Vorserienmodelle

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
J.Schumacher
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2020, 16:56
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Vorserienmodelle

Beitrag von J.Schumacher »

Moin,
habe einen B780I erworben und nun erfahren, dass es sich um win Vorserienmodelle handelt. Hat jemand Erfahrungen/Meinungen damit? Bei PkW‘s werden diese Fahrzeuge oftmals entsorgt! Ist es bei Hymer üblich, dass diese Fahrzeuge verkauft werden? Sind sie häufiger Mängelbehaftet oder Wertgemindert? Lieben Dank ... Jörg
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6571
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von KudlWackerl »

J.Schumacher hat geschrieben: 31.10.2020, 15:46 Moin,
habe einen B780I erworben und nun erfahren, dass es sich um win Vorserienmodelle handelt. Hat jemand Erfahrungen/Meinungen damit? Bei PkW‘s werden diese Fahrzeuge oftmals entsorgt! Ist es bei Hymer üblich, dass diese Fahrzeuge verkauft werden? Sind sie häufiger Mängelbehaftet oder Wertgemindert? Lieben Dank ... Jörg
Was meinst du mit "nun erfahren"? viewtopic.php?f=1&t=13696&p=100510#p100510

Damals wusstest du es auch schon...
J.Schumacher
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2020, 16:56
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von J.Schumacher »

Damals habe ich es „vermutet“ nun ist es Gewissheit durch die Fahrgestellnummer.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6571
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von KudlWackerl »

Mein Sprinter wurde laut FIN 10 Monate vor dem Bau des ML-T580 "Edition 1" an Hymer geliefert.

Habe ich auch ein Vorserienmodell?

Lieferung ab Werk Sprinter: 7. 8.2018
Lieferung ab Werk Hymer: 24.5.2019

:-| :?:
J.Schumacher
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2020, 16:56
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von J.Schumacher »

Das Fahrzeug ist als Neuwagen (ohne Hinweis auf Vorserie) gekauft. Da Fahrzeuge mit gleichem Produktionszeitraum als Vorserie deklariert waren, wurde ich hellhörig. Es geht hier nicht um die Mercedes Basis, sondern um den Hymer Aufbau.
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von Grandeur »

Hallo Jörg,

was bedeutet „Serie“ bei den Wohnmobilen. 10 Stück oder 30 Stück? Von manchen Grundrissen werden bestimmt im Jahr nicht mehr gebaut. Die Fahrzeuge werden bestimmt von Hinz und Kunz inkl. QM, Geschäftsleitung,... angesehen und abgenommen. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, wird es ausgetauscht oder professionell nachbearbeitet.

Die „Serie“ wird nachher rausgeknallt. :roll:

Würdest Du als Betriebsleiter bei Hymer erfahrene Monteure oder Zeitarbeiter eines der Vorserienfahrzeuge montieren lassen?

Ich würde es eher als Vorteil sehen.

Gruß Grandeur
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Vorserienmodelle

Beitrag von mpetrus »

Na ja, viele Arbeitsprozesse oder Handlingsgeräte sind bei den "ersten" Modelle noch nicht vorhanden.
Dann werden an den ersten Modelle ja auch die Mitarbeiter trainiert und geschult bis jeder Handgriff sitzt.
Ich hab bei einer Werksbesichtigung bei EURA gesehen wie viel Nacharbeit und Ausschuß in jeder Station vorhanden war.
Auf Frage worum soviel, wurde eben auf die Anlaufschwierigkeiten vertröstet.

Auch die ersten Modelle von den Basis Hersteller sind in der Regel nicht Mängelfrei.
Da werden "Containment Lösungen" (Bastelnacharbeiten an gelieferte Teile) gemacht das die Produktion laufen kann.

Du kannst Glück mit deinem Fahrzeug haben, weil evtl. mehr Kontrolle gemacht wurde, oder auch viel Probleme, weil eben die Teile irgendwie eingebaut wurden.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz