drehbewegung. Nach Ortswechsel ging sie mal, mal nicht.
- an der Badtüre wurden einige Gleiter brüchig

Die Fehler traten innerhalb von einem Jahr auf und wurden anstandslos vom Händler durch Neuteile oder Reparatur in
Ordnung gebracht.
Von meinem letzten Händlerbesuch fuhr ich zu teen Haft um die Oyster überprüfen zulassen.
Ergebnis neuer Motor zugleich wurde alles durchgesehen sowie ein update durchgeführt.
Im Anschluss ging es weiter um endlich die VB SemiAir HA Luftfeder von der Fa. Stäbler in Kirrlach einbauen zulassen.
Nebenbei bemerkt konnten wir uns, aufgrund der Fahrwerksausstattung, den Einbau der verstärkten Schraubenfedern vorn ersparen, weil der Ml I vorn straff aufrecht steht und nicht "einknickt" wie es bei zwei unsere I-Vorgänger war.
Fazit:
Dies ist unser fünfter Hymer und wir sind bisher mit dem Fahrzeug äußerst zufrieden, so gut wie keine Mängel und vor allem äußerst ruhig. Kein knarzen, klappern quietschen usw. "PKW-Feeling" es macht Spaß während der Fahrt Musik zuhören, sich zu unterhalten, nicht nur auf der AB, hier stimmt die Basis, der Aufbau und vor allem die Qualität der Arbeit -fast "alte Hymer Zeit"-.
Gut das Zenenc Navi ist Schrott aber damit leben wir gut, denn wir haben unser TT wieder aktiviert. Auch mit dem
Wassertankeinbau - wahrlich ein Werk "Schwäbischer Ingenieurskunst" - können wir umgehen, dank unsere Alko-Tiefrahmenerfahrung und dem Grundsatz, ein Womo ist kein Experitionsfahrzeug, waren und sind wir immer auf Bodenabstand bedacht.
Wohl dem der eine HA Luftfederung bei langen Überhängen hat, zum rechtzeigen anheben des Fahrzeuges im Bedarfsfall, dann ist die Tankposition auch verkraftbar. Wir fahren immer mit vollem Wassertank von Platz zu Platz noch alles i.O.

Zum Schluß noch eine Betrachung unseres letztes Mobils:
Nervig war der B 514 SL Gold Edition aus 2008 inklusive Fiat, fürs Auge wunderbar wie sich es herausstellte, ein Blender
nicht viel dahinter. Jedes Jahr ein bis zwei außerplanmäßige, meist im Ausland, Werkstattaufenthalte bei Fiat und/oder Hymer. Ursachen hier eine Auswahl: Elektr. Fensterheber def., Radlager def. , Motorklima fast jährlich Ärger Haarriss in einer Aluleitung-Gott sei Dank in MA- wurde gleich an Ort und Stelle ALU-geschweißt und hielt die ganze Zeit, weitere Leckagen, Kompressor def, Eingangstürschloss def., Drosselklappe def., fast immerwährend klappernde Außenspiegel usw.
Nur wegen des ML I und seiner Basis und des guten Echos dieser Serie -ML T/ Ml I und eines eigenen 3 Tages Tests sind wir ausnahmsweise bei Hymer geblieben und haben es bisher auch nicht bereut, ich hoffe es bleibt so.
Wir können sagen nach einer "Schrumpelgurke" haben wir wieder einen Hymer, der seinem Ruf, den die Marke in den 80er und 90er geschaffen hat und wir selbst mehrmals erfahren haben, gerecht wird, zumal, wenn die Basis einen Stern trägt.

Nachtrag:
Ob die Fahrwerkskomponenten (s.o.) auch bei den ML T`s serienmäßig verbaut wurden/werden oder nur bei MB mit Code O56 "Vollintegriertes Wohnmobil nachgerüstet" entzieht sich meiner Kenntnis. Tatsache ist, dass Hymer hier ein fertiges praxistaugliches Fahrwerk - ohne " mini, maxi, murxi"- auslieferte und das ohne tech. Aufwand bis 4,1To aufgelastet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen :-)

hy4
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6559
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Resümee nach zweieinhalb Jahren Hymer ML I 540

Beitrag von KudlWackerl »

Schöner Bericht!

Kleiner Tipp meinerseits: Hymer Tisch an den Gleitschienen großzügig mit Silikonspray einnebeln wirkt Wunder.

Grüße, Alf
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Resümee nach zweieinhalb Jahren Hymer ML I 540

Beitrag von knusperknorps »

Toller, interessanter Bericht.
Ich habe aus ähnlichen Überlegungen und Gründen auch lieber den „alten“ MLT 580 bis Bj 2018 haben wollen. Gute Basis, alle genannten Fahrwerksverbesserungen, Auflastung 4,2 t kein Problem und kein abgemagertes Interieur, d.h. es gibt noch den Fernsehschrank, ein Zeitungsfach an der Küchenseite, ein gr. Schrankfach über dem Kühlschrank und 2 Klappen statt nur Blenden in der Hutze.

Der gut gepflegte, dreijährige Gebrauchte, der dann letztendlich auf dem Hof stand hat uns in nunmehr 1 1/2 Jahren und gefahrenen 17.000 km bislang nicht enttäuscht. Die Kinderkrankheiten waren bei Übernahme schon ausgestanden und kleinere Reparaturen waren in Eigenleistung zu machen.
Die Meinung zum Zenec teile ich, aber am meisten geärgert hat mich die für die bis 350kg mögliche Belastung des SuperCargoRaumes unzureichende Hinterachslast. Die Auflastung auf 2600 kg war mit ZLF, Alufelgen mit 1300 kg Traglast und passenden Reifen aufwendig und teuer. Aber nun kann auch die Vespa 300 GTS mit gutem Gewissen eingeladen werden.
Enduroopa
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2017, 19:14
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: Resümee nach zweieinhalb Jahren Hymer ML I 540

Beitrag von Enduroopa »

Besten Dank für den Bericht - ich bin auch einer von den gefühlt wenigen die sich für den 540er entschieden haben. Ich suchte eigentlich einen Kastenwagen, habe dann zufällig den ML I 540 gesehen der ja eigentlich fast Kastenwagen Abmessungen hat ( 6,39 x 2,20 ), das Raumangebot hat uns Überzeugt und wir haben ihn spontan im Oktober 2017 gekauft. Er war 5 Monate alt und ein Vermietfahrzeug.
Seitdem sind wir ca. 30.000km gefahren und haben es keine einzige Minute bereut.
Das Querbett hinten ist natürlich nicht jedermanns Sache - aber wir schlafen generell getrennt ( meine Frau hinten, ich im Hubbett - von daher alles bestens )

Das Zenec Navi benutze ich auch nicht mehr, hat mich gleich bei meiner ersten Tour mitten in Rom im Stich gelassen, benutze ein Tablet mit Google maps, Sygic Truck und Gafahrstellenhinweis :-) gleichzeitig.
Die Oyster hat mal etwas lange gebraucht Astra zu finden, hab das auf der Messe einem teen Haaft Mitarbeiter gesagt, er gab mir seine Visitenkarte, hab das Steuergerät und Receiver hingeschickt und nach einigen Tagen mit neuer Software kostenlos zurückbekommen - seitdem alles i.O.

Luftfederung Hinterachse steht auf meiner Wunschliste das er mit Roller auf dem Heckträger und voller Heckgarage hinten ein wenig in die Knie geht. Mit Roller bewege ich mich Grenzwertig an den 3,5to, Bescheinigung über 4,2to inclusive Typenschild liegt im Handschuhfach, eventuell lasse ich mal Auflasten ( definitiv falls ich noch eine Dachklima nachrüsten lasse )

Habe mal im VIN Dekoder nachgeschaut, A50, C33, C43, C45, CF5 und 6 habe ich auch, scheint demnach Serie zu sein.
Zu Beginn hatten wir die verzogene Eingangstüre bemängelt, wurde anstandslos repariert, es gab wohl einen Reparatursatz von Hymer wobei die Türe etwas in die andere Richtung ( von konkav zu konvex ) gebogen wurde.
Wir hatten später das Problem daß die Klimaanlage nach ca. 1 Stunde nicht mehr kühlte, nach kurzem Aus- und wieder Einschalten ging sie immer wieder, wurde beim Kundendienst bei Mercedes behoben.
Überhaupt Mercedes Nutzfahrzeug Service ist unglaublich, habe das Glück daß einer in 5 km Entfernung ist. Auf Anruf bekommst du immer innerhalb einer Woche einen Termin ( Öffnungszeiten ca. 06:00 - 22:00 ), Preis Klasse, Motoröl um die 10€ / Liter ...........

Leistung mehr als ausreichend ( 163 PS Automatik ), bin oft mit Anhänger unterwegs ( ca. 1000 kg ) selbst da absolut ok. Verbrauch kann man am Gaspedal einstellen, würde sagen im Schnitt 10-11L bei 100km/h, danach + 2 Liter / 10 km/h )


Bild
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Resümee nach zweieinhalb Jahren Hymer ML I 540

Beitrag von Odysseus »

@knusperkorps

So sehe ich das auch. Mein ML-T hat noch die seitlichen Schränkchen in der Dachhutze. Und da passt eine Menge rein, z. B. alle Reiseführer und diverser Kleinkram.

Auch der Fernsehschrank ist vorteilhaft. Man hätte nur auf die überflüssigen Regale an der Seite verzichten sollen. Dann wäre der Schrank insges. größer geworden und es hätte ein TV größer 19 Zoll reingepasst.
Und was bei den neuen Ausführungen dieses ominöse Loch links unten in der Klappe des Dachstaukasten über dem Herd darstellen soll, erschließt sich mir nicht. Das hat auch nichts mit Design zu tun, das ist einfach unpraktisch und zieht den Staub in den Schrank. Wäre im Falle eines Neukaufs ein "no go" für mich.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6559
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Resümee nach zweieinhalb Jahren Hymer ML I 540

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Das "ominöse Loch" ist für Wasserwaage, Kaffefilter und Fernseh-Fernbedienung vorgesehen. Sehr praktisch nachdem es mit Antirutsch ausgelegt wurde. :mrgreen:

Grüße, Alf
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Resümee nach zweieinhalb Jahren Hymer ML I 540

Beitrag von knusperknorps »

@Bernd
Ich habe in das untere Regal am Fernsehschrank eine 12 V und eine 230 V Steckdose eingebaut. In der 12 V ist ein USB Adapter. Außerdem habe ich eine Aufnahme für 2 Handys an die Wand geklebt, nun ist das u.a. der Handyaufladeplatz.

Bild
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Resümee nach zweieinhalb Jahren Hymer ML I 540

Beitrag von Odysseus »

@knusperknorps

Gute Idee, ansonsten sind diese Regale eigentlich unbrauchbar. Vielleicht übernehme ich den Tipp.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Resümee nach zweieinhalb Jahren Hymer ML I 540

Beitrag von Scubafat »

Habe auch noch das alte Modell von MB gewählt um nicht mit Kinderkrankheiten des Neuen belästigt zu werden. Bin mit meinem 570 auch recht zufrieden. Kleinigkeiten wurden von Hymer und mir erledigt und alles ist im grünen Bereich!
Die alte Automatik finde ich auch ausreichend und die gut 160 PS genügen ebenfalls.
Bin rundum zufrieden!
Gruß Roger
Benutzeravatar
PDSoft
Beiträge: 46
Registriert: 18.05.2017, 11:21
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 200Wp Solar-100Ah LiFePO4-1500/3000WR
Spritmonitor: 854318
Wohnort: LKR Pfaffenhofen

Re: Resümee nach zweieinhalb Jahren Hymer ML I 540

Beitrag von PDSoft »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Wir haben unseren ML I 540 (Bj 2016) ebenfalls aus der Vermietung gekauft. Die Mängel (Kleinigkeiten) sind nahezu die gleichen. Habe sie selber repariert, da die Entfernung zu Händler (Freistaat Sulzemoos) zu groß und ein zeitnaher Termin nur schwer zu bekommen war. Den Service macht MB.
Ansonsten sind wir mit dem Fahrzeug rundweg zufrieden. Einzig die Matratze im Querbett haben wir gleich gegen eine bessere und ungeteilte ausgetauscht. Der ZENEC Naviceiver hat gleich einen neuen Besitzer gefunden. Ersetzt wurde er durch ein Kenwood DAB Naviceiver. Jetzt passt`s.
Letztendlich bleibt nur noch ein Problem: Die geringe Zuladung. Sind fast immer grenzwertig beladen. Haben ebenfalls die Freigabe von Hymer, zögern aber noch, da wir hauptsächlich in D fahren und hier die Toleranz vergleichsweise hoch ist.

Viele Grüße
Dirk
Viele Grüße vom Südrand der Holledau
Dirk
Ratzfatz
Beiträge: 28
Registriert: 10.08.2018, 21:46
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Südwesten

Re: Resümee nach zweieinhalb Jahren Hymer ML I 540

Beitrag von Ratzfatz »

Hallo zusammen.
Auch ich kann so ziemlich alle o.g. Meinungen bestätigen.
Aus den gleichen Gründen gekauft (neu, Ende August 2018), mit den gleichen "Problemen".
Daimlerseitig keine Probleme, die Aufbauspezifischen wurden im Hymercenter in Sindelfingen zur vollsten Zufriedenheit beseitigt
(obwohl dort nicht gekauft!).
Die Idee mit den Steckdosen an den sinnfreien Fächern find ich auch gut.
Aber bitte nur im Stand nutzen und nicht während der Fahrt!
Es ist erstaunlich was alles bei einer Vollbremsung heftigst in Bewegung kommt.
Das haben wir bei einem Fahrsicherheitstraining im Oktober eindrucksvoll "erfahren" :shock:

Allen eine ruhige Weihnachtszeit und bleibt gesund.
Gruß Rainer
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz